Werbung

Starkregen/Gewitter 16./17.06.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 979 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkregen/Gewitter 16/17.06.2016

Beitrag von knight »

Endlich ein gemütliches Chasing im Seeland. Bevor ich nach Hause kam, bot sich mir dieses Bild:

Bild

Bild
(c) meteoradar

Ein Blick nach dem Abendessen aufs Donnerradar zeigte mir eine attraktive Zelle, die sich ihren Weg am Jurasüdfuss bahnte. Kameras in die Tasche und los gings. Der St. Jodel in Ins war mein erstes Ziel:

Bild
(c) meteoradar

Bild
Blick auf den Neuenburgersee mit der Stadt Neuenburg auf der "rechten" Seite.

Bild

Bild

Ich fuhr Richtung Biel und machte einen kurzen Halt in Hagneck. Die Zelle im Berner Oberland mit dem Mond:
Bild

In Scheuren hatte ich Glück mit dem Niederschlag, so dass mir im Freien weitere Aufnahmen gelangen.

Bild
(c) meteoradar

Bild

Bild

Schöner Start ins Wochenende... vor allem weil ich nicht damit gerechnet habe!

Bis gli
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkregen/Gewitter 16/17.06.2016

Beitrag von Cyrill »

slep hat geschrieben:Der Aufzug des Gewitters sah schön aus mit Shelfcloud (trotz der Nacht), verlor aber die Blitztätigkeit als es Winterthur erreichte mit 3mm heftigem Regen bei mir in Oberi. Aber dann kam plötzlich "the big one" aus Richtung Elsau, ein schöner Houseshaker.
Es fällt mir auf, wie oft der letzte Blitz (oder in diesem Fall der zweit-letzter) der lauteste ist.
Bonne nuit, Simon.
Hoi Simon

der von Dir beschriebene Blitz schlug in Elsau selber ein. Er hatte eine ansehnliche Stärke von -154 kA, um 23:26:05 Uhr MESZ. Gleichzeitig gabe es noch einen +46 kA Einschlag im benachbarten Planquadrat. Bei Kachelmann ist aber nur der Eine verzeichnet :roll: Ungewöhnlich....

Übrigens die Diskussion um meine Feststellungen, dass überraschend oft die sog. "Schluss-CG's" besonders stark und laut sind, ist schon lange im Gange - und was z.Z. noch als evidente These im Raum steht, wird eines Tages mit statistischen Mitteln erwiesen werden können. Warum dies so ist, gilt nach wie vor als vollkommenes Rätsel. Ich war 12,7 km vom Blitz entfernt auf einem genialen Spotterplatz, doch ich war hinter dem Haus in Deckung gegangen (Rest. Säntisblick in Eschlikon), da die starken Böen (gg. 70 km/h) das Fotografieren erschwerten. Typisch für den Schluss-CG: es geht nach den letzten Blitzen relativ lang (bis zu 10 Minuten) bis er quasi als Schlussakkord die Lebensdauer der Zelle als beendet erklärt. Wieder etwa 8 Minuten später gab es viel weiter weg noch einen Bonus, den Schluss-Schluss-CG in Richtung Frauenfeld..... aber viel schwächer....


Gruss Cyrill


Benutzeravatar
Nine
Beiträge: 217
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 06:16
Geschlecht: weiblich
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Starkregen/Gewitter 16/17.06.2016

Beitrag von Nine »

Rontaler hat geschrieben: Es hat trotzdem erstaunlich weit heruntergeschneit. Wie weit es wohl weiss geworden wäre bei den zunächst modellierten Niederschlagsmengen? :warm:

Klingenstock (1925 m)
Bild
Hallo Rontaler. Danke für dieses Bild. Als ich gestern gegen 15.30Uhr den Klingenstock (höchster Punkt 1934 m) erreichte, war von Neuschnee absolut nichts mehr zu sehen. Es war zwar durch die immer wieder über den Grat ziehende Wolken (Nebel) etwas kühl, aber schon wieder sehr weit entfernt von Schneefallgrenze. Die bis nach 14Uhr noch scheinende Sonne hatte bereits wieder kräftig aufgewärmt. Entsprechend stark "cumulete" es dann auch.
Blick vom Wandeli hinüber zum Klingenstock (14.27Uhr):
Bild
Foto vom höchsten Punkt des Klingenstock. Auch hier kein Neuschnee mehr:
Bild

Über den Mythen (der Fels links von der Bildmitte) begann es ab Mittag kräftig zu quellen, dies blieb über Stunden so. Erst nach 18Uhr wurde die Zelle elektrisch (war mir ganz recht, dort oben auf dem Grat brauche ich wirklich kein Gewitter um mich herum!):
Bild

deleted_account

Re: Starkregen/Gewitter 16/17.06.2016

Beitrag von deleted_account »

Hallo Zusammen

@Simon, ich habe den Blitz von Eschlikon aus gesehen, war grad sehr gleisend hell. Leider lief meine Kamera derzeit nicht.
Wollte eigentlich die Zelle auf dem Sternenberg abfangen, hab mich aber dann verfahren und geriet direkt in den Starkniederschlag, wobei die Zelle sowieso gleich die Blitzaktivität einstellte.

