Werbung

Gewitter 27.-29.08.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8880
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3892 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 27.-28.8.2016

Beitrag von Willi »

Um 03:35 und 03:37h gab es in Arisdorf 2 Naheinschläge,
@Mike

Das dürften die gewesen sein

20160828 01:34:56.7527539 263000 627800 0.0 1 -102.1 0.072 81.38 3.3
20160828 01:36:39.7513793 262300 625400 0.0 1 -32.8 0.285 102.53 0.9
20160828 01:36:39.8653324 262500 625000 0.0 1 -31.5 0.064 90.00 0.5

Parameter:
Datum, Zeit in UTC, x, y, Höhe (km), 1 = Bodenblitz, kA, blablabla, blablabla, Distanz zur Ortsmitte in km (624500 / 262500)
Alle 3 Negativ-Blitze, deshalb das Minuszeichen vor den kA-Werten.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 27.-28.8.2016

Beitrag von Cyrill »

Kaiko (Döttingen) hat geschrieben: Aber wie schon erwähnt, das Beste folgt meist am Schluss.
Um 3:44Uhr folgte das Schlussbouquet ganz in der Nähe :-D
Bild

folgt noch eine Zugabe? Wenn nein, war das ein gelungener Saisonabschluss.

Gruss Kaiko
Hoi Kai

Hammereindrücklich, Deine Nordperspektive mit dem Abschluss-CG ! Ist der selbe wie meiner (Exif-Daten 03:45 Uhr)
Bild

Also ich rechne noch nicht mit dem Saisonabschluss. Oft hatten wir Gewitter bis mite September......

Gruss Cyrill


Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Gewitter 27.-28.8.2016

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Wie mir gerade mitgeteilt wurde, hat man in Binningen von alledem nicht viel mitbekommen. 3:00 Uhr nur 0.1 mm in Binningen, krass!

Mike (Jura, Basel)
Beiträge: 185
Registriert: Do 16. Dez 2010, 17:36
Danksagung erhalten: 353 Mal

Re: Gewitter 27.-28.8.2016

Beitrag von Mike (Jura, Basel) »

Danke Willi,
doch sind die 01:34.56... die Zeit, also halbzwei?
Könntest du noch die 03:35/37h heraussuchen.
Danke Mike

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 27.-28.8.2016

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Mike (Jura, Basel) hat geschrieben:Danke Willi,
doch sind die 01:34.56... die Zeit, also halbzwei?
Könntest du noch die 03:35/37h heraussuchen.
Danke Mike
Die Zeiten sind UTC, also 2 Stunden draufschlagen.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Chris_83
Beiträge: 42
Registriert: Do 29. Mai 2008, 20:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4450 Sissach BL (380m)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Gewitter 27.-28.8.2016

Beitrag von Chris_83 »

Wow, heftig was hier gestern Nacht abgegangen ist! Für mich persönlich bis jetzt Gewitter des Jahres, und das - zumindest in der Heftigkeit - völlig unerwartet.
Als ich gegen 1h mit dem Velo nach Hause kam, deutete nichts auf baldige Action in. Entferntes Wetterleuchten Richtung Zentral-CH und Vogesen. Nach halb 2 dann einige noch entfernte Blitze Richtung SW, gegen Norden von 0 auf 100 Dauergeflacker der neuen Zelle direkt über Basel. Über Nuglar immernoch Sternenhimmel. Nachdem ich bereits gedacht hatte, dass es einmal mehr vorbeizieht, schloss sich die Lücke zwischen den beiden Zellen im SW und N gefühlt innert Minuten quasi direkt über uns. Plötzlich Dauergeflacker, Starkregen und heftige Windböen, teilweise fast White-Out mässig. Dann begann sehr intensiver Hagel, die Körner zwar nicht gross (1-2cm), aber die Dauer empfand ich als sehr aussergewöhntlich: bestimmt eine Viertelstunde lang, kurzzeitig weisser Rasen, Hagelmassen im Wohnzimmer durch eingedrückte Balkontüre und selbst jetzt (Mittagshitze!) immernoch einzelne kleine Hagelhaufen im Schatten. Nach einer Emergency-Putzaktion gab es zwischen 3 und 4 noch eine ganze Menge CG's des abziehenden Clusters zu bewundern, die gefühlt teilweise recht weit ausserhalb niedergingen.. Als nach 3:30 langsam die Puste raus war, gab es aus einer neuen, recht unscheinbar wirkenden Zelle weiter im Südosten (wohl ungefähr Region Hauenstein, Wisenberg) einige schöne Erdblitze, deren Donner erstaunlich "giftig" waren. Abgesehen vom Hagel der die Gärten gut gehäckselt hat, wars eine geniale Gewitternacht! :-D

