Werbung

[NCST] Gewitter Freitag, 24.06.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: [NCST] Gewitter Freitag, 24.06.2016

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Es gab teils imposante Sturmschäden (u.a. auch an Gebäuden) zwischen Rapperswil-Jona und Rüti am Freitagabend.Wir waren heute dort und haben fotografiert. Stelle später noch Bilder hoch wenn ich dazu komme.

Korrespondiert durchaus mit der Zugbahn der Superzellen-Verdächtigen Zelle, die sich dort ausgetobt hat.

Damit klar ist, wovon ich schreibe. Gebäude im Grenzbereich Jona/Rüti:
Bild
Quelle und Copyright: Zürcher Regionalzeitungen AG, Zürichsee-Zeitung

Vegetationsschäden teils ähnlich massiv. Diese Zelle war stark. Sehr stark.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mo 27. Jun 2016, 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Lightningfan Nadine
Beiträge: 93
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 13:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3110 Münsingen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: [NCST] Gewitter Freitag, 24.06.2016

Beitrag von Lightningfan Nadine »

Hoi zäme

Wir wurden am Freitag ziemlich überrascht...
Hatten spontanen Grillbesuch und machten uns einen gemütlichen Abend im neuen Daheim in Münsingen BE.

Kurz vor 21:00 bemerkten wir plötzlich, dass da ein Gewitter aufzog. :shock:
Auf dem Radar war aber keine einzige Zelle zu sehen, die vom Standort her gepasst hätte!
Ich war so überrascht, dass ich in der Eile das Stativ nicht rechtzeitig fand und ohne dieses anfing zu filmen... :-D

anbei das Resultat:
https://www.youtube.com/watch?v=R0h9psfjquM
auf einen gewitterreichen Sommer 2018 :-D !


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter Freitag, 24.06.2016

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

@Tinu, Danke für die Recherchen der Sturmschäden. Interessanter Fall?

Ich habe noch eine Radaranimation zum Ereignis. Schaut euch den Zusammenfall der Zelle über Rüti und die Neuentwicklung bei Horgen an.
Alles innert ca. 15Minuten. Die Fallrichtung der Bäume müsste demnach von Ost nach West sein?
Vermutlich ein klassischer Downburst.

Bild

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Domi S.
Beiträge: 217
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 00:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Steinen, Landkreis Lörrach
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter Freitag, 24.06.2016

Beitrag von Domi S. »

Hey!

Noch ein paar Eindrücke zum Freitag von mir. War auf dem Weg zu meiner Freundin und konnte ein paar nette Stimmungen in der Nähe von Donaueschingen einfangen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: [NCST] Gewitter Freitag, 24.06.2016

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Kaiko:

Stephan Bader von Meteoschweiz hat die Downburst-These bei der Rappi-Zelle uns gegenüber auch bekräftigt. Eigentlich typisch und in diesem Gebiet auch nicht ganz neu. 2003 hatten wir im Juli einen fast identischen Fall unweit entfernt (Wagen). Vermutlich orografisch verstärkt durch die Kanaleffekte im Linthgebiet und speziell in diesem Teil des Oberseeraums. Spannend wäre es jetzt zu wissen, wie viel Power da tatsächlich im Bereich der Schadensschneise drinsteckte. Anhand der Zerstörungen und auch der reihenweise umgelegten Bäume in sehr eng begrenzten Schneisen dürften das sehr hohe Spitzen gewesen sein. Sicher klar über 120 km/h.

Mehr Bilder und eine kurze Analyse gibt's leider erst Morgen.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter Freitag, 24.06.2016

Beitrag von Severestorms »

Kaiko (Döttingen) hat geschrieben:Hoi zäme

@Tinu, Danke für die Recherchen der Sturmschäden. Interessanter Fall?

Ich habe noch eine Radaranimation zum Ereignis. Schaut euch den Zusammenfall der Zelle über Rüti und die Neuentwicklung bei Horgen an.
Alles innert ca. 15Minuten. Die Fallrichtung der Bäume müsste demnach von Ost nach West sein?
Vermutlich ein klassischer Downburst.

Bild

Gruss Kaiko
Wenn man diesen Tweet hier liest, ist das Blues n' Jazz Festival in Rapperswil am Freitagabend wohl knapp einer Katastrophe entgangen! :fluchen:

Bild
Quelle: https://twitter.com/rapperswil_jona/sta ... 5707587584

Und hier noch ein Bild, welches den möglichen Downburst-Draft bzw. die Situation kurz davor zeigt:

Bild
Quelle: https://twitter.com/rapperswil_jona/sta ... 7945872384

Gruss,
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 28. Jun 2016, 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: [NCST] Gewitter Freitag, 24.06.2016

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Mein (schlechtes) Handyvideo vom Freitag zeigt zumindest ansatzweise, was da abging. Blickrichtung von Männedorf Richtung Rapperswil:

https://www.facebook.com/10000896076907 ... 036171974/

PS: Der Crawler am Anfang ist nice!
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Di 28. Jun 2016, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: [NCST] Gewitter Freitag, 24.06.2016

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Hier noch für's Archiv ein paar pics und Bericht von meinem Ausflug auf den Hallauerbärg in der Nacht vom 24. auf den 25. Juni. Das Ganze lief ziemlich ungeordnet ab - wie man es eben nicht machen müsste. Aber ich war schon immer eher der UHU-chaser ("ums Huus ume"). Je weiter die Autofahrt desto weniger schaut bei mir normalerweise raus. Das ging auch am Freitagabend so. Müde vom Frühdienst und immer noch am werweisen wo es denn nachts losgehen sollte, wurde ich von der raschen Entwicklung aus der Gegend Toggenburg/SZ/Züri-Oberland überrascht (COSMO-Prognose war eigentlich mehr auf der Rheintalschiene).

Auf meinem Hausberg (Goldenberg) dann schon ziemlich starke outflow-Böen und an gepflegtes Fotografieren war eigentlich nicht mehr zu denken, obwohl sehr interessanter Himmel und einiges an Blitzen in der Dämmerung. Kurzentschlossen fuhr ich dann mit dem Gewittercluster Richtung Schaffhausen. Unterwegs am Westrand immer wieder kräftige Schauer, rechts von mir zeitweise Strobo-Gewitter (siehe Video von Simon). Die Idee war westlich einen Spotterplatz (wie immer das A und O) anzusteuern um das Ganze abzulichten; aber wo sind die Spotterplätze auch gleich wieder im Weinland? Ich weiss es gibt viele, aber in der Hitze des Gefechts ist mir nichts schlaues in den Sinn gekommen.

Vorgesehener Halt wäre dann schlussendlich der Hallauerbärg gewesen zu dieser Zeit noch am Westrand des clusters - aber Navi ohne Saft sei dank, fuhr ich glatt Rtg. Thayngen - also genau in die entgegengesetzte Richtung. Im Herblingertal wurde es dann richtig ungemütlich. Der Wind schüttelte das Auto durch (viele hielten im Wald am Strassenrand an :roll: ). Ich schlug mich dann bis an die Grenze zu den Tankstellen durch, um dort Schutz zu suchen. Nach Beruhigung ging es dann zurück via Schaffhausen-Neuhausen. Inzwischen war dort der core Richtung Westen durchgezogen und auf den Strassen war einiges an frisch runtergespültem Kies und Dreck. Im Klettgau ging es dann wieder richtig zur Sache: Unheimliche Regenintensität, die Szenerie immer wieder beleuchtet von vielen Blitzschlägen. Ich fühlte mich zeitweise wie in einem U-Boot und suchte dann Schutz im Dorfkern von Oberhallau. Hier wartete ich erstmal ab, da mir eine Weiterfahrt auf den Hallauerbärg zu gefährlich erschien - was das Posting von Michael über die 10'-Summe von 22 mm in Schaffhausen unterstrichen hatte. Als es nachliess ging es dann hoch auf den Berg. Das Wasser floss immer noch munter aus den Rebbergen über die Strasse...

