Seite 1 von 14

Kaltfront heute 16.7.2003

Verfasst: Mi 16. Jul 2003, 10:50
von Roger Ennetbürgen NW
Hallo Zusammen.

Habe mir erlaubt, einen Tread zur heutigen Wetterlage zu eröffnen.
:-)
In Frankreich hat es bereits gestern Abend und in der Nacht auf heute teils kräftige und unwetterartige Gewitter gegeben, im Zusammenhang mit der erwarteten Front. Sogar Tote hat es gegeben, und die Schäden sind enorm. Auch hier erwarten wir ja teils kräftige Gewitter, sogar bereits im Vorfeld dieser Kaltfront. Bis jetzt kamen wir bei uns ja noch einigermassen glimpflich davon, wenn man an die Unwetter in der zweiten Sommerhälfte letztes Jahr denkt. Leider kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es die ganze Zeit so heiss und trocken sein kann und es dann nur wenig und leichten Regen und Gewitter geben wird.:-/
Ich denke dass die Antwort auf die Trockenperiode früher oder später noch kommen wird, hoffen wir nur dass es nicht allzu grosse Schäden an Mensch und Umwelt gibt.:(

Gruss aus dem schwülen und schon heissen Kriens/LU.

Roger

Takt: 28°C
Luftfeuchtigkeit knapp 60 %:L

Kaltfront heute 16.7.2003

Verfasst: Mi 16. Jul 2003, 11:04
von Marco(Bremgarten AG)
Hoi zäme.
Auch ich bin sehr gespannt,wie sich die sache noch entwickeln wird.Richtung schwarzwald sehe ich bereits einige schöne zeichen am himmel.
Da ich heute nachtdienst habe,wäre ich über ein bisschen abkühlung sehr glücklich.

Aus Bremgarten(AG) grüsst

Marco

Takt:29°C
Luftfeuchtigkeit62%:L(!)

Kaltfront heute 16.7.2003

Verfasst: Mi 16. Jul 2003, 11:07
von Stauffi
In Genf hat es bereits Echos mit starkem Niederschlag.

Ich bin auch gespannt ob wir Heute mit einem himmlischen feuerwerk den 1. August vorfeiern dürfen!:-D

Kaltfront heute 16.7.2003

Verfasst: Mi 16. Jul 2003, 11:22
von Klipsi in Genf
hier in Genf leider nicht. es hat oestlich angefangen, bei Nyon/ Morges. hier Himmel schwuel. Kein Regen. z.Z.
aber Superzelle suedwestlich von Lyon

die Zelle von Morges zieht in den Jura

Kaltfront heute 16.7.2003

Verfasst: Mi 16. Jul 2003, 11:35
von Tosci
Jep, SFDRS-Online warnt bereits in einem Weather-Watch vor heftigen Gewitter:
http://www.sfdrs.ch/content/highlights/ ... atch.shtml

gruss
tosci

Kaltfront heute 16.7.2003

Verfasst: Mi 16. Jul 2003, 12:49
von Michi (Neuenkirch)
Hoi zäme, hier in Belfaux (NW von Fribourg) Donnergrollen und erste harmlose Regentropfen ;-)
Die Natur hier hätte es Dringend nötig, es wird bereits Wasser von den Seen in die Bäche gepumpt, Die Wiesen sind gelb-braune Staubbesen...
Wahrscheinlich wirds hier nicht einmal gross nass, wie ich mir sagen lies, gehen die Gewitter hier immer drumherum...
Passt auf Heute in der Zentralschweiz, da ich wieder einmal nicht zuhause bin könnte ja schon noch was abgehen :-(
Fribourgische Grüsse, Michi

Kaltfront heute 16.7.2003

Verfasst: Mi 16. Jul 2003, 12:51
von Klipsi in Genf
heftiges Gewitter, Hagel ? , in Lyon . LIVE webcam

http://www.grandlyon.com/webcam/zpage_1a.htm

Kaltfront heute 16.7.2003

Verfasst: Mi 16. Jul 2003, 13:19
von iNSANEiNSIDE
Nichts, aber auch gar nichts ist bei uns in Lyss passiert...unglaublich.

Kaltfront heute 16.7.2003

Verfasst: Mi 16. Jul 2003, 13:30
von Stefan/Affoltern i.E
Hallo zusammen,

hier bei uns im Emmental wird es nun stockdunkel und es fängt an zu regnen!
Mal sehen wie es weitergeht:)

Kaltfront heute 16.7.2003

Verfasst: Mi 16. Jul 2003, 13:53
von Stefan/Affoltern i.E
Geregnet hat es leider noch nicht viel(0.8mm);-(
aber die Blitzrate ist so hoch wie ich sie noch nie gesehen habe (über 400 in der Minute):-O
Das ganze verstärkt sich also ziemlich schnell!