Seite 1 von 12

[FCST/NCST] Gewitter 24./25.07.2015

Verfasst: Do 23. Jul 2015, 11:43
von Willi
Die nächste Gewitterfront steht vor der Tür. Der erwartete Trog gefällt mir sehr, er scheint mit sozusagen idealem Timing am Freitagabend durchzuschwenken. Cosmo bei search.ch lässt es am aktuellen Ende des Prognosefensters (Freitag 17 Uhr) in den klassichen Gewitterbergen um Thuner-/Brienzersee bereits ordentlich krachen, ein Versprechen für die kommenden Stunden?

Beim Verständnis der mesoskaligen Prozesse muss ich eh passen, die Verhältnisse scheinen mir reichlich komplex, um mich auf die Äste herauszuwagen. Aber es hat gewiss andere im Forum, die das Kartenstudium mit grosser Spannung angehen dürften.

Gruss Willi

Quelle: wetter3.de
Bild

Quelle: search.ch
Bild

Re: [FCST] Gewitter 24./25.07.2015

Verfasst: Do 23. Jul 2015, 22:30
von Jan (Böckten, BL)
Estofex ist ja schonmal recht 'zuversichtlich' und sieht die Schweiz als Kandidat für ein mögliches Upgrade auf Level 2 :roll:

Anbei ein Auszug aus der heutigen Vorhersage (gültig von Freitag 6z bis Samstag 6z)

'Switzerland is a borderline level1/2 nominee due to DLS of 15 m/s during the afternoon hours. Would not be surprised to receive a very large hail report with intense convection. Confidence however remains too low for upgrading, mainly due to the uncertainty about how long storms remain discrete before clustering and how significant substantial mountain convection and N-ward fanning cirrus shield could impact the forecast. Thunderstorms continue well into the night with a gradually decreasing severe risk. Approaching major trough from the west could induce another round of convection over the W-Alps during the night.'

Re: [FCST] Gewitter 24./25.07.2015

Verfasst: Fr 24. Jul 2015, 02:18
von Alfred
Hoi zäme

Auf das Gebiet Zürich bezogen.
Alles vorhanden, aber der Niederschlag?
Müssen wir wieder mal über die Grenze schauen :!: :?:

Gruss, Alfred

Re: [FCST] Gewitter 24./25.07.2015

Verfasst: Fr 24. Jul 2015, 07:04
von Michi, Uster, 455 m
Wie wärs mal wieder mit einem Klassiker?
Präfrontale Auslöse ohne seichten NW-Wind, Kaltfront erst nach Mitternacht. Höhentrog kommt zwar nicht richtig rein, schwenkt nordwestlich durch. Luftmasse am besten aber eher südöstlicher, über Frankreich lagert harmlosere Luftmasse.
Und was passiert nun? Tagesgangauslöse im Relief, nachher ein paar Outflows mit Auslöse auch im Mittelland??? Dynamisch dann aber vermutlich erst wieder in der Nacht mit Kaltfrontannäherung. Die Cosmo-Läufe sind im Flachland nicht grad niederschlagsträchtig:

Bild

Re: [FCST/NCST] Gewitter 24./25.07.2015

Verfasst: Fr 24. Jul 2015, 10:30
von Bernhard Oker
(Habe den Thread Titel für das Nowcasting erweitert.)

Könnte heute in Disentis, zum Abschluss meiner Ferien, nochmals für ein Gewitter reichen. :) Ist sehr tüppig draussen.
Im Südtessin haben sich bereits die ersten Schauer gebildet.

Die Luftmassen nördlich und südlich er Alpen gemäss Sondierungen:
Bild
Bild

Gruss
Bernhard

Re: [FCST/NCST] Gewitter 24./25.07.2015

Verfasst: Fr 24. Jul 2015, 10:32
von Tinu (Männedorf)
Kapitales kleines Sturmtief über Deutschland am Samstag: In dieser Form eher untypisch für diese Jahreszeit. Normalerweise läuten diese Dinger den Herbst ein:
Bild

Schreit nach Tornadopotenzial im Nodwesten Deutschlands.

Re: [FCST/NCST] Gewitter 24./25.07.2015

Verfasst: Fr 24. Jul 2015, 11:00
von Joachim
Hoi zäme

Vorhin schon erste Gewitter knap südlich vom Tessin und 0.4 mm in Intragna.

Die nächsten Entwicklungen immer aktuell hier:
http://alarm.meteocentrale.ch/gewitter.html

Hier noch die 24-h Regensummen bis Samstagmorgen von diversen Modellen:
Bild
ECMWF-Modell

Bild
EURO-4km

Bild
CMA

Bild
WRF3km

und hier noch die Böen am Samstagnachmittag:

Bild

Grüsslis

Joachim

Re: [FCST/NCST] Gewitter 24./25.07.2015

Verfasst: Fr 24. Jul 2015, 11:07
von B3rgl3r
Hm...

Volltreffer für das Openair-Lumnezia.

Bild
Quelle: meteo.search.ch/prognosis/ (@11:00)

Um 22:00 auf der Bühne: Flogging Molly. Lo & Leduc (davor) sind wohl noch einigermassen im Trocknen.

Da Flogging Molly aber irish/amerikanischen Punkrock hämmern... passt das Wetter ja :)

Re: [FCST/NCST] Gewitter 24./25.07.2015

Verfasst: Fr 24. Jul 2015, 11:54
von Alfred
Sali zäme
Off Topic
Sogar untypisch auf 40 hPa (Analyse 23.07.2015 12z).
Bild
Gruss, Alfred

Re: [FCST/NCST] Gewitter 24./25.07.2015

Verfasst: Fr 24. Jul 2015, 12:26
von Dr. Funnel
B3rgl3r hat geschrieben:

"Volltreffer für das Openair-Lumnezia
Um 22:00 auf der Bühne: Flogging Molly. Lo & Leduc (davor) sind wohl noch einigermassen im Trocknen.
Da Flogging Molly aber irish/amerikanischen Punkrock hämmern... passt das Wetter ja :)"

Wenn es Punkrock ist, könnte die Gruppe ja noch einen Zacken zulegen - das hat dann vielleicht die gleiche Wirkung wie Hagelraketen! :lol: