Werbung

16./17.09.2015: Föhnsturm, anschl. Kaltfront

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: 16./17.09.2015: Föhnsturm, anschl. Kaltfront

Beitrag von Severestorms »

Oh, da hat sich eine kräftige Zelle vom San Bernardino auf den Weg gemacht Richtung Nordosten. Die zieht jetzt gerade über Chur. Dem Radar nach zu urteilen (man berücksichtige die generelle Untertertreibung der Reflektivität inneralpin) dürfte dieses Gewitter von der gröberen Sorte sein! Ich bin gespannt, ob wir aus der Gegend noch zu hören bekommen.

Bild

Der Hagel scheint zum Glück nicht gross gewesen zu sein:
https://twitter.com/Swissmoreman/status ... 66624?s=09

Edit: Und schon wieder bildet sich ein kräftiges Gewitter im Tessin, welches wie auf Schienen nach Nordosten wandert.
Ok, das hat sich jetzt beim San Bernardino wieder etwas abgeschwächt..

Bild

Gruss,
Chris

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 17. Sep 2015, 23:44, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: 16./17.09.2015: Föhnsturm, anschl. Kaltfront

Beitrag von Chicken3gg »

Erstaunlich, wie genau Cosmo-2 den Verlauf der Front z.B. in Basel drin hatte.
Niederschlag bis 16:00, Sonne ab 16:20
Bild
Bild

http://meteo.search.ch/prognosis

15:55 fielen etwa die letzten Tropfen, 16:23 schien die Sonne. Praktisch auf die Minute!
Im Nachmittagslauf dann wie gewohnt eine Anpassung an die aktuellen Verhältnisse und mit dem Geschlirke rund eine Stunde falsch. Aber darauf ist seit Einführung kein Verlass ;)


Benutzeravatar
Enzo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 22:06
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1026 Echandens
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: 16./17.09.2015: Föhnsturm, anschl. Kaltfront

Beitrag von Enzo »

Joachim hat geschrieben:Hoi zäme

Die max. Böe in Scuol (104km/h) gab es zwischen 09h10 und 092h0UTC... etwas stutzig macht der Böenfaktor um 09h20...09h40 auch viel Wind, aber weniger starke Böe
...
Ultraschall hat manchmal komisches Zeug.
vG
Joachim
Bin nicht ganz sicher, aber in Scuol liegt (noch) ein Lambrecht L14512
Bonne soirée
Enzo
Echandens VD 422 m (8 km à l'ouest de Lausanne)
Le rêve, pour moi, c'est ww = 99 !
Mais, pour ma femme, c'est plutôt des petites croix !

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 388
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal

Re: 16./17.09.2015: Föhnsturm, anschl. Kaltfront

Beitrag von Haene »

Hallo zusammen

Noch ein Nachtrag zum Föhnsturm von gestern. Ich habe ein Video gemacht. Ab 1:59 gibt es den Wasserteufel zu sehen. Den habe ich übrigens am 19:33 Uhr aufgenommen. Viel Spass.

Liebe Grüsse vom Hans-Jörg

https://youtu.be/uVh-f9-8LOY
Zuletzt geändert von Haene am Do 17. Sep 2015, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Benutzeravatar
The_Phill
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Aug 2015, 07:26
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4624 Härkingen
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 16./17.09.2015: Föhnsturm, anschl. Kaltfront

Beitrag von The_Phill »

Morgen Zusammen

Sturmschäden in Zermatt, Masten eines Skiliftes knicken ein.

http://www.rro.ch/cms/die-nacht-von-mit ... -80724#pos

Irgendwie unvorstellbar, was für Kräfte darauf gewirkt haben müssen!
Härkingen 430 m.ü.M.

http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 10#p180853

Ich bin immer der schnellste... wenn andere noch stolpern, liege ich schon längst auf der Fresse...!!

