Werbung

FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Nfry
Beiträge: 165
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5727 Oberkulm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von Nfry »

Gegen 17:00 Uhr zog das Gewitter ziemlich unspektakulär auf. Dann begann ein dauerhaftes Grollen. Die Zelle rollte an. Wie erwähnt gab's viele Blitze, 1 Naheinschlag, doch die meisten waren hinter der gewaltigen Regenwand nicht sichtbar. Danach begann es stark zu regnen, Windböen von ca. 50-70km/h verschlechterten die Sicht. Es begann extrem zu schütten. Im Starkregen fiel plötzlich Hagel (ca. zwischen 17:20 und 17:30 Uhr). Erstaunlicherweise fiel der Hagel nur einzeln im heftigen Regen untergemischt. Viele Körner sind im Regen sehr schnell geschmolzen.

Folgende Körner habe ich ca. 5 min nach dem Gewitter in der Umgebung "zusammengetragen":

Bild

Bild

Hier noch ein Video zum Sturm. Unglaublich, teilweise ist das Mikrofon total überlastet, wenn man bedenkt, dass die Kamera auf der relativ gut geschützten Terrasse gestanden ist:

https://www.youtube.com/watch?v=VkkChH7 ... e=youtu.be

Gruss

Nik
Zuletzt geändert von Nfry am Mo 7. Jul 2014, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Sali zäme

Aufzug der Zelle im Limmattal von Zürich aus um 18:50Uhr:

Bild
http://zuerichtourismus.roundshot.ch/zuerichwest

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/


snapo
Beiträge: 10
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:58
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von snapo »

sehe wies in de blitz sniff das ding soll näher kommen..... aktuelle position
Dropped Pin

near Ermatingen

http://goo.gl/maps/M1z4a

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von Badnerland »

Riecht nach veritablem Bowecho über dem Schwarzwald/West BW und die Zellen nördlich vom Bodensee sehen auch heftig aus. Hier poppt aktuell auch ein Schauer mitten im Rheingraben auf, vielleicht auch noch mit Strom?

Grüsse
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

snapo
Beiträge: 10
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:58
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von snapo »

tut wie gewaltig in de und ich kanns aus dem trockenen fotografieren :-)

Brösmeli
Beiträge: 62
Registriert: So 14. Apr 2013, 09:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nahe D-78333 Stockach auf 650m
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von Brösmeli »

Wow, das war mal wieder Weltuntergangsstimmung. Kurz nach halb neun kreuzte hier ein wohlgenährter Brummer auf, kündigte sich mit beinah nonstop Donnergrollen an und schob eine beeindruckende Wolkenwand vor sich her. Ca. 10min später die ersten Böen, Strobogeflacker. Der Kern der Zelle war leicht grünlich gefärbt, brachte einen Augenblick lang kleinkörnigen Hagel der gleich wieder wegschmolz. Keep 'em coming :schirm:

Bild
Bild
Bild
:schirm: - erwartende Grüße,
Jas

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hier war absolut tote Hose... :lol:


Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von Bruno Amriswil »

Uwe/Eschlikon hat geschrieben:Hier war absolut tote Hose... :lol:

Oh ja, aber wie Fabienne schon klarstellte; bei Südlagen mit Unterstützung von Föhn wird das nix. War die letzten Tage nicht anders [emoji35]Ich frage mich nur wie den Zelle über Friedrichshafen so locker flockig entstanden ist...? Hat der föhn kein Einfluss mehr dort?
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von Bruno Amriswil »

Wahnsinn! Die Gewitterlinie über Baden-Württemberg baut südlich an wie Zunder...
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von Federwolke »

Bruno Amriswil hat geschrieben:Ich frage mich nur wie den Zelle über Friedrichshafen so locker flockig entstanden ist...? Hat der föhn kein Einfluss mehr dort?
Da sind lokale Einflüsse wohl entscheidender: angefeuchteter Seewind trifft auf Bise. Ist bei dieser Konstellation natürlich nur auf deutscher Seite möglich. Bei Westwind zündet es eher auf Schweizer Seite. Vielleicht war aber heute auch der Outflow der Schaffhauser Zelle mit im Spiel - müsste man lokale Winddaten haben.
Zuletzt geändert von Federwolke am Mo 7. Jul 2014, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten