Werbung

13.01.2016 - 18.01.2016: Wintereinbruch

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
habebo
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Dez 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

13.01.2016 - 18.01.2016: Wintereinbruch

Beitrag von habebo »

Hallo

Wie es aussieht sollte es der Winter nun doch noch versuchen... Gerne höre ich Eure einschätzung zu den folgenden Tagen.
Gruss habebo.
Zuletzt geändert von Willi am Mo 18. Jan 2016, 19:54, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Titelanpassung

Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Erster winterlicher Abschnitt fürs Flachland ab dem 13.0

Beitrag von Necronom »

Hallo Habebo

Vielen Dank für die Eröffnung des Threads. Es stehen uns tatsächlich spannende Wettertage bevor. Vielleicht kannst Du den Threadtitel noch anpassen und mit "2016" ergänzen, damit man das Thema in der fernen Zukunft bei allfälligen Recherchen wieder findet ;) .

Leider habe ich weder die zeitlichen Ressourcen noch die Kompetenz, um die Lage detailliert einzuschätzen. Die "Sturm-, Gewitter- und Schneevorschau 11.-17.01.2016" von Federwolke hat super Orientierung geboten, was in dieser Wetterwoche alles läuft und ist immer noch aktuell (http://www.meteoradar.ch/wetterblog/201 ... 7-01-2016/). Wie bereits von Federwolke im anderen Thread erwähnt (http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 50#p182255), wird das Randtief am Donnerstag weiter südlich gerechnet. Ich als Laie bin nun sehr verunsichert, wie der detaillierte Ablauf aussieht. Gerade auch eben was der Donnerstag anbelangt. Der Warmlufteinschub fällt nur minimal aus, dennoch steigen auch auf der Alpennordseite die 850hPa-Werte an und auch die Pseudopot. Temp steigt kurrzeitig während der Hauptndstätigkeit am Nachmittag an. Wird die Kälte aus der Nacht konserviert und zusammen mit Ndsabkühlung bleibt es bei durchgehend Schneefall? Es wird ja aber auch etwas Wind gerechnet und falls dieser runtergemischt wird, wird dann am Donnerstag die Schneefallgrenze nicht kurzzeitig ansteigen und so für die Lagen unterhalb 400-500 Meter eher nasses vom Himmel fallen? Unterhalb von 400-500 Meter ist es ja sowieso bis Freitag wieder eine knappe Sache und es wird wohl lokal spannende Unterschiede geben. Für Winterthur bin ich optimistisch, für die Region Wasserschloss wiederum eher skeptisch. Bis Freitag sehe ich dort eher nasskaltes Wetter, mit Schneeflocken, kurzzeitiges Weiss aber dann wieder Pflotsch und Tauwetter. Aber eben, wie der genaue Ablauf sein wird: Keine Ahnung. Bei solchen Lagen komme ich als Laie an meine Grenzen. So viele Variablen, die man berücksichtigen sollte :warm: Bin gespannt und freue mich auf die Einschätzungen von unseren Experten :-)

Grüessli
Lukas


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: 13.01.2016 / 14.01.2016: Wintereinbruch

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

Aus meiner Sicht; Die Enttäuschung :!:
Bild
Quelle: ecmwf.int
Gruss, Alfred

Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 698
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: 13.01.2016 / 14.01.2016: Wintereinbruch

Beitrag von pasischuan »

OT: Wie immer kann ich Alfred's post nicht einordnen oder lesen was das nun zu bedeuten hat...odr geht das nur mir so? :)

Nicht Böse gemeint :) ich bin Laie und verstehe meist einfach ohne Erklärung die Grafiken nicht..
Zuletzt geändert von pasischuan am Di 12. Jan 2016, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: 13.01.2016 / 14.01.2016: Wintereinbruch

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

pasischuan hat geschrieben:OT: Wie immer kann ich Alfred's post nicht einordnen oder lesen was das nun zu bedeuten hat...odr geht das nur mir so? :)

Nicht Böse gemeint :) ich bin Laie und verstehe meist einfach ohne Erklärung die Grafiken nicht..
Es ist relativ einfach: Wenn Alfred im Winter von einer persönlichen Enttäuschung schreibt, dann kannst du davon ausgehen, dass es winterlich kalt wird. Wenn er sich freut, dann gewinnt mild.
:-D
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: 13.01.2016 / 14.01.2016: Wintereinbruch

Beitrag von Severestorms »

Hmmm, was meint ihr? Reicht es in den kommenden 5 Tagen für eine geschlossene Schneedecke, oder nicht?