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: 16./17.09.2015: Föhnsturm, anschl. Kaltfront

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Federwolke hat geschrieben:Noch mal zu Scuol: Ich würde nicht ausschliessen, dass es Dschombrina-Föhn war. Die Gipfelstationen der Umgebung zeigen alle konstanten Südwind, Corvatsch sogar mit einer leichten SE-Komponente.

Die SMN-Station befindet sich beim Bahnhof, also oberhalb der Einmündung des S-Charl-Tals. Da der Föhn in den Tälern umgelenkt wird, kann diese Station also nur SW messen. Genauso, wie die Station Visp gleichzeitig bei südlicher Höhenströmung nur Ostwind messen kann. Die Kaltfront war zu diesem Zeitpunkt genau über dem östlichen Mittelland (Windsprung vor dem Niederschlag) und schmiegte sich an den Alpennordhang. Interessant war dabei auch, dass Chur und Vaduz noch Föhn hatten, das dazwischen liegende Bad Ragaz aber bereits den Westwind vom Walensee her bekam. Bei solchen Lagen kann man viele interessante Details entdecken.
Danke für die Erklärung. Das macht Sinn. Und es stimmt: Bei diesen Lagen kommt das Mikroklima in den Alpen und Voralpen (aber auch im Mittelland) stark zum Tragen. Immer wieder faszinierend, welche Wechselwirkungen da aufeinander prallen. Aber auch schwer verständlich manchmal.

Interessant fand ich auch, dass es der Föhn trotz an sich idealer Bedingungen (Hoher Gradient, Unterstützung durch Jet, fehlender Kaltluftsee) nicht bis an den Zürichsee geschafft hat. Ich hätte im Vorfeld beinahe meine Hand dafür ins Feuer gelegt :-D .
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: 16./17.09.2015: Föhnsturm, anschl. Kaltfront

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo
Irgendwie unvorstellbar, was für Kräfte darauf gewirkt haben müssen!
Erinnert mich etwas an die Strommasten, welche in D vor Jahren einmal bei vereisendem Regen einknickten. Es kommt ganz schön Gewicht dazu, wenn es erst regnete, das Wasser dann am Metall gefriert, dazu vielleicht noch bei Nebel/Wolken Reif ansetzt + Winddruck durch heftige Sturmböen.


Joe
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Mär 2015, 00:28
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 16./17.09.2015: Föhnsturm, anschl. Kaltfront

Beitrag von Joe »

Hallo zusammen

Der Föhn hat mich von klein auf immer sehr beschäftigt und fasziniert.
Im Prinzip ist jede Föhnphase nicht mit anderen zu vergleichen, zu unterschiedlich
verhalten sich die Parameter.
Die Gegend im Appenzell muss man selber erlebt haben, weil je nach Föhnart
passiert nicht viel oder wie diesmal war wieder ordentlich was los...
(frage mich gerade wie das die Kachelmanns...so genau prognostizieren konnten??)
Ich bin in der Gegend aufgewachsen und denke der Föhn ist dort sehr unberechenbar..
je nach Parameter kommt er von unterschiedlichen Richtungen ( SW, SSw,S SSO..)
und auch die Merkmale der Föhnarten sind total unterschiedlich...während der 'normale'
Föhn aus Süd konstant weht mit kurzen Böen, der Öhrlipötscher aus SW jedoch kann
aus dem nichts kommen mit einer starke Böen Walze, und aus SSo kann es extrem
werden, jedoch sehr lokal begrenzt...also im einen Dorf fliegt dir alles um die Ohren,
während im benachbarten Dorf alles total windstill und ruhig ist.
Schade war ich diesmal nicht vor Ort
1984 war der Föhn aus SSO, der ganze Hauswände zerlegte, und Wälder plattwalzte,
denke, das diesmal genau dieser Föhn dort gewütet hat, nur hat es die
meteocentrale genau vorausgesagt....Respekt !

Gruss Joe
Zuletzt geändert von Joe am Sa 19. Sep 2015, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten