Werbung

Sturmtief GB und Kaltlufteinbruch 23. - 25.02.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Sturmtief GB und Kaltlufteinbruch 23. - 25.02.2017

Beitrag von Willi »

Auf den nächsten Samstag zeichnet sich ein satter Kaltluftvorstoss auf (ehemals) klassischer NW-Schiene ab. Noch ist die Sache nicht geritzt, aus diesem Grund das Dreifachfragezeichen im Titel. Die Ensembles des GFS-Modells zeigen auf den 25.2. eine erhebliche Streuung der 850h-Temperatur. Zwischen Status quo und Schnee bis in tiefe Lagen scheint alles möglich. Der heutige Hauptlauf von 00Z lässt den Kaltluftschwall fast komplett am Alpenraum vorbeischrammen

Ganz anders der Hauptlauf des ECMWF Modells. Seit dem Mittagslauf des 15.2.2017 ("Base time") wird der Kaltluftvorstoss in jedem Vorhersagelauf mehr oder weniger deutlich auf den Samstag, 25.2. prognostiziert, genauso wie im hier gezeigten Hauptlauf von heute 00Z.

Naja, die (relative) Stabilität des Hauptlaufs des ECMWF Modells spricht eigentlich für sich. Wenn das auch so zutrifft, dann küble ich GFS. Aber noch ist es nicht so weit...

Gruss Willi

Quelle: wetterzentrale.de
Bild

Quelle: wetter3.de
Bild

Quelle: ecmwf.int
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Di 21. Feb 2017, 07:26, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Threads zusammengelegt und Titel angepasst
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Satter Kaltluftvorstoss auf Samstag, 25.02.2017 ???

Beitrag von Joachim »

Hoi

auch die 12z Läufe zeigen bei GFS, UKMO, NOGAPS rasches Durchschwenken vom KL-Trog, kanadische GEM und chines. CMA stützen noch die EZ-version, bizzeli jetzt auch der 12z DWD-ICON.

Aber auch nach dieser Version wäre der Kl-Einbruch nicht von langer Dauer:

Bild

Grüsslis

Joachim


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Satter Kaltluftvorstoss auf Samstag, 25.02.2017 ???

Beitrag von Willi »

Na schau mal an, die GFS-Ensembles haben sich an die vom ECMWF angeglichen. Die Hauptläufe GFS und ECMWF (heute 12Z) passen jetzt beängstigend perfekt auf einer Mittelvariante zusammen. Die Kaltfront kommt am Freitag, und am Samstag ist die Kaltluft zack und weg.

Gruss Willi

Quelle: wetterzentrale.de
Bild
Zuletzt geändert von Willi am So 19. Feb 2017, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Satter Kaltluftvorstoss auf Samstag, 25.02.2017 ???

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

EZ bleibt seiner Linie mit gewohnter Sturheit treu.

Wundervolle Austrogung mit Sturmtiefpassage von Freitag auf Samstag.
Bild
Bild

GFS macht auch mit bezüglich Variante Wintersturm, allerdings mit nördlicherer Zugbahn, d.h. geringeren Auswirkungen auf die Alpennordseite:

Bild

Spannendes Wetter.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Sturmtief Grossbritannien 23.02.2017

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Das nächste Sturmtief nimmt Anlauf auf Grossbritannien, Marke "explosive cyclogenesis" oder sogar "bomb" :!: Ich erlaube mir, das in den CH-Teil zu posten, weil das Sturmtief in der Folge auch die Schweiz betrifft mit Wind und aktivem Rückseitenwetter (evtl. kann man nachträglich noch den Thread-Titel mit dem Namen des Sturmtiefs anpassen, sobald es getauft wird).

Offene Welle startet tags zuvor zwischen 40 und 20 Grad West mit rund 1005hPa, je nachdem zu welchem Zeitpunkt man den Anfang setzt. Tiefster Kerndruck bei voller Entwicklung ist am Donnerstag 23. Februar am Nachmittag zwischen Nordengland und der Deutschen Bucht mit etwas über 972hPa, macht rund 30hPa/24h, das ist sehr viel. Hier eine Übersicht mit EC HRES Standardfeldern:

Bild
Bild

Zoom auf die Britischen Inseln und Nordatlantik, Entwicklungsphase des Tiefs Mi-Do:

Bild
Bild
Bild

UKMO Forecast zum Vergleich, die Modellläufe sind derzeit recht stabil in Ausprägung und Zugbahn:

Bild

Das Sturmfeld erstreckt sich mit 70-80 KT von Nordirland über die Irische See - Isle of Man hinweg und über Nordengland hinweg, zumindest nach der EC HRES Rechnung. Auf Grund der Muster und der mutmasslichen Intensität der Zyklogenese dürfte ein Sting Jet mitwirken, als möglichen Hinweis darauf dient ein synthethisches COSMO-7 IR-Bild (hab's nur COSMO, das Tief leider etwas am Rand und darum nicht sauber vom Modell simuliert):

Bild
Bild
Bild

Das UK MetOffice ist erstaunlich zurückhaltend auf der Website, dafür dass der Sturm nun bereits fünf EC HRES Läufe sehr stabil vorhergesagt - mindestens ein kleiner Warnhinweis wäre sicher nicht grob daneben, aber es reicht durchaus auch noch morgen/übermorgen.

Bild
Gruss Marco
-------_/)----

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmtief GB und Kaltlufteinbruch 23. - 25.02.2017

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Mit welche Böen ist im CH-Mittelland zu rechnen? 60-80km/h? Oder mehr?

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Sturmtief GB und Kaltlufteinbruch 23. - 25.02.2017

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Uwe/Eschlikon hat geschrieben:Mit welche Böen ist im CH-Mittelland zu rechnen? 60-80km/h? Oder mehr?
Schwer zu sagen im Moment. GFS macht in der Nacht auf Freitag 10 bis 11 Bf-Wind im 850hpa-Feld. Allerdings liegt das Hauptsturmfeld in diesem Lauf wie so oft im stabilen Warmsektor. Das heisst es dürfte den Wind kaum 1:1 bis ins Flachland mischen. Würde derzeit fürs CH-Flachland von einem moderaten Windereignis ausgehen. Die eigentliche "Schadensschwelle" ist bei uns dann erreicht, wenn im Flachland verbreitet Böen über 90 km/h zu erwarten sind. Das dürfte aber gemäss jetzigem Stand kaum eintreffen. Mit deinen 60 bis 80 liegst du sicher nicht schlecht.

Bild
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Sturmtief GB und Kaltlufteinbruch 23. - 25.02.2017

Beitrag von Alfred »

Es reicht (Birmensdorf). dass ich den freistehenden Container anbinden sollte!
Bild
https://www.windytv.com

Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am Di 21. Feb 2017, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmtief GB und Kaltlufteinbruch 23. - 25.02.2017

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Ich fragte auch deshalb, weil ich die ersten Topfpflanzen wieder auf der Terrasse habe (Butia-Palme zb). Ich müsste sie bei stärkeren Böen evtl. anbinden, was aber nicht so einfach ist bei mir. Also kurzfristig entscheiden und improvisieren. Problem ist nur, wenn ich genau dann am schaffen und nicht zuhause bin :warm:

Chicken3gg
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmtief GB und Kaltlufteinbruch 23. - 25.02.2017

Beitrag von Chicken3gg »

Auf gut Glück. Was am Donnerstag wenn du heimkommst noch steht, würde ich anbinden. Wenn bereits alles liegt, was ich nicht glaube... tja.

Antworten