Werbung

NCST: Starkgewitter 07.07.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Zumi (AI)
Beiträge: 486
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: NCST: Starkgewitter 07.07.2015

Beitrag von Zumi (AI) »

Die heisseste Kaltfront aller Zeiten....!!!

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Starkgewitter 07.07.2015

Beitrag von Cyrill »

Cyrill hat geschrieben:
Habe mich für die Ostschweiz heute Abend entschieden (Chasing)...

Gruss Cyrill
Es war ein cooles Chasing :unschuldig: Bin sehr müde (Bericht folgt). Vorab schon mal drei Bilder:


Bild

Bild

Bild

Gruss Cyrill


Fabian Bodensee
Beiträge: 517
Registriert: So 7. Sep 2008, 10:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Goldach SG
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: NCST: Starkgewitter 07.07.2015

Beitrag von Fabian Bodensee »

Hier noch ein paar Bilder von der Zelle die gestern Abend durchs Rheintal zog (aufgenommen vom St. Anton). Für die nächtliche Blitzshow war ich dann leider zu müde ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Starkgewitter 07.07.2015

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Also hier in Eschlikon war bis heute morgen einfach Nichts, Zéro, Niente, Nada...kein Wind, kein Regen, Kein Blitz, kein Donner...bloss seichtes, langsames Einsickern von kühleren Luftmassen, wobei es immer noch knapp 21° um 05:30 war

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: NCST: Starkgewitter 07.07.2015

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Hier kübelt es gerade, was es nur kann. Die ganze Pampe wird an den Voralpen ausgequetscht. Trockenheit damit zumindest hier bis auf weiteres kein Thema mehr. Andernorts siehts freilich anders aus. Halt wieder die typische, im Sommer häufig vorkommende NS-Verteilung.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

snapo
Beiträge: 10
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:58
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: NCST: Starkgewitter 07.07.2015

Beitrag von snapo »

Anbei meine kleinen Blitzfotos , Danke Cyrill für den Tip mit dem warten...

https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing

Hatte ausversehen die falsche sharing option, jetzt geht es definitiv ohne Google Login. *Sorry*

Gruss snapo
Zuletzt geändert von snapo am Mi 8. Jul 2015, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Starkgewitter 07.07.2015

Beitrag von Severestorms »

Off Topic
Hallo snapo,

Wäre toll, wenn du deine Fotos auf den Sturmforumsserver hochladen könntest, damit man auch ohne Google Konto deine Bilder bestaunen kann.

Danke und Gruss,
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Starkgewitter 07.07.2015

Beitrag von nordspot »

Moin
Nachdem sich gestern Nacht die Konvergenz über dem Bodensee mit der Bildung mächtiger Wolkentürme aktivierte, sie waren im Zwielicht am Himmel gut zu erkennen, bin ich dann endlich los zum Chasen, nur um festzustellen dass mein Balkon daheim wohl der beste Aussichtspunkt sein wird, und wurde nicht enttäuscht. Mehrere Zellen von Süden her über den Überlinger See gezogen, klasse Blitzshow mit 4 Einschlägen in die Wasseroberfläche in nächster Nähe :up: Bin bedient, war prima. Heut Morgen um 7 Uhr :!: dann endlich der Kaltfrontdurchgang dort, so lange hats gedauert...

Freut mich dass Viele im Forum doch noch auf ihre Kosten gekommen sind und dass doch noch etliche zum Chasen los sind in der Nacht. Geduld ist eine Tugend und wird meistens belohnt :up: Prima Bilder @ die Fotografen...

Übrigens Super Einschätzungen seitens Cyrill, wo die Entwicklung Ostschweiz am Nami und die Nächtliche Auslöse entlang der Konvergenz mehrfach im Thread angedeutet hat, Chapeau :up:

Ralph

Übrigens scheit gestern nahe Darmstadt schon wieder ein Tornado runtergegangen zu sein: http://www.tornadoliste.de/150707framersheim.htm
Zuletzt geändert von Phil (Dübendorf) am Mi 8. Jul 2015, 21:11, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beitrag angepasst
nordspot Konstanz

Brösmeli
Beiträge: 62
Registriert: So 14. Apr 2013, 09:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nahe D-78333 Stockach auf 650m
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: NCST: Starkgewitter 07.07.2015

Beitrag von Brösmeli »

Salü miteinander, möchte mich ebenfalls für die höchst interessante Diskussion bei euch bedanken, welche ich vom ersten Beitrag an mit Spannung verfolgt habe. Natürlich auch dickes Merci für die tollen Fotos die geteilt werden.
Hätte zu gerne etwas beigetragen. Doch als die Zellen am Bodensee zum Leben erwachten war mein Fernauslöser unauffindbar, das Objektiv falsch justiert und anschließend der Akku leer. Mir blieb auch nur das zuschauen, leider kam nicht mal ein Büsi vorbei sondern nur ein räudiger Marder :-X
:schirm: - erwartende Grüße,
Jas

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Starkgewitter 07.07.2015

Beitrag von Willi »

Eine spannende, teils auch schräge, komplexe Gewitterfront ist durch, und die Unwetterprognosen auf allen Kanälen hatten wiedermal den grösstmöglichen Werbeeffekt für alle, die mit Nowcasting versuchen, Geld zu verdienen. So kann es eigentlich weitergehen, zum Glück sind auch die modernsten, aufwändigsten und teuersten Vorhersagemodelle nicht in der Lage, ein Geschehen wie gestern und in der Nacht adäquat abzubilden, geschweige denn vorherzusehen. Wer weiss, ob man dies überhaupt jemals hinkriegt. Wie auch immer, wiedermal ein Riesendankeschön an alle, welche mit spannenden und lehrreichen Diskussionen, Berichten, Fotos, Videos etc. mitmachen.

Nebst dem früher geposteten Bild anbei mein Beitrag der letzten Nacht, in guter Sichtposition auf die knapp im Süden vorbeiziehenden Berner Zellen. Das meiste war hinter den Wolken, mit den Beleuchtungseffekten gab es trotzdem schöne Stimmungen. Wie üblich habe ich versucht, mit etwas Kontrastverstärkung diese Strukturen hervorzuheben. Irgendwann hatte ich genug und ging zu Bett, gefunkt und gedonnert hat es danach noch lange.

Gruss Willi

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten