Werbung

Tornado Südschwarzwald 13.05.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter 12./13.05.2015

Beitrag von Willi »

@all: vielen Dank für die zahlreichen spannenden Berichte und Analysen. Das wird wohl einer der am besten dokumentierten Tornados der Region der letzten Jahre. :up:

Anbei der Radar3D-Loop 20-23 Uhr, zwecks Dokumentation.
Gruss Willi

http://www.meteoschmid.ch/downloads/rad ... _20_23.gif
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter 12./13.05.2015

Beitrag von Willi »

@Marco
Vielen Dank für die Radar-Plots. Sehr interessant, ich glaube, die stärkste Vortex-Signatur passt perfekt zur Zugbahn des Tornados.

Anbei Vergrösserungen um 2140 und 2145 Uhr. Die Vortex-Signaturen habe ich mit einem roten Kreis markiert. Demach hätte der Tornado um 2140 Uhr Bonndorf schon passiert. Gibt es auch noch Bilder von 2135, evtl. 2130 Uhr?

Gruss Willi

Quelle: MeteoSchweiz
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Sa 16. Mai 2015, 19:51, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter 12./13.05.2015

Beitrag von Ben (BaWü) »

Hi Forum!

Bin eben erst heim gekommen. Wir sind vom Hotzenwald aus übers Rheintal/Bad Krotzingen, das Münstertal, Feldbergregion, Schluchsee, Bonndorf bis an die CH-Grenze abgeflogen. Die Sicht war leider teilw. suboptimal. Die Bilder etc. müssen erst noch ausgewertet werden, allerdings lässt sich sagen, dass sich aus der Luft teilweise absolut spektakuläre Fallmuster der Bäume erkennen lassen. Es wird zudem sichtbar, wie knapp einige Ortschaften/Städte wie Bonndorf einer kleinen Katastrophe entgangen sind.
Das Problem war, dass man kleinere Schäden wie zB bei Bad Krotzingen und im Münstertal nur schwer aus der Luft ausmachen kann. Erkennbar ist weiterhin, dass der Tornado phasenweise mit enormer Wucht zugeschlagen, dann aprupt über gewisse Strecken kaum/keine Schäden angerichtet und letztlich wieder aus dem nichts voll zugeschlagen hat.

Zu den Schäden in den Vogesen kann ich nichts sagen. Aber in der CH/Randen konnten wir aus gewisser Distanz keine Schäden mehr erkennen.

Mehr dazu asap (morgen). Ich belasse es mal bei einem kleinen Bild:

Bild


EDIT: Habe eben als "gute Nacht Geschichte" endlich auch mal viele der Beiträge hier genau lesen können - zuvor kam ich nicht wirklich dazu. Spektakuläre Bilder, Analysen und Datensätze! Speziell die Bilder der Rheintal-SZ sind echt der Hammer!!

LG und gute Nacht,
Ben
Zuletzt geändert von Ben (BaWü) am So 17. Mai 2015, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: [NCST] Gewitter 12./13.05.2015

Beitrag von flowi »

Bernhard Oker hat geschrieben:Schöne Tornado Schneise:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater
Wenn man dann selbst davor steht, fehlen einem schlichtweg die Worte.

Blick quer über die Schneise:
Bild

Blich in Richtung nordwest:
Bild


Bin die Strecke von Bonndorf bis Feldberg Pass heute heute so gut es ging abgefahren.
Zwischendrin gab es Abschnitte die nicht zu erreichen waren bzw. nur auf längerer Strecke zu Fuß.
Einige Waldwege auch abgesperrt.

In Bonndorf unmittelbar hinter dem Sportplatz (die hatten auch richtig Glück) eine erste Schneise, die ich aber wegen gesperrter Wege (und mangels Zeit) heute nicht weiter verfolgen konnte.
Bild

Weiter in Richtung nordwest dann offenbar ein Abschnitt mit lediglich vereinzelten Baumschäden.
Das deckt sich mit der Aussage des Augenzeugen (Fotografen).

