Werbung

Kaltfront heute 16.7.2003

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Kaltfront heute 16.7.2003

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Guten Morgen,

Hier aktuell Regen, es gab in der Nacht keine Gewitter mehr, doch immer wieder mal Regen. Was mich erstaunt ist das das Regengebiet eher nach Norden zieht. Kein NW Wind?

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Kaltfront heute 16.7.2003

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Guten Morgen
War während des Hagelsturms nicht vorort. habe aber einige meteorologisch interessante Sachen von Augenzeugen und Messgeräten in Rapperswil und Jona erhalten.
Auf dem Schloss Rapperswil wurden von einem Hobbywetterfrosch 176 kmh registriert ! Mein Windmesser lieferte 1 wert alle 7 min und brachte da 69 kmh. mein temperaturmesser aussen ist leider nicht mehr auffindbar, einfach irgendwo weggeblasen. dann der Regen: der kollege misst 37 mm/10min !, ich messe 35 mm/7 min und 42 mm/14 min. ! was natürlich rekord sowohl ihm wie auch mir bedeutet.
Ich habe dann noch ein paar wenige fotos am see unten gemacht, die schäden kommen aber nicht so richtig zur geltung darauf und hielt mich natürlich recht zurück mit fotografieren. interessant ist ein waldschaden der heute in der linthzeitung bei jona-wagen publiziert wurde. eine reihe bäume jeweils in der mitte geknickt. sowieso gabs sehr viele entwurzelte bäume, abgedeckte dächer, Ziegel auf den Strassen.
Ich bin verwundert dass angesichts der hohen Windgeschwindigkeiten nicht mehr geschehen ist.


Bild
Bild
Bild
Bild
hier noch link zu einer anderen wetterstation in Rapperswil, einfach auf yesterday klicken:
http://weather.cnlab.ch/rappi/
Uebrigens unterdessen seit gestern 15 Uhr 70 mm Regen, aktuell starker Schauer
gruss aus Jona
Michl
- Editiert von Michl, Jona SG, 425 MüM am 17.07.2003, 09:15 -


Mickey, Berneck, 430
Beiträge: 954
Registriert: So 2. Jun 2002, 23:50
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9442 Berneck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Kaltfront heute 16.7.2003

Beitrag von Mickey, Berneck, 430 »

Danke Michl, ist je echt deftig!! Muss wohl ganz schön ärgerlich sein, dass Du gestern nicht vor Ort warst. Wenn schon mal sowas passiert, dann wäre ich auf jeden Fall gerne dabei. Klar, dass es gleich Tote und Schwerverletzte geben muss, das müsste nicht sein, aber das Spektakel (rein Wettermässig) war sicher gross.
Mickey
Wetterstation Berneck
http://www.rheintalwetter.ch

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8879
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3892 Mal
Kontaktdaten:

Kaltfront heute 16.7.2003

Beitrag von Willi »

Hallo Michl und Kollegen aus der Region

Hätte jemand Lust und Zeit, die bekanntgewordenen Sturmschäden auf einem Kartenausschnitt einzuzeichnen? Wäre eine tolle Sache.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Kaltfront heute 16.7.2003

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

kann ich versuchen, werde mich jetzt dann sowieso noch etwas umschauen gehen, wenns mal etwas aufhört zu regnen.
Michl Jona

Carlo aus Lachen

Kaltfront heute 16.7.2003

Beitrag von Carlo aus Lachen »

Hallo Willi, hallo Michl

ich könnte relativ genaue Angaben über die Sturmschäden am linken Zürichseeufer liefern (Ausserschwyzer Bezirke March und Höfe, also von Freienbach bis Reichenburg), falls dies gewünscht wäre. Mit der Karte ist das so ein Ding, das beherrsch ich nicht (doof, ist aber so :-/). Die linke Zürichseeseite ist zwar nicht so heftig getroffen worden wie das Zentrum in Rapperswil und Jona, einiges hat sich aber auch hier ereignet.

Gruss Carlo

swissmac
Beiträge: 713
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 07:20
Geschlecht: männlich
Wohnort: Seminole, FL 33776, USA
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Kaltfront heute 16.7.2003

Beitrag von swissmac »

@Dani

Gem. ETA Meteogramm bleibt auf ca. 700 hpa der Südwest über die ganze Zeit bestehen:

Bild

Gruss Markus


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8879
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3892 Mal
Kontaktdaten:

Kaltfront heute 16.7.2003

Beitrag von Willi »

Hallo Carlo

Alle Angaben sind interessant. Am besten hier posten.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Kaltfront heute 16.7.2003

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hallo Willi,

Könnte soweit als möglich allenfalls Schadensgebiete im Oberland besuchen falls die Schäden bis dahin nicht schon weg sind, interessant wäre ev. Rüti das gestern laut TCS mit dem Auto nicht mehr erreichbar gewesen ist. Zudem sei die Bahnlinie ab Wetzikon längere Zeit unterbrochen gewesen. Wäre das von Interesse?

@Carlo: Wenn du mir die Bereiche nennen kannst könnte ich im TwixTel einen Kartenausschnitt erstellen und mit Photoshop die entsprechenden Stellen markieren.

Gruss aus dem viel zu trockenen Basel
Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Carlo aus Lachen

Kaltfront heute 16.7.2003

Beitrag von Carlo aus Lachen »

Hallo

Also, hier meine Liste der Sturmschäden am linken Zürichseeufer (zumindest, was ich bislang in Erfahrung bringen konnte):

Schönenberg/Bereich Sihlmättli: Baum umgestürzt, drei Kinder verletzt
Pfäffikon/Bereich Unterdorf zwischen Freienbach und Pfäffikon: Sieben mind. 20 Meter hohe Pappeln umgestürzt.
Pfäffikon allgemein: Mehrere Strassen, Unterführungen und Keller überflutet, zudem stürzte ein Baugerüst ein. Ziegel von Dächern geweht.
Wollerau, Schindellegi, Feusisberg: Umgestürzte Bäume.
Altendorf: Hebebühne touchierte Starkstromleitung = Stromunterbruch.
Lachen: Schiff wurde gegen Landungssteg geschmissen, Floss der Badi riss sich los.
Tuggen: Grosse Scheune bei der Grynau eingestürzt, Baum touchierte Starkstromleitung = Stromunterbruch. Autobahneinfahrt Tuggen wegen umgestürzter Bäume gesperrt
Autobahnzubringer A3b zwischen Reichenburg und Schmerikon: Behinderungen wegen umgestürzter Bäume.
Obersee: Boote gekentert.

In beiden Bezirken March und Höfe durchgehend recht starke Baumschäden, vorallem Hochstämmer konnten dem Wind nicht standhalten – die Schäden sind im Vergleich zu Rappi/Jona und dem rechten Oberseeufer aber nicht so ausgeprägt. Auch die landwirtschaftlichen Kulturen im Gebiet Doggen, also das Kantonsdreieck SZ/SG/GL, wurden arg im Mitleidenschaft gezogen.

Verbindlich kann für den Kanton Schwyz festgestellt werden, dass nur materieller Schaden entstanden ist. Grundsätzlich waren alle Feuerwehren im Einsatz, mit Ausnahme jener von Vorderthal. Aus dem Wägital sind keine nennenswerte Schäden bekannt.

Meine Beobachtungen (sorry, sehr laienhaft) :
Ich befand mich vor dem Eintreffen des Sturmes in erhöhter Lage auf dem Buechberg, um einige Fotos zu machen. Innerhalb sehr kurzer Zeit intensivierte sich der Wind zu sehr hohen Geschwindigkeiten – verschiedene Quellen sprechen für die March von 150 km/h. Ich musste das Stativ und die Kamera mit einer Hand festhalten, damit diese nicht zu Boden geworfen wurden.
Kurz bevor es mich fast weggewindet hat:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 103908.jpg
Rettete mich danach ins Auto (gerade noch rechtzeitig) und wollte dann wieder nach Tuggen weiterfahren, um den Sturm dann noch von hinten zu erwischen. An ein Weiterkommen war aber nicht zu denken. Sichtverhältnisse unter allem Hund, so dass ich fast in einen umgestürzten Baum gefahren wäre, starke Niederschläge machten das Fahren zur Lotterie.
Sichtverhältnisse:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 103810.jpg
Nach 20 Minuten war dann der Spuk mehr oder weniger vorbei.

Gruss Carlo

Antworten