Werbung

Starkniederschläge 08. bis 14.07.2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Starkniederschläge 08. bis 14.07.2014

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Merci für die Recherche, Kaiko!

PS: Der (von einiger Zeit vom Tagi übernommene) Landbote hat es mit vielstündiger Verspätung am Nachmittag endlich geckeckt, dass die Region Winterthur Ost fast abgesoffen ist. Hier der online Beitrag von heute Nachmittag:

http://landbote.ch/detail/article/schwe ... /99276982/

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am So 13. Jul 2014, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Starkniederschläge 08. bis 14.07.2014

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

@ Kaiko:

Noch zwei Niederschlagwerte aus der Gemeinde Köniz; passt zur Schadensverteilung - Niederscherli mit 68 mm kaum Schäden; in Mittelhäusern und Oberried zahllose Hangrutsche und hochgehende Bäche.

Oberried: 91mm
Mittelhäusern: 99mm

Gehe davon aus, dass lokal bis 100mm gefallen sind.

Grüsse
Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)


deleted_account

Re: Starkniederschläge 08. bis 14.07.2014

Beitrag von deleted_account »

So ich nocheinmal, jetzt aber mit den Richtigen Fotos. :)
Der Blitz kam leider in dem Augenblick als ich gefilmt und nicht fotografiert hatte.
Das Foto entstand also aus dem Video (sieht man leider auch deutlich an der Qualitätsminderung):

Bild

Und noch ein Funnelähnliches Gebilde über dem See, kurz bevor der Blitz kam:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Sowie noch ein paar andere Ansichten:

Bild
Bild
Bild

Dann noch ein kurzer Blick vom Herrenberg (das war allerdings gestern):

Bild

Gruss
Dominic

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7705 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkniederschläge 08. bis 14.07.2014

Beitrag von Federwolke »

Das funnel-ähnliche Gebilde wurde übrigens in der SRFMeteo-Sendung als Windhose verkauft. Ich habe da anhand der recht guten Bilder meine Zweifel, aber Augenzeugen könnten sicher mehr dazu sagen.

Kleibi
Beiträge: 117
Registriert: Sa 2. Jul 2005, 21:44
Wohnort: 4106 Therwil
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkniederschläge 08. bis 14.07.2014

Beitrag von Kleibi »

Fabienne

Du hast recht. Ich hatte Windhose statt Funnel gesagt. Ich hatte mich nach der Sendung noch etwas geärgert darüber. Das Bild kam sehr kurz vor der Sendung und ich musste ja noch die Graphik basteln dazu. Unter Zeitdruck überlegte ich mir noch, was ich sagen sollte und was nicht. Ich bin auch der Meinung, dass es sich eher um einen Funnel handelt. Bodenkontakt wurde jedenfalls nicht gemeldet bisher. Schade, wenn man dann aber genau das sagt, was man nicht sagen wollte. (fast schon FreudscherVersprecher?)
Aber ich korrigierte dann die Aussage nicht. Mir schien der Unterschied für alle Menschen ausser uns Freaks zu gering, um mit Korrektur-Gestotter den Fluss der sendung durcheinander zu bringen.

Asche auf mein Haupt (das jetzt aber gleich unter die Dusche kommt, um das Makeup zu entfernen)

Benutzeravatar
Dr. Lightning
Beiträge: 142
Registriert: Di 20. Jul 2010, 13:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8713 Uerikon
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Starkniederschläge 08. bis 14.07.2014

Beitrag von Dr. Lightning »

Hallo mit einander gestern war ich in Pfäffikon ZH, kurz nach 15:00 Uhr ging es los mit Platzregen gemischt mit Hagelkörner, (bis 1 cm) und aggresiv viel nah Einschlägen mehreren Houseshakern, mindestens 8 :mrgreen: , die Jäger waren unter den schirmen immer noch am Schiessen als ein Blitz ca 10m neben ihnen einschlug, die hatten echt Glück :shock: ! ich habe leider keine bilder machen können wegen dem regen, grüsse Dr. Lighning

deleted_account

Re: Starkniederschläge 08. bis 14.07.2014

Beitrag von deleted_account »

@Fabienne und @Thomas
Ich war ziemlich spät am Zürichsee, also eigentlich gerade zu dem Zeitpunkt als die Zelle schon zur Hälfte über dem See gewesen ist (entstand auch überraschend aus dem Nichts, vorher war ich in Rümlang am Plainspotting), als ich das Gebilde entdeckt hab.
Ob dieser Vorher allerdings Kontakt hatte oder nicht konnte ich so leider nicht sehen und auch nicht bestätigen.
Vielleicht gibt es noch Augenzeugen, was ich aber bezweilfe, ich denke wenn es was ist wird es bei einem Funnel bleiben, sofern man dies überhaupt in die Kategorie nehmen kann.
Zuletzt geändert von deleted_account am So 13. Jul 2014, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.


Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkniederschläge 08. bis 14.07.2014

Beitrag von Chicken3gg »

Kleibi hat geschrieben:Fabienne

Du hast recht. Ich hatte Windhose statt Funnel gesagt. Ich hatte mich nach der Sendung noch etwas geärgert darüber. Das Bild kam sehr kurz vor der Sendung und ich musste ja noch die Graphik basteln dazu. Unter Zeitdruck überlegte ich mir noch, was ich sagen sollte und was nicht. Ich bin auch der Meinung, dass es sich eher um einen Funnel handelt. Bodenkontakt wurde jedenfalls nicht gemeldet bisher. Schade, wenn man dann aber genau das sagt, was man nicht sagen wollte. (fast schon FreudscherVersprecher?)
Hallo Thomas

Was hattest du denn für ein Bild zur Verfügung? Nur das eine aus der Sendung? Ziemlich ähnlicher Standort wie bei Dominic

Auf den Bildern von Dominic zweifle ich sogar ein wenig an einem Funnel - kann mir irgendwie in diesem laminaren Gebilde keine Rotation vorstellen...
Du hast gefilmt Dominic?

Gruess
Cédric
Zuletzt geändert von Chicken3gg am So 13. Jul 2014, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7705 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkniederschläge 08. bis 14.07.2014

Beitrag von Federwolke »

Merci Thomas für die Stellungnahme. Ja, so Sachen passieren wenn's pressiert...

Ich war einfach etwas erstaunt, weil ich solche Strukturen auch schon beobachten konnte, ohne dass ich sie mit einem Funnel in Zusammenhang gebracht hätte. Klar, anhand der Bilder kann es einer sein, aber vielleicht auch nicht. Man müsste die Entstehung von Anfang gesehen haben, um sicher zu sein. Aber eindrücklich sind die Bilder allemal, ich hätte wahrscheinlich ein Freudentänzchen aufgeführt ;)

deleted_account

Re: Starkniederschläge 08. bis 14.07.2014

Beitrag von deleted_account »

Cedric hat geschrieben: Auf den Bildern von Dominic zweifle ich sogar ein wenig an einem Funnel - kann mir irgendwie in diesem laminaren Gebilde keine Rotation vorstellen...
Du hast gefilmt Dominic?
Ja, die GoPro lieft, aber wie gesagt auch erst nachdem ich es gesehen habe, ob vorher Rotation vorhanden war kann ich nicht genau beurteilen.
Bin gerade an der Auswertung, werde noch einen Zeitraffer erstellen und hochladen sowie hier posten, vielleicht sieht man darauf etwas mehr.

Antworten