Werbung

NCST: Sturm/Wintereinbruch ab 20.11.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Nine
Beiträge: 217
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 06:16
Geschlecht: weiblich
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: NCST: Sturm/Wintereinbruch ab 20.11.2015

Beitrag von Nine »

Nun gibts am Zürisee auch endlich etwas weiss! Seit Stunden schneit es kräftig, zwar recht nasser Schnee, aber immerhin Schnee, der auch überall ansetzt. Schade nur, dass es wohl in ein paar Stunden schon wieder vorbei sein wird mit der weissen Pracht :-?

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: NCST: Sturm/Wintereinbruch ab 20.11.2015

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen,

In Schwyz gab es innert kurzer Zeit 8 cm schwerer Schnee. Aktuell schneit es gemäss meiner Frau immer noch, allerdings hart an der Grenze zu Regen. Bereits unten in Seewen weniger Schnee. Ab Goldau bis Rotkreuz durchwegs Regen mit, wenn überhaupt, geringem Eisanteil.

@ André, liegt in Rickenbach noch mehr?
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)


Benutzeravatar
The_Phill
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Aug 2015, 07:26
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4624 Härkingen
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: NCST: Sturm/Wintereinbruch ab 20.11.2015

Beitrag von The_Phill »

Hallo Zusammen

Heute morgen regional unterschiedliche Werte, was den Schnee anging.

In Boningen SO heute morgen zwar relativ starker Schneefall, welcher aber nicht anzusetzen vermochte. Jedoch auf der Fahrt zur Arbeit nach Langenthal wurde die ganze Sache ab Wynau zunehmend weisser und in Langenthal selber lag etwas Schneepflotsch auf den Strassen und die Wiesen und Dächer waren etwas angezuckert.

Aktuell in Langenthal wieder Tauwetter, der Schnee verschwindet leider wieder. :neinei:
Härkingen 430 m.ü.M.

http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 10#p180853

Ich bin immer der schnellste... wenn andere noch stolpern, liege ich schon längst auf der Fresse...!!

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Sturm/Wintereinbruch ab 20.11.2015

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Na zum Glück gabs für den Anfang nicht mehr Schnee - sonst wären auch noch zig Autofahrer mehr ins Schleudern geraten :roll:

-> http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... n-11964693
Zuletzt geändert von Uwe/Eschlikon am Mi 25. Nov 2015, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

André,Schwyz
Beiträge: 90
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 19:09
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: NCST: Sturm/Wintereinbruch ab 20.11.2015

Beitrag von André,Schwyz »

Rontaler hat geschrieben:Hallo zusammen,

In Schwyz gab es innert kurzer Zeit 8 cm schwerer Schnee. Aktuell schneit es gemäss meiner Frau immer noch, allerdings hart an der Grenze zu Regen. Bereits unten in Seewen weniger Schnee. Ab Goldau bis Rotkreuz durchwegs Regen mit, wenn überhaupt, geringem Eisanteil.

@ André, liegt in Rickenbach noch mehr?
Hallo Rontaler.
In Rickenbach hat es ein bisschen mehr Schnee als in Schwyz.
Lustig war um 10 Uhr:
Bei der Autobahnausfahrt hat es geregnet und in Seewen Bahnhof hat es geschneit.
Mfg

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: NCST: Sturm/Wintereinbruch ab 20.11.2015

Beitrag von Rontaler »

Hallo,

Es ist so ruhig hier drin, man könnte meinen es fände kein vorläufig letztes Aufbäumen des 1. Wintereinbruchs 2015/2016 statt! :neinei:

Ich probiere es nochmals:

Welche Niederschlagsmengen dürfen wir bis morgen Abend erwarten und wie viel fällt als Schnee bis in tiefe Lagen (400-500 m)?
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: NCST: Sturm/Wintereinbruch ab 20.11.2015

Beitrag von Alfred »

Rontaler hat geschrieben:Es ist so ruhig hier drin
Je höher der Luftdruck, dessto ruhiger — wenigstens mein Empfinden!
Welche Niederschlagsmengen dürfen wir bis morgen Abend erwarten und wie viel fällt als Schnee bis in tiefe Lagen (400-500 m)?
Bild
Bild
Quelle: http://www.meteonetwork.it/models/?m=wr ... _prec72h#1

Gruss, Alfred


André,Schwyz
Beiträge: 90
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 19:09
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: NCST: Sturm/Wintereinbruch ab 20.11.2015

Beitrag von André,Schwyz »

Im Muotathal hat es ca 20 cm Schnee.
Bisisthal 30 cm.
Es schneit mässig

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Sturm/Wintereinbruch ab 20.11.2015

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo

Im Raum Winterthur-Seen gab es heute Früh etwa 5cm im Oberland eher bissle mehr noch.

In Greifensee 2-3cm je nach Untergrund

Bis am Abend war dann fast alles weg zumindestens in Greifensee, Zuhause liegt noch etwas mehr.

Auf 670m.ü.M. liegen schon fast 10cm

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Sturm/Wintereinbruch ab 20.11.2015

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Im Raum Winterthur-Seen gab es heute Früh etwa 5cm im Oberland eher bissle mehr noch.

In Greifensee 2-3cm je nach Untergrund

Bis am Abend war dann fast alles weg zumindestens in Greifensee, Zuhause liegt noch etwas mehr.

Auf 670m.ü.M. liegen schon fast 10cm
Und wie immer bei Westlagen das Luv-Lee-Gefälle im Zürcher Oberland, bzw. dass es auf der Westseite des Zürcher Oberlands deutlich mehr Schnee hat als auf gleicher Höhe auf der Ostseite. Heute Nachmittag lagen zw. Illnau und Weisslingen so gegen 5cm. In Kollbrunn schon etwas weniger, aber immer noch ziemlich weiss. Dann nahm die Schneemenge immer mehr ab in Richtung Elgg, obschon die Strasse bis nach Waltenstein langsam gegen 600m ansteigt. Elgg praktisch grün und bei mir in Eschlikon auch grün bis über 600m. Heute morgen lagen so etwa 3 cm, welche den Regen und die Plustemperaturen aber nicht überstanden.

Gruss
Uwe

Antworten