Ich war heute in der Region Toggenburg unterwegs. Habe mich zuerst in Wildhaus stationiert wo die frisch entstandene Gewitterzelle erstmal auf den Alpstein aufgelaufen ist:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ein paar richtige Kracher waren mitdabei sowie auch kleinkörniger Hagel. Ich begab mich kurz darauf dann weiter nach Grabs wo ich mich direkt vor der Zelle stationieren konnte:

Bild
Bild
Bild

Leider war es für die richtige Blitzfotografie noch zu hell, dafür bot sich mit dem Sonnenuntergang in Feldkirch ein wunderschöner Regenbogen, ehe ich mich dann wieder zurück nach Zürich begab:
Bild

In Diepoldsau war der Rhein schon wieder etwas zurückgegangen. Dieser war schon höher wie die Spuren vom Schwemmholz zeugten. Und dann gab es noch Mammatus in der Abendsonne:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Durch ein kleiner Stau zwischen Wildhaus und Wattwil kam ich dann zur "Blitzshow" etwas zu spät. Einzig auf dem "Vorderen Schümbert" konnt ich die Zelle über dem Zürichsee mit einem Blitz erhaschen:
Bild
Bild

Noch kurz ein Abstecher zumMac in Kreuzlingen, auf dem Weg dorthin kaum ausserhalb Eschlikon noch ein absolut genialer Blitz aber alle Kameras leider aus.

Müde geh ich nu ins Bett und schmiede den Plan für heute Samstag.

Gruss
Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am Sa 18. Jun 2016, 05:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkregen/Gewitter 16/17.06.2016

Beitrag von Dr. Funnel »

Hier noch drei Bilder zur Situation am Freitagabend.
Bild 1: Rhein bei Lustenau
Bilder 2+3: Am Rheinspitz

Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Starkregen/Gewitter 16/17.06.2016

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Ich denke ich weiss jetzt mittlerweile, warum die Herren vom Awel einen so nervösen Eindruck gemacht haben gestern. Man betrachte den Verlauf des Pegelstandes des Zürichsees beim Zürichhorn:

Bild

Da kam gestern deutlich mehr Wasser, als ursprünglich erwartet wurde! Der Verlauf zeigt, dass der Pegel in der Nacht auf Freitag rasant auf 406,37 hochgegangen ist. Das Platzspitzwehr musste dann voll geöffnet werden, um einen weiteren Anstieg zu verhindern. Wir sind also nur haarscharf unterhalb der Gefahrenstufe 3 geblieben.

Ganz so "unproblematisch" scheint die Situation dann also doch nicht gewesen zu sein. Der Pegel steigt immer noch, nun aber langsamer und kontrolliert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

abyd
Beiträge: 26
Registriert: Do 21. Feb 2008, 18:22
Wohnort: 5200 Brugg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Starkregen/Gewitter 16/17.06.2016

Beitrag von abyd »

@ Tinu

glaubst du nicht, dass an dieser Pegelganglinie etwas faul ist, ich kann mir nicht vorstellen dass der Zürichsee in so kurzer Zeit so steil ansteigen kann, und beim Ablassen so schnell fallen sollte. Es sieht mir eher nach einem Pegelproblem aus, denn so gigantische Regenfluten sind jetzt ja dort im Einzugsgebiet auch nicht gefallen.


helios
Beiträge: 397
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Starkregen/Gewitter 16/17.06.2016

Beitrag von helios »

Ich denke auch dass es ein Messfehler ist. Bei der Messstelle Oberrieden sieht das realistischer aus:
Bild
http://www.awel.zh.ch/internet/baudirek ... fluss.html

Um den Pegel in 3h um 10cm absinken zu lassen, wäre ein Abfluss von 816m³/s notwendig - ohne Zuflüsse.
Zuletzt geändert von helios am Sa 18. Jun 2016, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Starkregen/Gewitter 16/17.06.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Hier noch etwas Evidenz: mehrmals mehrere Zentimeter Anstieg in 10 Minuten. Halte ich für unmöglich. Man könnte ausrechnen wie viele Kubikmeter pro Sekunden dafür zufliessen müssten.

Bild
Oben: Pegel, unten Abfluss in Zürich-Unterhard (Limmat nach Sihl-Zufluss)

Von Oberrieden habe ich leider keine Rohdaten. War gestern Morgen am Pegelmesser in Zürich. Leider war der Papierstreifen eben kurz zuvor ersetzt worden. Die "Tatzeit" war nicht mehr sichtbar.

Gruess, Matt

PS: Zeit in Grafik ist UTC
PS': Ich frage mal beim Amt nach.
PS'': Um den Zürichsee 5 cm in 10 min steigen zu lassen braucht es einen Netto-Zufluss von 7'347 m^3/s. Entspricht dem Abfluss der Donau an der Mündung ins Schwarze Meer an einen "guten" Tag. :lol:
Zuletzt geändert von Matt (8800 Thalwil) am Sa 18. Jun 2016, 13:03, insgesamt 4-mal geändert.

Simon 8542
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 17:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Starkregen/Gewitter 16/17.06.2016

Beitrag von Simon 8542 »

Der Blitz in Elsau gestern Abend hat übrigens auch grosse Spannungsschwankungen im Stromnetz hier in Wiesendangen verursacht. Radio hatte einen kurzen Aussetzer und Glühbirnen haben stark geflackert und der Sicherungskasten hat einmal laut geknackt.

Antworten