Oben angekommen versuchte ich dann die Rtg. Schwäbische Alp abziehenden Gewitter zu fotografieren, aber das war schon ziemlich weit weg. Unten im Tal auf der deutschen Seite dann kurz Sirenenalarm, offenbar gab es dort grössere Überschwemmungen wie mir ein aufgeregter Autofahrer der den Berg hoch kam berichtete. Schlussendlich hat mich dann auch flowi dort oben gefunden, und wir bezogen Stellung auf einem weiter oben, erhöht gelegenen Spotterplatz mit genialer Sicht Richtung Küsaburg-Basel,in der Erwartung der Mittelland-Basel Linie. Diese lies sich aber einiges an Zeit und die Blitze waren dementsprechend recht weit weg. Allmählich näherte sich die Linie dann, gleichzeitig zog aber auch Tal- und Hangnebel auf und mit den näherkommenden Blitzen schien uns die Sache zu ungemütlich und wir verabschiedeten uns wieder. Unten in Hallau am frühen Morgen retablierte dann auch die Feuerwehr. Ich konnte es dann nicht lassen und versuchte noch ein paar Blitze auf dem Rückweg im Klettgau zu erwischen, aber wie es so geht kamen die schöneren Exemplare immer dann runter, als ich jeweils wieder den Rückzug angetreten hatte. Später wurde dann der Stecker ganz gezogen und ich konnte endlich guten Gewissens nach Winterthur zurück fahren. Also alles in allem ein spannendes chasing, wenn auch dokumentarisch mit einigen Defiziten :roll:

Hier noch ein paar Impressionen vom Hallauerberg:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Die Combi-Precip Karte mit den Topsummen aus dem MeteoSchweiz-Blog vom vergangenen Samstag - NIME Wilchingen mit 52.8 mm ganz vorne dabei (leider keine automatische Messung und daher keine 10' Summen)
http://www.meteoschweiz.admin.ch/home/a ... regen.html
Bild

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter Freitag, 24.06.2016

Beitrag von Severestorms »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben:Es gab teils imposante Sturmschäden (u.a. auch an Gebäuden) zwischen Rapperswil-Jona und Rüti am Freitagabend.Wir waren heute dort und haben fotografiert. Stelle später noch Bilder hoch wenn ich dazu komme.

Korrespondiert durchaus mit der Zugbahn der Superzellen-Verdächtigen Zelle, die sich dort ausgetobt hat.

Damit klar ist, wovon ich schreibe. Gebäude im Grenzbereich Jona/Rüti:
http://s1044.photobucket.com/user/Marti ... s.jpg.html

Quelle und Copyright: Zürcher Regionalzeitungen AG, Zürichsee-Zeitung

Vegetationsschäden teils ähnlich massiv. Diese Zelle war stark. Sehr stark.
Hallo Tinu

Wenn du Zeit dazu findest, wäre ich sehr an den Bildern der Sturmschäden im Quartier Lenggis interessiert. Der Einfachheit halber kannst du sie mir (bzw. dem Sturmarchiv) auch einfach mailen.

Danke im voraus und Gruss,
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: [NCST] Gewitter Freitag, 24.06.2016

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Anbei noch mehr Bilder der Schäden im Lenggis (Rapperswil-Jona).

Was auffällt: Die Schäden sind in einem extrem kleinräumigen Bereich sehr massiv. Heisst: Im Bereich einer äusserst schmalen Schneise wurde alles regelrecht umgemäht. Wenige Meter daneben sieht es aus, als wäre nichts passiert. Schon typisch für einen heftigen Microburst/Downburst.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten