Werbung

Meteoradar-Neuerungen zum Testen bereit

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Meteoradar-Neuerungen zum Testen bereit

Beitrag von Willi »

Der Donnerradar wurde erneuert und kann ab sofort umfassend getestet werden. Der Zugangslink ist gültig, bis die neue Version auf die Homepage http://www.metradar.ch gesetzt wird. Keine Angst, die bisherige Version des Donnerradars wird parallel zur neuen Version weitergeführt.

Gruss Willi

http://www.meteoradar.ch/wetterblog/201 ... adar-2015/
http://www.metradar.ch/2009/pc/index15.php
Zuletzt geändert von Federwolke am Sa 9. Mai 2020, 19:41, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Titel präzisiert
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Donnerradar 2015 zum Testen bereit

Beitrag von Cyrill »

Hoi Willi

Tolle Sache ! Sind die Blitze (CG's) von Nowcast immer noch rot? Gibt es da keine Überlagerungen der roten Blitze und dem (neu) rot eingefärbten Starkniederschlag ab 100 mm/h ?

Der bedienbare Loop ist eine echte Innovation! Bisher musste man sich beim Handy unterwegs das Einzelbild der Phase merken (Timecode) und dann im richtigen Moment den Screenshot anfertigen, wenn man eine bestimmte Blitzregistrierung sich sichern wollte (z.B. einen seltenen Naheinschlag usw.). Wehe, wer gerade während der spannensten Chasingphase, dem Fotografieren, oder was auch immer, den automatischen Refresh des Donnerradars verpasst hat.... Der begann neu zu rechnen und versuchte mit viel Geschick die richtige Phase per Screenshot zu erwischen; Zeitfenster: 5 Minuten - dann folgte das nächste Refresh. Zeitaufwand bis zu 20 Min. !
Mit dem neuen bedienbaren Loop ist dies bequem und in kurzer Zeit zu erledigen.... Super!

Dies mal mein erstes Feedback!

Gruss Cyrill


Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Neuer Donnerradar 2015 zum Testen bereit

Beitrag von Microwave »

Dämliche Frage.. ist heute nicht der 01.04.?

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Donnerradar 2015 zum Testen bereit

Beitrag von Chicken3gg »

Microwave hat geschrieben:Dämliche Frage.. ist heute nicht der 01.04.?

Grüsse - Microwave
per newsletter kam die news früher :-D

und Cyrill, ja hatte ich auch schon. Zwar nicht 20min, aber mehrere GIF Loops, bis ich den gewünschten Screenshot auf dem Handy hatte ;)

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Neuer Donnerradar 2015 zum Testen bereit

Beitrag von Microwave »

Habe den Newsletter jetzt auch gesehen, und muss wirklich sagen, supertolle Idee!

Wollte einige Dinge auch schon einmal genauer analysieren, was aber, wie erwähnt, eher schwierig war.
Deshalb vielen, vielen Dank für diese Neuerung!

Bleiben die Abopreise eigentlich die gleichen?

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Donnerradar 2015 zum Testen bereit

Beitrag von Willi »

Bleiben die Abopreise eigentlich die gleichen?
Ja, da ist keine Änderung vorgesehen.
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Donnerradar 2015 zum Testen bereit

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi Willi

Gute Sache das neue Zoomradar :up:

Vor allem das Verschieben der Karte geht viel effizienter als bei der alten Version.

Wunschliste:
- Falls ohne viel Aufwand möglich, Button wo die Radarprognose (violette Linie/Kreis/Kreuz) ein oder ausgeschaltet werden kann.

Gruss Kai
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen 2015 zum Testen bereit

Beitrag von Willi »

@Kai danke, kommt... Update: eingebaut.
Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Fr 17. Apr 2015, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen 2015 zum Testen bereit

Beitrag von Willi »

Habe den Titel dieses Threads geändert, da weitere Neuerungen anstehen.

http://www.skywarn.ch im neuen Kleid!!!!!

> Responsiver Design, handy-freundlich
> Automatische Standortanzeige, kann auf Karte geschoben werden.
> Automatischer Übertrag der Standort-Koordinaten ins Meldeformular für Unwetter

Die Abgabe einer Unwettermeldung sollte so für mobile User entscheidend benutzerfreundlicher werden.

Ein ganz grosses Dankeschön für diese Neuerungen geht an Dani und seinen IT-Spezialisten Uwe.

Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Fr 17. Apr 2015, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Neuerungen 2015 zum Testen bereit

Beitrag von Microwave »

Hi Willi, Ich wollte mich noch einmal öffentlich für die geniale Funktion mit dem eigenen Standort bedanken, das habe ich erst jetzt gesehen. :up:
So etwas hatte ich mir schon immer gewünscht!
Zusammen mit dem iPhone-GPS wird's diesen Sommer richtig spassig, sobald ich wieder den Zoomradar gekauft habe!

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Antworten