Werbung

Gegenstromlage/Starkniederschlag 18.04.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gegenstromlage/Starkniederschlag 18.04.2016

Beitrag von Willi »

Im gleichmässigen Niederschlag in Aeugst, 700m, mischen sich jetzt kleine Graupel. Diese schmelzen am Boden sehr rasch, so innert 3-10 Sekunden.
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gegenstromlage/Starkniederschlag 18.04.2016

Beitrag von Federwolke »

In Langnau i.E. ist der Fall hingegen klar ;)

Bild
Quelle: https://www.hilotec.com/webcam/webcam.jpg


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gegenstromlage/Starkniederschlag 18.04.2016

Beitrag von Willi »

Jetzt schöner Schneefall in Aeugst 700m.

Update 1730 Uhr: wieder Regen

Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Mo 18. Apr 2016, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Stefan Kandertal
Beiträge: 83
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:34
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gegenstromlage/Starkniederschlag 18.04.2016

Beitrag von Stefan Kandertal »

Ja da ist mit den Emmentalern etwas die tiefe Lagen Kälte durchgegangen. Zeitweise auf 850m kälter als auf 1100m. Wohlverstanden beide im Emmental.

Die Kandersteger können sich ihr Abendlicht nie verkneifen aber letztlich hats da nun doch Schnee. Und nun? Das müsste wieder neu entstehen sonst kommt da kaum mehr etwas nach. Schön wie jeder Meter zählt. Wenig tiefer bald nichts mehr und wenig höher noch einiges winterlicher. Wie Adelboden wo es einige Zehntel Minus statt knappes Plus gibt.

Bei der Bündnerschütte gibts einen Unterschied zum letzten mal. Sedrun hat auf 1400m nicht mal ganz weiss. Da ist nicht so kalte Luft. Schon heute Früh enorm. Davos kaum Frost aber Ilanz auch gleich auf Null.
Zuletzt geändert von Stefan Kandertal am Mo 18. Apr 2016, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gegenstromlage/Starkniederschlag 18.04.2016

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo

In Winterthur-See 3°C beim Heimweg hab ich so bei Weisslingen einzelne nasse Flocken auf der Autoscheibe gesichtet, ist aber dich auch schon 2h her. Hätte nicht gedacht das es so kühl wird heute.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gegenstromlage/Starkniederschlag 18.04.2016

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Im ZH Oberland (Pfäffikon, Wetzikon) seit Stunden mässiger Schneeregen bis auf 550m... passend zu stdl. Regensummen >2mm (diabat. RR-Abkühlung) und wenig Wind.

Und Gewitter - wie erwartet - nur im Tessin.

vG

Joachim

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gegenstromlage/Starkniederschlag 18.04.2016

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hier im Hinterthurgau auch Schneeregen ab 600-750m (schwankend) :-?


pepe14
Beiträge: 200
Registriert: So 28. Dez 2014, 11:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: Waldstatt AR 900m
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Gegenstromlage/Starkniederschlag 18.04.2016

Beitrag von pepe14 »

Bei mir schneit es mit abnehmender Intensität Takt 0,3Grad
Bild

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 992
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Gegenstromlage/Starkniederschlag 18.04.2016

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Die Niederschlagssumme der letzten 7 Tage kumuliert sich in Basel zwischenzeitlich bereits auf fast 100mm :roll:

Bild
Quelle: https://mcr.unibas.ch/dolueg2/

Für die nordwestschweizer Sonnenstube wie ich finde ein doch recht beachtlicher 7-Tage-Wert. Hatte GFS vor einer Woche sogar recht gut 'prophezeit'.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gegenstromlage/Starkniederschlag 18.04.2016

Beitrag von Federwolke »

Das "möglicherweise" gestern Abend hätte ich mir sparen können. Hat zwar etwas länger gedauert, aber Glarus jetzt auch mit Schneefall. Bei einer 5cm-Temperatur von 0.0 Grad bleibt es wahrscheinlich sogar liegen. Der Klassiker. Märchenradio heute Morgen noch mit SFG 1000-1300 m, am Mittag auf 700-1200 korrigiert. Die allerneusten hochauflösenden Modelle nützen eben nichts, wenn der Sachverstand und/oder die Erfahrung fehlt. Alle durchgeschauten Modelle gestern Abend mit SFG 1000 m :mrgreen:

Antworten