Werbung

Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Beitrag von Necronom »

Hallo Zusammen

Melde überrascht aus Baden (Höhe Bahnhof 380m) nasser Schneefall. Soeben mit der S12 von Zürich nach Baden gereist. In Zürich war es vor einer halben Stunde noch Regen und auch unterwegs sah es nicht nach Schneefall aus.
Komplexe Lage heute, bei der viele Faktoren mitspielen?

Edit: Nun wieder eher Schneeregen oder gar Regen. Spannend.

Edit2: Das kann sich im Minutentakt ändern. Die SFG wohl sehr unterschiedlich. Nds-Intensität, seichte Kaltluft... was gibt es da noch für Mitspieler heute?

Grüessli
Lukas

Gesender mit dem Smartphone
Zuletzt geändert von Necronom am Mo 29. Feb 2016, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 470
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Warnungen kann man nicht alle paar Stunden auf- und wieder abschalten. Die Wahrscheinlichkeit, dass für diese Gebiete 15 cm überschritten werden ist weiterhin bestehend. Sinkt sie gegen 0% könnte man die Warnungen aufheben.
Die "ungeschickte" Formulierung dürfte wahrscheinlich einer ungeschickten programmierten Eingabemaske geschuldet sein. Das Ereignis dauert noch bis morgen Vormittag. Also: abwarten.

@Zumi
Nehme an, dass die Globalstrahlung aufgrund des hohen Sonnenstandes und der seichten Wolkendecke recht hoch ist. Zudem dürfte auch der Boden recht warm sein.

In Thalwil erspäht das winterkonditinonierte Auge nun einzelne Schneeflocken im Regen :)

Gruess, Matt
Zuletzt geändert von Matt (8800 Thalwil) am Mo 29. Feb 2016, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.


Stefan Kandertal
Beiträge: 83
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:34
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Beitrag von Stefan Kandertal »

Hallo Zumi

Nach jahrelanger Erfahrung ist Strahlung nur über 100 Watt pro Quadratmeter ein spürbarer Schneeverhinderer bei knapp unter Null. Da bleibts bei schwächerem Schneefall kaum auf nacktem Boden liegen. Und erst bei 150 Watt ist dann ernsthaft schwierig. Ohne jetzt alle aufzulisten, die das eh seltener haben als bei mir, heute nicht mal an 100 gekratzt haben und trotzdem etwas von zu viel Strahlung erzählen ;).

Und dann natürlich die Bodentemperatur. Die Tage sind länger. Wenn es mild ist, ja sogar sonst schon, wärmt das den Boden nun schon recht lange wenn er schneefrei ist. Die Tage dauern schon so lang wie im ersten Oktoberdrittel.
Zuletzt geändert von Stefan Kandertal am Mo 29. Feb 2016, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Beitrag von Rontaler »

@ Matt, besten Dank für die Erklärung.

Hier in Rotkreuz/ZG seit vielleicht 1/4 h ein Mix aus Schneeregen und nassem Schneefall.

Abgerechnet wird morgen Vormittag, das stimmt. :up:
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Beitrag von Chicken3gg »

Oerlikon vorhin 1.4 Grad, Regen. Dann 1.3 Grad, schöner Schneefall. Jetzt 1.1 Grad und wieder nur Regen. Luftfeuchte unverändert bei 93%.
Wenn Cosmo recht behält und so zwischen 18 Uhr und Mitternacht noch gegen 10-15mm Niederschlag fallen bei etwa 0°C kanns doch noch etwas werden, sonst sehe ich schwarz - bzw grün.

Gernot
Beiträge: 300
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Beitrag von Gernot »

Radolfzell seit knapp 2h mit Schneefall, davor 1.5 h Schneeregen.
Alles weisse Matsche auf Wiesen und Dächern, ich bin gespannt wieviel da jetzt noch kommt. Spannend noch dass der Schwarzwald bis jetzt wenig abkriegt, einmal ne andere Lage.

dimitri
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 11:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6064 Kerns 560 m ü.M.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Beitrag von dimitri »

Hergiswil, NW mischen sich nun erste Schneeflocken in den Regen.
Innerhalb weniger Minuten jetzt schon fast reiner Schneefall, weiter so :up:


DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Beitrag von DomE »

Das sieht nach Flachland Flop aus

Boden zu warm
Niederschlag zu schwach
Temperatur zu hoch

War auf dem Uetliberg, sogar dort hat der Schnee schlecht angesetzt auf dem Boden.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Beitrag von Rontaler »

Hallo,

Jetzt hat es in Rotkreuz/ZG schön geschneit und plötzlich ging der Niederschlag wieder in Regen über. Was ist denn nun wieder los? Nix kapiere... :help:
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Beitrag von Chicken3gg »

Oerlikon jetzt 0.8°C, aber wieder nur Regen.
Merkwürdig... Muss man glaub nicht verstehen. Wüsste nicht, wo die Schmelzphase ist

Antworten