Aber dann folgt parallel der Straße Bonndorf-Stühlingen im Anschluss die Zone der wohl massivsten Forstschäden, siehe Fotos oben bzw. Luftbild.

Vor dem Weiler Glashütte wechselte der Tornado die Straßenseite.
Nahe der Siedlung beträchtliche Schäden im Wald, und, obwohl offensichtlich nur ein "Streifschuss", auch an den Gebäuden.
Bild

Hier die entsprechende Grafik mit der Zugbahn bis zu diesem Bereich:
Bild

Weiter in Richtung Lenzkirch biegt die Straße Bonndorf-Schluchsee dann von der potentiellen Zugbahn ab.
Ich konnte sie deshalb hier einstweilen nur begrenzt weiter verfolgen.

Bin dann vor Schluchsee nach Fischbach bzw. Lenzkirch rechts abgebogen.
Zwischen Fischbach und Lenzkirch querte der Tornado offensichtlich die Straße, um anschließend mit voller Wucht ein kleines, hinter einem Berghang liegendes Seitental platt zu machen:
Bild

Oben auf dem Berg, hinter dem dazwischen noch stehenden Wald links und rechts einer Hochspannungsleitung weitere Schäden, siehe folgendes Foto.
Bild

Weiter gehts in Richtung Feldberg.
Diesen im Blick, in der Nähe von Raitenbuch und in Richtung des Windgfällweihers, stoße ich wieder auf die Hinterlassenschaft unseres Schwarzwaldtornados:
Bild

Am Windfällweiher ist mir im Vorbeifahren nichts aufgefallen.
Hier muss er aber irgendwo durch sein und ein paar Bäume auf das Trassee der Dreiseenbahn geworfen haben.

Überblick über den zuletzt beschriebenen Abschnitt:
Bild

Dann auf der B 500 in Richtung Altglashütten.
Der dortige Skilift hat offensichtlich auch was abbekommen.

Die Zugbahn ist in diesem Bereich vorübergehend nur vage zu erkennen,
erst in Neuglashütten dann wieder das bekannte Schadensbild:
Bild

Weiter oben in Neuglashütten und oberhalb davon dann nur punktuelle Windwürfe.
Umso größer die Überraschung bei der Anfahrt zum Feldberg-Pass auf der anderen Seite des Neuglashüttener Berges unmittelbar bei der B 500:
Bild

Oben angekommen dann links unten die Menzenschwander Hütte.
Die hat gar nichts abbekommen, während darum herum alle Bäume abrasiert wurden :-?
Bild

Zur Orientierung die zuletzt beschriebenen Abschnitte:
Bild


Ein Highlight dieses Tages war jedoch diese Entdeckung:
Bild
Nein, ganz offensichtlich nicht durch wirbelnde Luftmassen verursacht.
Geht wohl eher auf das Konto feierwütiger Horden Jugendlicher, die am Donnerstag (Vatertag) die Gegend unsicher gemacht haben ... :lol:

Grüße
Flower

@Ben
Phantastische Fotos aus der Luft habt ihr mitgebracht !
Auf dem Boden sind die Muster absolut nicht auszumachen, da steht man nur mitten drin im vermeintlichen Chaos.
Und ja, in der Tat sind die Bewohner der Region an einer Katastrophe vorbei geschrammt.
Die Schäden halten sich so doch in Grenzen und das ganze Holz kann derzeit noch zu akzeptablen Preisen vermarktet werden (das sah bei Lothar ja ganz anders aus).
Zuletzt geändert von flowi am So 17. Mai 2015, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: [NCST] Gewitter 12./13.05.2015

