Werbung

Troglage So,24.04.2016 - Mi,27.04.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 112
Registriert: So 21. Dez 2008, 02:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8873 Amden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Troglage So,24.04.2016 - Mi,27.04.2016

Beitrag von Flip »

Mogen zusammen

Es liegen glatte 20 cm heute morgen :-D mit 12 l/m2 allein heute, Awekas hader dank Alpstein
Extrem gute schauer allay diese Nacht
Bilder flogen noch.

So seit 8 Uhr ca. habe ich das Gefühl, ich profitiere von einem Lake effect vom Zürichsee, :-D Ansätze meinte man auch am Bodensee zu erkennen

Edite: 10:58 Es lichtet sich, es dreht langsam von west
Zuletzt geändert von Flip am Mo 25. Apr 2016, 11:00, insgesamt 2-mal geändert.

Stefan Kandertal
Beiträge: 83
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:34
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Troglage So,24.04.2016 - Mi,27.04.2016

Beitrag von Stefan Kandertal »

13cm Pulver sind eine angenehme Menge zum Fotos machen und es danach schnell wieder weg zu haben ;)
Was da 20-30cm hat wird erheblich länger brauchen. Zumal so einer wie Adelboden höher noch entscheidend kälter bleibt heute. Da blieb es gestern auch ganztags.

Nun wenig ist es eigentlich sonst nicht. Saanenmöser, Wengen und sogar Gadmen geben nicht mehr an. Hängt wohl bei einigen auch von der Messtechnik ab. Ob die alle ebenso viel auf Gras haben wie wenn sie ein Brett nehmen....

Letzte Schauer wieder Westen Mittelland und Osten Alpen. Oder das hier mitten in den Bergen drumrum wird nur nicht erkannt. Aber gestern wars eindeutig so. An Orten mit mehr Sonne mehr Niederschlag. Mal sehen wie lange unser Pulver überlebt.
Zuletzt geändert von Stefan Kandertal am Mo 25. Apr 2016, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Troglage So,24.04.2016 - Mi,27.04.2016

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Immerhin: NIME-Effretikon (Effektiver Standort Kemptthal bei Winterthur-Tösse) 1 cm Morgenmessung. Selten intensiver Schneeschauer bei Trogdurchgang heute Morgen um 01 Uhr in Winterthur (ich war auf der Suche nach unserer verschwundenen Katze :frost: )

Bild

Neuschnee-Morgenmessungen MeteoSchweiz:
Bild


Vorläufiges Abschlussbouquet der für die Jahreszeit sehr markanten Nordlage auf Mittwoch:
Bild

-36 Grad auf 500 hPa per 27. April; vermutlich muss man da weit zurückblättern um etwas ähnliches zu finden.

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Mo 25. Apr 2016, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Troglage So,24.04.2016 - Mi,27.04.2016

Beitrag von Rontaler »

Hi Andreas,

Könnte es also nochmals für Schnee bis in tiefere Lagen (400-500 m) reichen?
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Troglage So,24.04.2016 - Mi,27.04.2016

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@ Rontaler: Ja! Vielleicht auch grad auf die Morgenmessung, damit das Ganze auch sauber archiviert werden kann ;)
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Stefan Kandertal
Beiträge: 83
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:34
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Troglage So,24.04.2016 - Mi,27.04.2016

Beitrag von Stefan Kandertal »

Das grillt nun schnell den Schnee und danach ist wieder bewölkt :lol:
Na dann wird es wohl nochmal Schnee geben diese Woche.

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Troglage So,24.04.2016 - Mi,27.04.2016

Beitrag von Chicken3gg »

Reichen die -35°C über dem Bodensee (heute Morgen) oder die -36°C am Mittwochvormittag bei 30-31K Labilität für allfällige Funnels? Für Wasserhosen müsste wohl mehr zusammenpassen!?
Wassertemperatur ja immerhin glaub um die 10°C...


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Troglage So,24.04.2016 - Mi,27.04.2016

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen,

Anbei noch die Niederschlagssummen der mir zugänglichen MeteoSchweiz-Stationen vom 22. - 24. April. Teilweise ziemlich ordentlich.

Bild
Quelle: Ogimet.com / eigene Bearbeitung
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Troglage So,24.04.2016 - Mi,27.04.2016

Beitrag von Thundersnow »

Heute geriet ich mit dem Fahrrad in einen hübschen Schneeschauer um kurz nach 12 in Mörschwil. Der Aufzug war toll einige Minuten vorher fiel mir der imposante Niederschlagsvorhang im Westen auf. Ich wäre knapp durchgekommen wäre ich weiter gefahren. Doch ich dand den Aufzug interessant und machte einige Fotos. Der Schauer überrollte mich ziemlich mit seinem Zentrum. Es schneite recht kräftig und der Wind war auch stark. Mehr als 50 Kmh waren es aber nicht und mehr als kurz angezuckert wurde es auch nicht.

Mir gefällt dieser kurze Spätwinter aber er soll ja nicht zu lange bleiben im Mai hätte ich lieber Sonne und Wärme. Danach sieht es aber aktuell nicht aus.

Und morgen scheint es noch ein kleines "winterstürmchen" dazu zu geben mit einzelnen Sturmböen und leider auch Regen.
Zuletzt geändert von Thundersnow am Mo 25. Apr 2016, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Benutzeravatar
Nine
Beiträge: 217
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 06:16
Geschlecht: weiblich
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Troglage So,24.04.2016 - Mi,27.04.2016

Beitrag von Nine »

Jedenfalls "perfektes" Wetter für mein heute angefangenes Gärtnerpraktikum. Da bekommt man gleich die ganze "Schönheit" des Berufs zu spüren... :lol:

Antworten