Werbung

13.01.2016 - 18.01.2016: Wintereinbruch

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: 13.01.2016 - 17.01.2016: Wintereinbruch

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Ein paar Bilder von der Ibergeregg Schneehöhe ca. 1M
Während den teils kräftigen Schauern herrschten teilweise "Witheout" Verhältnisse. :frost:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: 13.01.2016 - 17.01.2016: Wintereinbruch

Beitrag von Dr. Funnel »

Eine sehr interessante Wetteraktivität im Rückseitenwetter war heute am Bodensee zu beobachten (Standort Rorschacherberg).

Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch


Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: 13.01.2016 - 17.01.2016: Wintereinbruch

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Trigger für das kurze Wintergewitter im Tösstal (südlich von Winti) wohl kurze Konvergenz von NW/N mit voralpinen Westsüdswet:

Bild

und die Neuschneemeldungen vom Sonntagmorgen:
Bild

mit doch 30-40 cm zwischen Glarneralpne und Alpstein.

Grüsslis

Joachim

Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: 13.01.2016 - 17.01.2016: Wintereinbruch

Beitrag von Furion »

Nun gut, jetzt bis Dienstag warten, dann kommt der nächste Schnee. :D

Heute hats in Hägglingen nach einigen starken Schneefällen noch für den einen oder anderen cm gereicht. Die Sonne kam aber auch immer wieder und nun sind wir bei 8-9cm im Dorf auf 460müm.

Ich lies es mir dann aber nicht nehmen und fuhr aufs Maiengrün 589müm und dort hat es schon 15cm. Die Unterschiede sind immer wieder beeidruckend.

Gruss Furion

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 992
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: 13.01.2016 - 17.01.2016: Wintereinbruch

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Die abziehenden Schneeschauer am Nachmittag haben die Temperatur doch noch von +2.4°C auf -0.4°C gedrückt. Der Himmel sah dabei eher wie an einem sommerlichen Gewittertag aus :roll:

Bild

dimitri
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 11:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6064 Kerns 560 m ü.M.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 13.01.2016 - 17.01.2016: Wintereinbruch

Beitrag von dimitri »

Region Kerns/Sarnen aktuell kräftiger Schneefall bei -2.8
Momentane Schneehöhe 16cm, wird noch wachsen :mrgreen:

Thomas - Sargans
Beiträge: 56
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 10:33
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 13.01.2016 - 17.01.2016: Wintereinbruch

Beitrag von Thomas - Sargans »

Hallo zämä,
noch ein Nachtrag zu meiner Meldung vom frühen Nachmittag. Ich habe noch ein kleine Winterwanderung gemacht, dabei habe ich festgestellt, das auf der Seeztalseite von Sargans nur gerade 10-15cm Schnee liegen.
Ich konnte beobachten das links einer Linie Splee-Ghudlet Gonzen deutlich geringere Schneemengen anzutreffen sind. Kaum überschreitet man diese Linie in Richtung Rheintal, vervielfacht sich die Schneehöhe. Diese Zone liegt direkt im Windschatten des Gonzen (bei nordwestlicher Anströmung wie das gestern und heute der Fall war).
Momentan immer noch leichter Schneefall bei Takt. -3.3°C, letzte Schneemessung um 18 Uhr => 45cm.

Gruess Thomas


Mike (Jura, Basel)
Beiträge: 185
Registriert: Do 16. Dez 2010, 17:36
Danksagung erhalten: 353 Mal

Re: 13.01.2016 - 17.01.2016: Wintereinbruch

Beitrag von Mike (Jura, Basel) »

Hallo
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Schnee es im südlichen Schwarzwald geben kann bei mehrheitlich westlicher Anströmung.
Vor allem weil es in Basel und Umgebung, aber auch im Nahen Jura keinen, bis relativ wenig Schnee gab.
Am Samstag Nachmittag war ich auf der Waldweide (Gegend Passgang) auf über 1000m und im windstillen Wald hatte es 20-25cm Schnee,
im Waldenburgertal zwischen 400-500m 5-7cm.
Abends berichteten Freunde aus Zelle im Wiesental auf 450m hätte es schon am Morgen über 20cm gelegen.
Heute nun fuhr ich nach Gerspach zum schlitteln;
Maulburg (350m): 5-7cm, Schopfheim (380m): 10-15cm, ca 500m: 25cm, ca. 700m: 40cm
und in Gerspach in 900m Höhe lagen über 50cm Schnee auf der Wiese.
Die 65cm in Todtmoos (800m)bei Kachelmann sind beachtlich.
Bild
http://kachelmannwetter.com/ch/messwert ... oehen.html

Hier einige Impressionen bei schönstem Wetter, durchsetzt mit intensiven Schneeschauern.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruss Mike
Zuletzt geändert von Mike (Jura, Basel) am So 17. Jan 2016, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: 13.01.2016 - 17.01.2016: Wintereinbruch

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

und nach dem Schnee ... jetzt die Kälte.
Frischer Pulverschnee ist der perfekte Abstrahler ... mit Polarluft aus dem Raum Grönland-Spitzbergen jetzt schon -27 Grad in La Brévine:
Bild

Über den Alpen schon starke Subsidenz und Erwärmung: +4K auf dem Jungfraujoch letzte 3h

Grüsslis

Joachim

Benutzeravatar
Nine
Beiträge: 217
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 06:16
Geschlecht: weiblich
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: 13.01.2016 - 17.01.2016: Wintereinbruch

Beitrag von Nine »

Dank den Schneeschauern letzte Nacht und heute haben wir nun auch am linken ZüriseeUFER schön weiss. Sogar die Strassen sind weiss geblieben und auf den Wiesen schauen nun keine Grasbüschel mehr hervor. Muss es nachher mal messen. Der ganz grosse Wehrmutstropfen ist halt nur das angekündigte Tauwetter gegen Ende Woche. War ja klar, dass das nur ein kurzes Winterintermezzo wird... :-X

Antworten