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Geniales coverage von dem Event, vielen Dank an alle, die so fleissig dokumentieren :up:
Gibt es auch noch Bilder von 2135, evtl. 2130 Uhr?
Ja habe alle low level scans im 5min Takt gespeichert ... die plots 1915-1935 UTC sind alle schwierig zu interpretieren, keine so schönen couplets sichtbar wie in den oben diskutierten plots, hier 1930/35 UTC (von oben nach unten 1.6/1.0/-0.2°):

http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... shofen.jpg
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... shofen.jpg
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... shofen.jpg
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... shofen.jpg
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... shofen.jpg
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... shofen.jpg

Feldberg-Daten: wir haben einen Gästezugriff auf das Konrad-System des DWD, leider kann ich das tool momentan nicht starten wegen irgend eines firewall blockers oder Java-Problem, was auch immer. Sowieso sollte ein DWDler diese Daten zur Verfügung stellen, der Form halber ;) Interessant wäre, das der mesocyclone detection algorithm, den der DWD einsetzt, zu der Zelle gemeint hat. In der Schlussphase war das vorticity couplet schön ausgeprägt, da hätte dieser reagieren sollen, hingegen in der Anfangsphase Münstertal-Schluchsee war's zumindest aus der Albis-Sicht nicht so eindeutig erkennbar mit der Rotation.

Ich kann Marcus Beyer (DWD/wetterturnier) oder Helge Tuschy (DWD/estofex) mal anfragen, ob sie uns die Konrad Daten des Feldbergradars zur Verfügung stellen können.
Zuletzt geändert von Marco (Hemishofen) am So 17. Mai 2015, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Marco
-------_/)----

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter 12./13.05.2015

Beitrag von Willi »

Nochmals danke Marco!

Ja, das Problem sind die Lücken. Dort wurde offenbar die Doppler-Geschwindigkeit weggefiltert, entweder weil die radiale Doppler-Geschwindikgeit um 0 m/s war (interpretiert als Boden-Clutter), oder weil das Doppler-Spektrum infolge hoher Turbulenz oder Scherung zu breit war, um eine mittlere Doppler-Geschwindigkeit zu bestimmen. Ich vermute, dass die Wetterradars neuester Generation (und da zähle ich den Albis-Radar dazu) die Doppler-Filterung kaum viel besser machen, als dies mit 20-40 jährigen Geräten auch schon möglich war. Kommt die schnelle Rotation der Radarantenne dazu, wird es noch schwieriger, wie Marco schon erwähnt hat.

Immerhin, auch in diesen Bildern sind Ansätze einer gut ausgeprägten Rotation erkennbar. In der folgenden Bildvergrösserung um 2135 Uhr kann eine Windscherung von mind. 100 km/h auf eine Strecke von ca. 3 km hineininterpretiert werden. Also ein klarer Hinweis auf die Mesozyklone, welche mit hoher Sicherheit auch die Zugbahn der Tornados bestimmt hat.

Gruss Willi

Quelle: MeteoSchweiz
Bild um 2135 Uhr, 1.0 Grad Elevation
Bild
Zuletzt geändert von Willi am So 17. Mai 2015, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: [NCST] Gewitter 12./13.05.2015

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Hoi Willi,

vielen Dank für die Ergänzungen schriftlich wie auch zeichnerisch. In der Tat scheinen mir die Windfelder mit der neuen Radarhard- und -software immer noch dieselben Probleme aufzuweisen, wie mit den alten tools der dritten Generation. Gleichzeitig wurde bestimmt noch nicht viel "brain" in eine Optimierung der Windprodukte investiert, aus bekannten Gründen (erstmal den Niederschlag und überhaupt die Operation mit den neuen Geräten in den Griff kriegen).

