Werbung

[FCST/NCST] Gewitter am Samstag, 06.06.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

[FCST/NCST] Gewitter am Samstag, 06.06.2015

Beitrag von Chicken3gg »

(bitte auslagern in Thread für morgen, falls denn angemessen)

ganz ordentlich dann in GR am Samstag, späterer Nachmittag

Aber Cosmo. Mal abwarten
Bild
http://meteo.classic.search.ch/prognosis
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Fr 5. Jun 2015, 10:40, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

[FCST/NCST] Gewitter am 06.06.2015

Beitrag von Bernhard Oker »

Alles zu den Gewittern vom Samstag, 06.06.2105 bitte in diesen Thread.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7705 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Samstag, 06.06.2015

Beitrag von Federwolke »

Zum Glück kam dieser COSMO-Lauf nach meiner Gewittervorschau, sonst könnte man auf die Idee kommen ich hätte abgeschrieben ;)

GFS-WRF-Kette nun doch nicht mehr so progressiv mit dem Einsickern der trockeneren Luft aus Norden und somit konträr zum COSMO auch auf der Jura-Schwarzwald-Schiene kräftige Gewitter. Wir werden wohl wieder einmal erst nach dem Ereignis wissen, welches Modell den richtigen Riecher hatte...

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Samstag, 06.06.2015

Beitrag von Bernhard Oker »

Morgen gibt es ev. am Abend ein Chasing. Habe mein Augenmerk mal Richtung Südschwarzwald gerichtet.
Am Abend dort aus Bayern Konvergenz wenn der Wind auf Ost dreht:
Bild
Bild
Quelle: http://www.isac.cnr.it/dinamica/project ... index.html

Bild
Quelle: http://www.meteo.pl/um/php/pict_show_en ... =3&time=15

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Fr 5. Jun 2015, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Samstag, 06.06.2015

Beitrag von Chicken3gg »

Cosmo schraubt weiter hoch für Morgen, Bereich Chur, Rheintal
Bild
http://meteo.classic.search.ch/prognosis

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Samstag, 06.06.2015

Beitrag von Bernhard Oker »

Cosmo unterstützt im aktuellen Lauf die Südschwarzwald Variante für Samstag Abend:
Bild
Quelle: http://meteo.search.ch/prognosis

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Fr 5. Jun 2015, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Samstag, 06.06.2015

Beitrag von Bruno Amriswil »

Was Cosmo nun neu wieder für morgen rechnet, da läuft mir ein freudiger Schauer über den Rücken. Aber eben; neu,neu und immer wieder neu...

Bild
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7705 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Samstag, 06.06.2015

Beitrag von Federwolke »

Das wird hochgradig spannend. Würde mich wundern, wenn auch nur ein Modell das Szenario annähernd im Griff hat...

Mit den Gewittern von Freitagnacht fand noch kein Luftmassenwechsel statt, dafür liegt jetzt auch im Mittelland wieder genug Feuchte herum. Die Kaltfront scheint etwas mehr auf Distanz zu bleiben, somit wird es auch nichts mit dem Einsickern kühlerer und trockener Luft vom Oberrheingraben her. Dennoch dreht am Boden der Wind von West über Nord am Abend auf Bise. Der 700er Wind weiss überhaupt nicht was er soll und in der Höhe weht schwacher Südwestwind. Der Deckel drückt immer noch, zieht aber langsam nach Osten ab. Somit wird es wieder zuerst in den Alpen und Voralpen auslösen. Wie die Kettenreaktion diesmal abläuft? Könnte ein ziemliches Hin-und-her-Gewaber werden, je nachdem welcher Cluster gerade die Oberhand hat und wohin dieser seinen kalten Atem pustet...

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Samstag, 06.06.2015

Beitrag von Bernhard Oker »

Vergleich zu Gestern Freitag:
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 39#p177766
Bild
Bild
- Jura mehr NW-Wind
- Lägern, Hörnli mehr SW-W Wind.
- Taupunkte eher leicht tiefer als Gestern. Es hat ja geregnet, und dieses Wasser fehlt jetzt in der Luft. (Lokal auch höher, speziell Egolzwil mit unmöglichen 24.1°C. :-X )

Auf http://meteo.search.ch/temp kann man gut die durch die Modellgewitter generierten Outflows verfolgen anhand der Temperaturänderungen.
- Gegen 18 Uhr soll "was" aus Norden die Schweiz erreichen.
- Später am Abend Outflow von den Voralpen nach Norden.

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Samstag, 06.06.2015

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

24h TT-Änderung von 12Uhr MESZ:

Bild

zeigt eher etwas kühler im Westen und wärmer im Osten/Süden ... dTd(24h) ist ebenfalls diffus... Windfeld aktuell mit dem schon erwähnten Nordwest/Nord im Jura (versus Süd am Jurasüdfuss, incl. Hauenstein)!

Um 15z macht Euro4:
Bild

:roll:

Grüsslis

Joachim

Antworten