Werbung

Weihnachtstauwetter 2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Weihnachtstauwetter 2016

Beitrag von Federwolke »

Alle Jahre wieder...

... schwitzt das Christuskind :unschuldig:

Das Weihnachtstauwetter muss eine Schweizer Erfindung sein, so zuverlässig und pünktlich.
Nachdem es gestern nur in Boltigen im Simmental knapp zweistellig wurde (Basel hat bei 9.9 °C aufgegeben), ist es heute auf der Alpennordseite verbreitet zweistellig. Die Nordföhngebiete haben es aber wieder mal gerissen, sogar der Zwanziger ist gefallen (TMax bis 15:10 MEZ):

Cevio 20.9
Acquarossa 19.6
Robbia 14.7
Blatten im Lötschental 11.0

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtstauwetter 2016

Beitrag von Joachim »

Tschou zäme

Auch die Nordföhn-Böen (in km/h) waren eindrücklich

Gletsch/VS: 76
Zuoz/GR: 82
Zwischbergen/VS: 91
San Bernardino: 98
Konkoriahütte: 133
Mittelallalin: 153

Joachim


Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtstauwetter 2016

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Bin derzeit im unteren Goms, da war es heute im Talboden fast windstill, sehr sonnig mit ein paar Quellwolken am Vormittag und ein paar hohen dünnen Wolken am Nachmittag bei milden Temperaturen. Schnee gibt es nur ab 1500-2000m!

Wüsste ich nicht, dass Weihnachten wäre, würde ich auf Ostern tippen :-D

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtstauwetter 2016

Beitrag von Dr. Funnel »

Hier noch ein schneeloses "Wärmebild" vom Weihnachtsabend vom Standort "Himmelrich" bei Kriens (LU) mit Blick in Richtung Osten auf Luzern und Umgebung, Rigi und Bürgenstock. Offenbar scheint der Schnee bis auf rund 1800 Meter (Rigi Kulm) zu fehlen.

Bild
Zuletzt geändert von Dr. Funnel am Mo 26. Dez 2016, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Antworten