Habe übrigens vorher mit Ludwig Z'graggen, einem von unseren gestandenen (Föhn-) Sturmexperten mit grosser Erfahrung auch in der Beurteilung von Sturmschäden im Holz, gesprochen. Er vergleicht das Ereignis mit dem Jura-Tornado vom 26. August 1971 und schätzt die Windgeschwindigkeiten, die es braucht für derartige Wald- und Infrastrukturschäden, auf 150-200 km/h.
Gruss Marco
-------_/)----


sergio73
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 23:00
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter 12./13.05.2015

Beitrag von sergio73 »

Cyrill hat geschrieben:
flowi hat geschrieben: Ein Glückspilz hat es offensichtlich geschafft, den Tornado trotz Dämmerung noch zu fotografieren:
http://www.tornadoliste.de/bilder/2015/ ... ndorf2.jpg



Wittlekofen ist KEIN Ortsteil von Bonndorf, sondern eine Ortschaft im Bezirk mit selbigem Namen (Bonndorf). Die Blickrichtung ist NW und nicht N, was entscheidend für weitere Verifikationen ist. Die folgende Foto........
Bild

Quelle: http://www.tornadoliste.de/150513bonndorf.htm

.... wurde vom folgenden Standort aufgenommen:
Bild

Der Fotograf befindet sich anfangs des Weges (deshalb auch das Fahrverbotsschild), etwas ausserhalb von Wittlekofen (östlich) = weisses Rechteck, rechter, unterer Bildrand.
Der Mobilfunk-Sendemast ist auf dem Foto links aussen zu sehen = weisses Quadrat
Die beiden Telefonstangen (auch mit weissen, schmalen Rechtecken markiert) sind ideale Triangulationspunkte. So kann davon ausgegangen werden, das die Position auf dem Weg und die Blickrichtung (rote Linie) auf den Tornado (zwischen den beiden Waldstücken hindurch) nach Nordwesten ausgerichtet war. Die Lichter am rechten Bildrand stammen von Wellendingen (noch vor Bonndorf!).

Bild

Im nächsten Kartenausschnitt sind folgende graphische Elemente eingezeichnet:
1.) weisses Quadrat unten rechts = oberer Bildausschnitt mit der Erklärung des Kamerastandortes.
2.) weisses, schmales Rechteck unter dem Schriftzug "Wittlekofen" = Distanzangabe von 500 Metern als Referenz
3.) gelbe Linien = Kamerawinkel
4.) rote Linie = Blickrichtung nach NW auf den sich bildenden Tornado, kurz VOR dessen Ankunft im Südteil von Bonndorf, bzw. etwa zwei, drei Minuten vor Ankunft beim Gelände des Autohauses Probst (z.B. entwurzelte Bäume)
5.) doppeltes, gelbes Rechteck = Position der Funnelcloud / des Tornados zum Zeitpunkt der Aufnahme (oben). Mutmassliche Distanz vom Fotografen zum Tornado: rd. 5,5 km.
6.) doppelte, auseinanderstrebende, weisse Linien in West-Ost-Richtung, welche den von mir gefundenen Schadensbereich des Tornados begrenzen. Diese Schneise ist schraffiert; und ich habe vom Parkplatz an der Talstrasse nach Wellendingen (Fotos von den zerfetzten und entrindeten Bäume folgen) gestern einmal die wesentlichen 8-9 km nach Osten (Verstärkungsphase) recherchiert (stundenlang herumgekraxelt und die günstigsten Zugangswege gesucht; viele Strassen und Wege waren völlig unpassierbar - selbst zu Fuss nicht!!!)


Gruss Cyrill


Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich hoffe ich habe die Zitatfunktion richtig genutzt, wenn nicht tuts mir leid.

Ich möchte mich nicht wirklich richtig vorstellen, denn ich werde bald wieder weg sein. Man nennt mich hier manchmal "Glückspilz", denn ich
hatte wirklich das Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, denn die Bilder vom Bonndorfer Tornado sind von mir.

Ich bin erstaunt, dass mein Standort so genau ermittelt werden konnt. Man hätte mich aber auch über Google gefunden (Tornadoliste hat ja meinen Namen
geschrieben) und fragen können, dann hätte ich aber keinen WOW-Effekt gehabt beim lesen des zitierten Postings.

