Werbung

Gewitter 05.07.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 05.07.2015

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hallo zusammen,

auffällig ist im Payerne 12z Sounding wieder die Capping Inversion auf 850 hPa, welche dafür sorgt, dass die Feuchte Luft nicht hoch gemischt wird. Darum auch die "angenehme" Schwüle. :warm: Dadurch dürften die CAPE-Werte zum Abend hin noch etwas ansteigen (3000 J/kg sind lokal m. E. nicht ausgeschlossen), allerdings bleibt das CIN vermutlich recht hoch, so dass die Auslöse in der Grundschicht eher unwahrscheinlich ist. Die derzeitige Konvektion über dem Jura ist elevated, geht also nicht aus der Grundschicht aus. Falls es eine Zelle durch den Deckel schaffen sollte, wird es bestimmt heftig mit grossem Hagel, Sturmböen, ev. Downbursts. Ich rechne eher in der ersten Nachthälfte mit Gewittern, da der Deckel dann abgebaut wird. Auch dann könnte es durchaus heftig werden mit den vorher erwähnten Begleiterscheinungen.

Viele Grüsse,
Michael
Zuletzt geändert von Michael (Dietikon) am So 5. Jul 2015, 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 05.07.2015

Beitrag von Cyrill »

Hoi Michael

sehe ich auch so! Janeks WRF wird im nächsten Lauf allenfalls etwas südlicher rechnen als noch im 03z-Lauf und sich dem aktuellen GFS annähern. Damit dürfte die Cosmo2-Modellierung für heute Abend ganz gut hinhauen (Vogesensüdfuss-Rheingraben-Freiburg i. Br. usw.), was wiederum zum selben "Zapfen" gehören dürfte, den GFS im Lightning-Wizard im Raum Nancy prognostiziert hat. Für CH dann eher Nachkonvektion östlich Winterthur / Amriswil, ausgreifend auf den östlichen Bodensee, Lindau, Kempten (Allgäu), bis Memmingen und München.... so ab Mitternacht...(?!)

Der Tornadoparameter schlägt im Grossraum Nancy an; wieder einmal Stufe 4....

Gruss Cyrill


säschu (Bösingen)
Beiträge: 467
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 21:45
Wohnort: 3178 Bösingen
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Gewitter 05.07.2015

Beitrag von säschu (Bösingen) »

Tropfen aus einem Zirrenschirm erreichen in Bösingen den Boden.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 05.07.2015

Beitrag von Willi »

Im Jura knallts...
Gruß Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 05.07.2015

Beitrag von Cyrill »

nordspot hat geschrieben:@ Willi: Bin zwar kein Profi aber wenn ich mir so das Satbild ansehe ist das mit dem Trockenlufteinschub durchaus drin, jedoch sehe ich dessen Position momentan etwas weiter östlich als geproggt:

Bild

..was im Fall längere Einstrahldauer bedeuten könnte, ein Langer Abend also?

Gespannte Grüsse

Ralph

Edit... Und ist die dünne Wolkenlinie westlich des von mir eingezeichneten Trockeneinschub nicht schon die (wenig aktive) Kaltfront :?:
Hoi Ralph

wie gestern Abend bei Dir (in Bezug auf die gesamte Synoptik dieser Tage), versuchte ich vorhin die Fragen zu beantworten; längerer Post geschrieben, mit der schwitzenden PC-Maus nach rechts gefahren...Bluppp" alles zu und weg :fluchen:
Off Topic
passiert mir nicht das erste Mal; wäre mal eine Innovation im StFo, dass z.B. wie im Wordpress, im Hintergrund automatisch gesichert wird und man den Entwurf wieder aufrufen kann...
Deshalb kurz:
Bild

Cirrenkragen im Bereich der erhöhten Isothermen auf PVU Level 2,5, dort wo's westlich gleich dahinter rd. 20 Grad (potentielle Temperatur) kälter wird und Kondensation einsetzt. Mit Front hat dies nichts zu tun. Wie gestern auch erklärt, hier nochmals gut sichtbar, der Höhenrücken (noch immer über der Schweiz), der (endlich!) nach Osten abwandert.... gggaaaannzzz gemächlich und aufgrund dessen eben auch (wie Michaell schrieb) noch genügend Druck vorhanden ist, um Konvektion aus der Grundschicht in Schach zu halten.
Im Scheitelbereich des Höhenkamms mit PVU-max. von 110 Grad Celsius vom Saarland bis zur Nordsee 15z, ist dann auch Lvl 3 bei Estofex geprogt...

Gruss... schick mal das was geht....
Cyrill

In der Grafik ist auch gut sichtbar, wie die Höhenwinde eine Konvergenzlinie, also nicht nur eine micro- oder mesoscalige Zone, bilden, was zu Absinken und Divergenz am Boden, bzw. einem Buoyancy-Effekt führt.

@ Willi
Bin ja auch kein Profi und habe mich über die hohen TP's gewundert, die aber bereits in der Kurzfrist-Prognose (+36 h) teilweise um die 27° Grad gerechnet wurden. Ich habe eine Vermutung, die mit dem unterschiedlichen Dampfdruck, bei dieser Lage und diesen hohen Temperaturen zu tun haben könnte, woraus ein Spread entsteht, aus dem solch hohe Werte resultieren, die nur theoretisch und auf den SFC bezogen sind. Ich stelle mir in höheren Schichten einen der trockenen Luftschicht entsprechenden, tieferen TP vor.... Nur eine Vermutung....

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am So 5. Jul 2015, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 05.07.2015

Beitrag von Willi »

die mit dem unterschiedlichen Dampfdruck, bei dieser Lage und diesen hohen Temperaturen zu tun haben könnte, woraus ein Spread entsteht, aus dem solch hohe Werte resultieren, die nur theoretisch und auf den SFC bezogen sind. Ich stelle mir in höheren Schichten einen der trockenen Luftschicht entsprechenden, tieferen TP vor.... Nur eine Vermutung....
@Cyrill, so ganz habe ich das nicht verstanden, aber ich interpretier's mal kurz: ein Bug des Modells.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 05.07.2015

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

In der Westschweiz schon verbreitet zackiger West-/Südwestwind ...kurzfristige Konvergenz> Auslöse an den Voralpen und dann etwas Abkühlung für zentral-/Ostschweiz.
Euro4-Modell simuliert da abends auch etwas über dem Tessin (Mesohigh):


Bild

Grüsslis

Joachim


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 05.07.2015

Beitrag von Cyrill »

Leeauslöse bei Dijon.... Bin dann mal schon weg; könnte gg. Westen am Abendhimmel einen schönen, fotogenen-Single-Cb geben... Auf so einen warte ich ja schon Jahre!

Wie gesagt, könnte der bis zum Vogesensüdfuss durchhalten....

Schönen Abend. Gruss Cyrill

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 05.07.2015

Beitrag von nordspot »

Zitat Joachim "Euro4-Modell simuliert da abends auch etwas über dem Tessin (Mesohigh):"

Kannst du bitte mal kurz erklären?, merci :)

Einheizende Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Gewitter 05.07.2015

Beitrag von Badnerland »

Laut WZ-Meldung von Pit aus Stuttgart wurde dort eine 18z Sonde gestartet. Wie sieht es in Payerne aus, werden da manchmal auch Sonden hochgeschickt abseits des normalen Turnus?
Bin gespannt wie sich die Zellen über Frankreich weiter entwickeln, könnten schon aus der Grundschicht entstanden sein. Sehen jedenfalls deutlich gesünder aus als der letzte Versuch...

Grüsse
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Antworten