Auf https://meteo.search.ch/prognosis (verfällt) ist die Entwicklung sehr schön zu verfolgen mit dem Schliessen der Linie ab ca. 2:00 und später der neuen Zelle weiter südöstlich (ab 3:50 auf dem Radar sichtbar).

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 27.-28.8.2016

Beitrag von Cyrill »

Mike (Jura, Basel) hat geschrieben:
Andere Frage:
Kannst du mir helfen oder jemand anderes; Um 03:35 und 03:37h gab es in Arisdorf 2 Naheinschläge,
als Abschluss des Gewitters. Hat nicht Cyrill von solchen Schlussbouquets gesprochen?
Das war sehr eindrücklich 2x wie aus dem Nichts, als es schon vorbei war.

. Mike
Hoi Mike
Willi hat Dir ja schon die Daten geliefert. Hier noch das Foto des einen Blitzes (Meine Exif-Daten 03:36). Das muss der 102 kA-Blitz gewesen sein.....

Bild

Ich habe es zwar nicht "Schlussbouquet" genannt, aber "Schluss-CG" (überwiegend positiv). Es ist mir schon in den Anfängen mener Chasingtouren aufgefallen, dass am Schluss einer Zelle, d.h. vor allem nach ihrem Ableben und dem Durchlaufen des gesamten Lebenszyklus, d.h. im letzten Entwicklungsstadium (bevor sie den Stecker entgültig zieht, oder auf dem Radar verschwindet) nochmals in wahrsten Sinne des Wortes einen fulminanten Abgang macht. Das "Crescendo" ist die Phase während der Entwicklung zum ausgewachsenen Cb und "piu forte"-CGs sind oft positive Anvil-Kracher mit > 100-120 kA oder viel mehr noch. Manchmal ebbt die Blitzrate einer sterbenden Zelle langsam ab und so bei Abständen von 1-2 Minuten begann ich meist mein Equipement zusammenzupacken, bis ich merkte, dass am Schluss in einem Abstand von 5, 6, sogar 10-12 Minuten nochmals 1-2 richtige Mega-Kracher folgen. Die Grundlagen und Beispiele meiner These (die kann man nirgends nachlesen; dieses Phänomen, das schon vielen aufgefallen ist, seit sie darauf achten, ist meines Wissens noch völlig unerforscht und rätselhaft) werde ich einmal in einem Blogthema behandeln.

Gruss Cyrill


gary_england
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 14:53
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Gewitter 27.-28.8.2016

Beitrag von gary_england »

Hallo!
Ich konnte das wahnsinns Gewitter im Wallis im Vallon de Réchy hautnah miterleben. Leider konnte ich keine Bilder machen, da wir uns schnell in Sicherheit bringen mussten. Von 21.00 bis 24.00 Uhr hatte es über unseren Köpfen non-stop geblitzt und geschüttet.
Hat jemand Radarbilder von gestern Abend? Leider hatte ich kein Netz dort oben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 27.-28.8.2016

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Sali Mike

Der 102 kA-Blitz bei Arisdorf von Osten her fotografiert. (3:35Uhr)
Bild

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 27.-28.8.2016

Beitrag von Cyrill »

gary_england hat geschrieben:Hallo!

Hat jemand Radarbilder von gestern Abend? Leider hatte ich kein Netz dort oben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hi
hier kannst Du Dir Dein Radarbild-Zeitraum selber auswählen.....
http://www.metradar.ch/2009/tgn/archiv.php
@ Donnerradar / 24h-Archiv

Gruss Cyrill

Antworten