Seite 1 von 7

NCST: Gewitterlage/KF 05.05.2015

Verfasst: Mo 4. Mai 2015, 18:01
von Phil (Dübendorf)
Nowcasting-Thread für die Gewitterlage am 05.05.2015.

Gruss Phil

Kaltfront 5.5.2015

Verfasst: Mo 4. Mai 2015, 20:53
von Joachim
Hoi zäme

Über den Alpen hat planmässig Föhn eingesetzt...mit bis zu 24 Grad in den klassischen Föhntälern (Erstfeld, Chur, Landquart).
Der stärkste Föhn - wie immer ;-) - im appenzellischen Brülisau (bis 94 km/h).

Föhnmax. in der Nacht und Dienstagmorgen.

http://www.meteocentrale.ch/uploads/pic ... ehn_de.png

Westalpen jetzt 113 (Diablarets) bis 137 (Kl. Matterhorn) km/h!

Und am Dienstag? Föhn, Kaltfront und sehr warme Mittelmeerluft mit wohl Saharasand wären eine schöne Mischung ;)

Grosser Spielverderber könnte eine vorlaufende Druckwelle sein...um12z haben diverse Modelle schon hübschen Westwind am Bodensee:
Bild

das wäre dann bis am Abend gewittriger Starkregen mit Schwerpunkt im Süden und Osten.

Grüsslis

Joachim

Re: NCST: Gewitterlage/KF 05.05.2015

Verfasst: Di 5. Mai 2015, 09:48
von Bulilu
Hallo zusammen

Ich erlaube mir den NCST-Thred heute zu eröffnen. Meine Beobachtungen in der Region Aarau.
Hochnebelartiger Morgen. Nach Westen mehr Nebelschwaden. Dennoch scheint es auch ostwärts z.B. in Kloten heute morgen neblig gewesen zu sein, kann mir dies jemand bestätigen? Vermutung basiert auf Begutachtung Webcam Wasserfluh Kanton Aargau.

Ein Paar Wetterdaten von der Station Buchs/Aarau:
Wind aus WSW mit Geschwindigkeit von 6.1 km/h.
Temp. 16.1°C
Luftfeuchte: 92%, Vaduz nur 33%
Luftdruck: 961,5 hPa
In Chur erst 16.5°C in Vaduz bereits 23,4°C.
Daten um 9 Uhr: http://www.meteoschweiz.admin.ch/home/w ... ionen.html

Die Sonneneinstrahlung erreicht nun hier ab ca. 9 Uhr auch vereinzelt den Boden. Die Wolken aus Westen werden aber bereits wieder dichter...

War es zu erwarten, dass der Föhn im St. Galler Rheintal/Lichteinstein stärker bläst als im Bündner Rheintal - Region Chur? Wie lange hält der Föhn an. Sollte doch eigentlich bis Nachmittags der Fall sein, oder?

Mir schient, dass sich das Setting für die Bildung von Gewittern nochmals verschlechtert hat und mit weniger Niederschlag zu rechnen ist, als noch gestern erwartet? Stimmt meine sehr Laienhafte Wahrnehmung? Cosmos-2 geht/ging von weniger flächigem Regen bereits in den Morgenstunden im Westen am Jura aus. Spielt diese Tatsache der Bildung von Gewittern nun positiv in die Hand oder doch eher negativ?

Re: NCST: Gewitterlage/KF 05.05.2015

Verfasst: Di 5. Mai 2015, 09:54
von Goldigoldi
Hallo Bulilu

Bodennebel habe ich verbreitet gesehen im oberen Aaretal, überall wo der Sternenhimmel die sehr feuchte Luft abgekühlt hat.

Ich wollte auch die Profis fragen. Wie kommt es, dass es im westlichen Oberland bereits regnet, 6 Stunden zu früh gegenüber dem GFS Lauf von heute Nacht 2 Uhr? Das ist unglaublich kurzfristig sehr falsch.

Es muss nicht unbegdingt mindernd sein in Bezug auf die Niederschlagssumme. Offensichtlich wird noch mehr Feuchte angesogen bevor die Kaltfront kommt.

Der Thunersee ist seit dem Maximum erst 1 cm abgesunken, genau gleich hoch wie gestern.
Ich denke der Pegel steigt sehr schnell wieder bei über 10 mm Niederschlag in den Bergen.

Goldi

Re: NCST: Gewitterlage/KF 05.05.2015

Verfasst: Di 5. Mai 2015, 10:44
von Bulilu
Auf dem Jurakamm hat es sich nun offenbar eine Nebelbank gemütlich gemacht.
http://www.wasserflue-aarau.ch/png_6.htm
Siehe auch Kameraposition 4 - Link verfällt!

