Werbung

Funnelclouds über dem Bodensee am 20.9.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Funnelclouds über dem Bodensee am 20.9.2015

Beitrag von Dr. Funnel »

Heute morgen hatte es einige schöne Funnelclouds, die sich über dem Bodensee gebildet haben. Offenbar hat der Temperaturunterschied des Sees (18 Grad) zur Luft (11 Grad) in Kombination mit der Höhenkaltluft und des vorbeiziehenden Troges immer noch gereicht, um diese Saugwirbel zu bilden.
Im Moment herrscht immer noch eine starke Schauertätigkeit am oberen Bodensee.

Hier einige Bilder (Standort Rorschacherberg). Sie wurden von 6.55 h bis 8.20 h aufgenommen.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funnelclouds über dem Bodensee am 20.9.2015

Beitrag von Willi »

Heute morgen hatte es einige schöne Funnelclouds, die sich über dem Bodensee gebildet haben.
Hab's mir beim Anschauen des Radarbildes heute früh gleich gedacht, dass da was laufen könnte. Anbei der Radarloop der letzten 4 Stunden, schön zu sehen, wie sich die Schauer immer wieder an der gleichen Stelle regenerieren.

Gruss Willi

Quelle: 3D-Radar (kostenpflichtig)
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funnelclouds über dem Bodensee am 20.9.2015

Beitrag von Federwolke »

Dr. Funnel hat geschrieben:Im Moment herrscht immer noch eine starke Schauertätigkeit am oberen Bodensee.
Altenrhein mit 53 mm 12-Std.-Summe bis 10:00 MESZ

Benutzeravatar
The_Phill
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Aug 2015, 07:26
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4624 Härkingen
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Funnelclouds über dem Bodensee am 20.9.2015

Beitrag von The_Phill »

Guten Morgen
Federwolke hat geschrieben:
Dr. Funnel hat geschrieben:Im Moment herrscht immer noch eine starke Schauertätigkeit am oberen Bodensee.
Altenrhein mit 53 mm 12-Std.-Summe bis 10:00 MESZ
SRF Meteo schreibt dazu:

http://www.srf.ch/meteo/meteo-news/der- ... viel-regen.
Härkingen 430 m.ü.M.

http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 10#p180853

Ich bin immer der schnellste... wenn andere noch stolpern, liege ich schon längst auf der Fresse...!!

Antworten