Die Schneehöhenkarten auf http://kachelmannwetter.com/de/modellka ... oehen.html lassen das Mittelland mehr oder weniger leer ausgehen.

ZAMG/Bergfex sieht das etwas optimistischer (allerdings neigt dieses Modell bzw. diese Berechnung bekanntlich zu Übertreibungen):
Bild
Quelle: http://www.bergfex.ch/schweiz/wetter/sc ... ge/?t=0_12


Gruss,
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 12. Jan 2016, 20:38, insgesamt 3-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: 13.01.2016 / 14.01.2016: Wintereinbruch

Beitrag von Necronom »

Danke Chris für die Karten.
Hm, Bergfex ist ja bekanntlich sehr optimistisch. Das Problem bis Freitag sind wohl auch einfach zu warme Temperaturen tagsüber? Was als Schnee fällt, muss noch lange nicht überall nachhaltig liegen bleiben. Der GFS 12z-Lauf verschiebt die Hauptndstätigkeit am Donnerstag weiter nach hinten. In den östlichen Landesteilen erst am Abend. Was hat dies für Auswirkungen? (Pseudopot. Temp in weiten Teilen der Schweiz bei 18-21°C Donnerstag 18z)
Meine Hoffnung auf schönes Winterfeeling mit einer Schneedecke liegt auf dem Weekend ab Freitag. Dann scheint es wirklich genügend kalt zu sein und der GFS 12z-Lauf proggt auch nochmals anständig was an Nds.
Was meinen die Experten?

Grüessli vom mitfiebernde
Lukas

(Gesendet mit dem Smartphone)
Zuletzt geändert von Necronom am Di 12. Jan 2016, 17:14, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: 13.01.2016 / 14.01.2016: Wintereinbruch

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Bergfex ist ECMWF-IFS-HRES
Momentan, also am Abend ist der OOZ-Lauf vom gleichen Tag
                             und am Morgen, der 12Z-Lauf vom Vortag.
Off Topic
Die Kälte ist mir wurscht, nur kein Schnee soll es unter der Höhe Milchbuck keinen geben!
@ pasischuan
Bild

Der Linksdrehende ist weit im Westen (sah auch schon mal anderst aus) , das ist wie der Warmluftvetilator ohne Motörli!
Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am Di 12. Jan 2016, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: 13.01.2016 / 14.01.2016: Wintereinbruch

Beitrag von Bruno Amriswil »

Severestorms hat geschrieben:Hmmm, was meint ihr? Reicht es in den kommenden 5 Tagen für eine geschlossene Schneedecke, oder nicht?

Die Schneehöhenkarten auf http://kachelmannwetter.com/de/modellka ... oehen.html lassen das Mittelland mehr oder weniger leer ausgehen.

ZAMG/Bergfex sieht das etwas optimistischer (allerdings neigt dieses Modell bzw. diese Berechnung bekanntlich zu Übertreibungen):
Bild
Quelle: http://www.bergfex.ch/schweiz/wetter/sc ... ge/?t=0_12

Gruss,
Chris
Geht es nach Kachelmann, so kommt es fast überall zu einem Schäumchen Schnee ;)
Quelle: http://kachelmannwetter.com/de/modellka ... oehen.html
Übrigens: Aus welchen Modellen werden seine Karten zusammengestellt?

Gruss Bruno
Zuletzt geändert von Dani (Niederurnen) am Mi 3. Feb 2016, 21:02, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Karte von Kachelmannwetter entfernt. Siehe Foruminfo!
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: 13.01.2016 / 14.01.2016: Wintereinbruch

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Für alle die 'nur' ein Schäumchen Schnee erwarten noch die Webcam von La Fouly (1'600müM).
Gemäss http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/h ... oehen.html schon über 1 Meter Schnee.
Seid froh müsst ihr nicht dezimeterweise Schnee schippen :lol:

http://www.lafouly.ch/uploads/webcam/we ... afouly.jpg
Quelle:http://www.lafouly.ch/

Schneehöhendiagramm von La Fouly:
http://www.slf.ch/fragment/chart.html?s ... ob&lang=de
SLF

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Di 12. Jan 2016, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Antworten