Was für ein Phänomen ist dies eigentlich? :roll:

Re: NCST: Gewitterlage/KF 05.05.2015

Verfasst: Di 5. Mai 2015, 10:47
von Federwolke
Seht es positiv: Der Flop-Joker des Jahres ist bereits verbraucht ;)

Im Westen wird das schon mal gar nichts mehr. Verglichen mit den 850-er Karten von GFS ist die Kaltluft schon etwas weiter nach Osten vorangekommen (Abweichung im Jura ca. 2 Grad gegenüber dem Modell). Dazu die fehlende Sonneneinstrahlung. Meine aktuelle Einschätzung: Wenn es noch irgendwo auszulösen vermag, dann am späteren Nachmittag zwischen Tössbergland, Alpstein und Bodensee. Weiter westlich ist die Labilität zum vergessen.

Re: NCST: Gewitterlage/KF 05.05.2015

Verfasst: Di 5. Mai 2015, 10:57
von Bulilu
Federwolke hat geschrieben:Seht es positiv: Der Flop-Joker des Jahres ist bereits verbraucht ;)

Im Westen wird das schon mal gar nichts mehr. Verglichen mit den 850-er Karten von GFS ist die Kaltluft schon etwas weiter nach Osten vorangekommen (Abweichung im Jura ca. 2 Grad gegenüber dem Modell). Dazu die fehlende Sonneneinstrahlung. Meine aktuelle Einschätzung: Wenn es noch irgendwo auszulösen vermag, dann am späteren Nachmittag zwischen Tössbergland, Alpstein und Bodensee. Weiter westlich ist die Labilität zum vergessen.
Mit wie viel Niederschlag rechnen die Modelle neu? Wo wird der Niederschlagsschwerpunkt zu liegen kommen?

Re: NCST: Gewitterlage/KF 05.05.2015

Verfasst: Di 5. Mai 2015, 11:42
von B3rgl3r
COSMO2 sieht aber im aktuellsten Lauf gegen Abend einen netten Brummer im Voralpen-Zug.

Wenn/Falls(!) COSMO2 mit dem Recht hat und die Intensität auch so ausfällt... dann ist das für die schon brenzligen Krisenherde nicht wirklich förderlich. Der NS-Zug geht im Aktuellen Lauf am späteren Nachmittag vom Gantrisch direkt über das Emmental/Entlebuch. Auch spannend: Aktuelles Radar hat mehr NS drin (ganz im Westen) als COSMO rechnet. Föhn(?)

GFS (Init Heute 00Z) sieht bis morgen Früh bis zu 50 Liter (Schwerpunkt Gotthard/Zentralschweiz). Wird wohl ne knifflige Geschichte wie weit Ost das Zeugs reinkommt. Ist zu hoffen, dass die Maximas nicht die Ost-Flüsse füllen, sondern eher die Gewässer Zentral (Vierwald...).

Apropos: WRF sieht den NS weiter westlich reinkommen (im vgl. zu COSMO2)

@ Bulilu:
WRF-ARW sieht bis Mi 06Z bis zu 30mm. Leider sehr westlich (wo alles schon ziemlich Voll ist).
GFS sieht bis Mi 06Z bis zu 50mm. Geografisch siehe Post von Fabienne davor
COSMO2 hab ich die Summen nich... COSMO2 rechnet ähnlich WRF... im Westen... und sieht irgendwie Spannende Zellen vom Gantrisch her...

Wir werden sehen... --> NSCT

Re: NCST: Gewitterlage/KF 05.05.2015

Verfasst: Di 5. Mai 2015, 12:17
von Federwolke
Jens Hoffmann bringt es wieder mal auf den Punkt:
Zusammengefasst für den heutigen Tag lässt sich sagen, dass die Gesamtlage und
von daher auch die Einschätzung, was wann wie passiert nicht trivial ist. Man
versucht, sich mit Hilfe konzeptioneller Modelle bzw. modellhafter Überlegungen
ein Bild zu machen, um daraus eine möglichste belastbare Prognose zu erstellen.
Dass die Atmosphäre dabei nicht immer so mitmacht, wie wir das gerne hätten,
liegt in der Natur der Sache. So gesehen sind sicherlich auch heute
Überraschungen möglich, trotzdem bleibt der Verfasser dabei: Aufgrund vielfach
fehlender Einstrahlung (limitierter Energieinput) und auch Abtrocknungseffekten
(Südosten) ist eine überregionale Unwetterlage nicht zu erwarten, gleichwohl
kann es das eine oder andere kräftige Gewitter geben.
Quelle: synoptische Übersicht Kurzfrist des DWD

Re: NCST: Gewitterlage/KF 05.05.2015

Verfasst: Di 5. Mai 2015, 12:34
von Marco (Oberfrick)
Hallo

In Greifensee hat der Wind von 0 auf 100 aufgefrischt, richtiger Blütenstaub Wolke wo da jetzt durch die Gegend gejagt wird. Denke langsam gibts nun da Bewegung in die tübige Warmluftsuppe, mir kann es recht sein mag das Wetter ganz und gahr nicht.