Werbung

Schauer/Gewitter 02.05.2016/03.05.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
dimitri
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 11:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6064 Kerns 560 m ü.M.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schauer/Gewitter 02.05.2016/03.05.2016

Beitrag von dimitri »

Nun auch erste Blitze um Luzern (Stadt) herum :mrgreen:

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Schauer/Gewitter 02.05.2016/03.05.2016

Beitrag von Rontaler »

Hallo,

Hier am Zugersee bei Buonas/Risch Rtg. Küssnacht/Meierskappel kurz aber kräftig Hagel, Korngrösse wohl knapp 1 cm. Zwischen Zug und Walchwil waren die (eisigen) Niederschläge noch stärker.

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)


Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Schauer/Gewitter 02.05.2016/03.05.2016

Beitrag von Slep »

Vielerorts hat es gewittert. Leider ist Winti nicht einer davon :(
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Giovanni (Kriens bei Luzern)
Beiträge: 489
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 22:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6010 Kriens
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 02.05.2016/03.05.2016

Beitrag von Giovanni (Kriens bei Luzern) »

aktuell Gewitter in Kriens, recht hohe Blitzfrequenz (alles CC), kirschsteingrosser Hagel

Gruss Giovanni
Zuletzt geändert von Giovanni (Kriens bei Luzern) am Di 3. Mai 2016, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MountainFlower
Beiträge: 30
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 13:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Richterswil
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schauer/Gewitter 02.05.2016/03.05.2016

Beitrag von MountainFlower »

slep hat geschrieben:Vielerorts hat es gewittert. Leider ist Winti nicht einer davon :(


Hier im Raum Albis ZH tut sich auch nix leider :cry: ich seh bloss alle gewitterwolken vorbei ziehen oder eben nicht.

Markus Pfister
Beiträge: 2344
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 02.05.2016/03.05.2016

Beitrag von Markus Pfister »

Hier noch ein Handy-Schnappschuss aus Appenzell von vorhin (Android App "Lightning Camera"):

Bild

Gruss

Markus

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Schauer/Gewitter 02.05.2016/03.05.2016

Beitrag von Thundersnow »

SG kurz Kleinhagel ca. 1 cm dazu Donner und immer noch kräftiger Regen.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch


Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 02.05.2016/03.05.2016

Beitrag von Joachim »

Hoi

Nach ersten Gewittern in der Nordostschweiz (SH,TG)...hat es letzte Stunde vor allem längs der Voralpen ordentlich gehagelt (Luzern-Kriens); geschüttet (Kirens 12, Herrbrugg 13 mm/h) und gewindet (Wolfhalden/AR 65 km/h; Mels/SG 63 km/h).

Gibt die nächsten 1-2h vermutlich nochmals Nachschlag Zentral-/Ostschweiz ... mit Höhen-KL aus NW und vor allem Konvergenz (NW gegen wet drainage flow from south prealpine area).

Joachim

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 989
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Schauer/Gewitter 02.05.2016/03.05.2016

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Joachim hat geschrieben:Hoi

Nach ersten Gewittern in der Nordostschweiz (SH,TG)...hat es letzte Stunde vor allem längs der Voralpen ordentlich gehagelt (Luzern-Kriens); geschüttet (Kirens 12, Herrbrugg 13 mm/h) und gewindet (Wolfhalden/AR 65 km/h; Mels/SG 63 km/h).

Gibt die nächsten 1-2h vermutlich nochmals Nachschlag Zentral-/Ostschweiz ... mit Höhen-KL aus NW und vor allem Konvergenz (NW gegen wet drainage flow from south prealpine area).

Joachim

Was mich erstaunt, hier in Basel gab's auch knapp 10mm in 2 Stunden was bei Nordwestwind doch ziemlich aussergewöhnlich ist. Woran lags? War evtl. sogar die Nordkomponente vorherrschend? Nun gab's hier in 22 Tagen doch schon ca. 160mm was für die nordwestschweizer Sonnenstube doch eher unüblich ist.

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Schauer/Gewitter 02.05.2016/03.05.2016

Beitrag von Thundersnow »

Gewitter umschiffte Mörschwil wieder einmal: 2.2 mm sind gerade einmal gefallen. Mir egal, ich war sowieso in St.Gallen. Dort hat es angenehm gedonnert und Bindfäden geregnet. Als i-Tüpfchen kam noch kurz kleiner Hagel mit höchstens 1 Zentimeter Durchmesser dazu. Leider habe ich keinen einzigen Blitz gesehen (Schule). Insgesamt sind dort 8 mm gefallen bisher.

War nicht die Welt, aber ich habe auch nicht mehr erwartet. Um Flawil SG scheint es kurz heftig geschüttet zu haben; Meteoschweiz-Radar war violett. 40 Minuten später überlegte ich mir kurz ins Appenzellerland zu fahren, um sie abzufangen, aber auf dem Niederschlagsradar war die Intensität nur noch gering, dafür grossflächig. Also ging ich direkt nach Hause.

Fand das noch eine tolle Überraschung, da ich bis am Mittag nicht einmal an Gewitter gedacht hätte. Hat sich dann auch in etwa so entwickelt, wie ich es erwartet habe.

Die "Initialtzündung" war das eine der Kaltfront vorausgehende Konvergenzlinie? Diese Karte zeigt schwachen Südwestwind im Mittelland und Nordwestwind über Süddeutschland: http://www.estofex.org/cgi-bin/sfcmaps/ ... 2016050310
War es das?
Zuletzt geändert von Thundersnow am Di 3. Mai 2016, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Antworten