Der Zeitpunkt der Aufnahmen war ziemlich genau 21.30 Uhr +/- 1Minute und danach hat sich der Tornado (zumindest kurzzeitig) aufgelöst. Da ich
mir selbst nicht so sicher war, wo das Spektakel stattgefunden hat, bin ich am Donnerstag Abend auch durch Bonndorf gefahren und hab ein
paar Kleinigkeiten gesehen. Die Westseite von Bonndorf (Autohaus Probst) hat ja ausser ein paar abgebrochenen Ästen kaum was abbekommen, ein
paar Meter weiter nach Osten gings dann ja los mit den Schäden. Wenn man aber bei dem Autohaus Probst nach Westen blickt (Wiese und dann Wald) ist
mir nichts aufgefallen. Vielleicht hab ich auch was übersehen, falls nicht spricht das ja tatsächlich für eine Auflösung und Neubildung.
Am östlichen Ausgang (Rastplatz) ist auch wieder sowas wie eine Schneise zu erkennen, auch wenn dort hauptsächlich Wiese ist.

Ich habe Thomas Sävert noch ein paar weitere Bilder geschickt, die ich etwas aufgehellt habe (ich hab die zuerst gelöscht gehabt, weil nicht wirklich
was zu sehen war und weil eine Sekunde aus der Hand geknipst nicht wirklich sehenswert ist). Die müssten auch bald auf seiner Seite zu sehen sein.


Wenn Ihr noch fragen habt, ich stehe zur Verfügung. Bitte mailen, denn ich bin nicht mehr so oft in Foren unterwegs. Die Adresse müsste glaube ich
im Profil stehen.

Gruss Segio Gai


PS: Wittlekofen ist tatsächlich ein Ortsteil von Bonndorf, zumindest nennen wir das so. In der Schweiz wird Ortsteil vielleicht mehr als Quartier verstanden,
hier in D ist es lediglich zugehörig zur Gemeinde, muss aber nicht direkt daneben liegen.

sergio73
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 23:00
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter 12./13.05.2015

Beitrag von sergio73 »

Willi hat geschrieben:@Marco
Vielen Dank für die Radar-Plots. Sehr interessant, ich glaube, die stärkste Vortex-Signatur passt perfekt zur Zugbahn des Tornados.

Anbei Vergrösserungen um 2140 und 2145 Uhr. Die Vortex-Signaturen habe ich mit einem roten Kreis markiert. Demach hätte der Tornado um 2140 Uhr Bonndorf schon passiert. Gibt es auch noch Bilder von 2135, evtl. 2130 Uhr?

Gruss Willi
Meine Bilder Stammen von ziemlich genau 21.30 Uhr (Bonndorf)

Gruss Sergio

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: [NCST] Gewitter 12./13.05.2015

Beitrag von Badnerland »

Sali,

war heute Nachmittag im Münstertal und habe mir die kleinräumige "Schneise" an der Stohrenstr. Richtung Schauinsland angeschaut. Ähnlich wie in Kenzingen ein sehr kleinräumiger Schaden, dieses mal aber an einem ziemlich steilen Hang, weswegen ich lieber keine Aussage bzgl. des Verursachers treffen werde. Interessant ist die Fallrichtung (teils bedingt durch die Ausrichtung des Hanges, aber nicht nur dadurch).....die ist größtenteils in Richtung Norden-Westen, also nicht unbedingt in Zugrichtung. :?:

Ich werde die Tage die Bilder sowohl zu Kenzingen als auch dem Münstertal hochladen und kartieren. Laut Anwohnern (habe nochmals bei der Feuerwehr nachgehakt und warte auf Antwort) auch der einzige nennenswerte (Forst-)Schaden in der Region Münstertal. Weiter in Richtung Feldberg habe ich es aus Zeitgründen leider nicht geschafft, da ich doch länger als erwartet im Münstertal unterwegs war. Aber vielleicht geben die Luftaufnahmen dazu mehr Infos...

Grüsse
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Antworten