Werbung

FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Schlechtes timing, die Chose in den westlichen Voralpen ging zu früh los, oder sie wurde von diesem Turiner-Zapfen in den allerhöchsten Schichten etwas gedämpft :?:

Letzterer hingegen deutet darauf hin, dass die weiter oben erwähnte, kleine und, zugegeben, schwach ausgeprägte Tropopausen-Depression (i.e. PV-max i.e. Hebungsgebiet),
die in den Wasserdampf-loops schwach erkennbar sind, noch das Zünglein an der Waage spielen und in den nächsten 3-9 h etwas mehr lift erzeugen könnte. In Bodennähe
scheint mir das setting immer noch sehr gut: die grösste Labilität im Osten und ist noch unverbraucht, die Berner Gewitter ziehen genau in den inflow rein. Echt schwierig.

Bild
Gruss Marco
-------_/)----

snapo
Beiträge: 10
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:58
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von snapo »

Hallo zusammen, ich heisse Mike und Wohne in Tobel TG, ich bin das Forum seit laengerer Zeit am beobachten und konnte durch eure Hilfe schon einige Blitze fotografieren. Da ich beim Wetter / Wolken / Wind null plan habe wie das zeugs gelesen wird, gehe ich mit guter Hoffnung zum Restaurant Saentisblick in Eschlikon und hoffe das ich dort etwas auffinden werde im verlauf des Abends..... Falls jemand auch dort sein wird wuerd ich ihn noch auf nen Kaffee einladen :-) Ich persoenlich als absoluter noob denke das ich dort etwas sehen werde.
Grund dafuer:
Ich bin im Wil am arbeiten und mir laeuft der Schweiss nur noch runter..... richtig feucht warm... und es kommt nun wind von den alpen und oesterreich zu uns... daher bin ich guter hoffnung.

Gruess Mike


Matt (Thalwil)

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von Matt (Thalwil) »

Der Föhn hat jetzt angezogen (Gütsch, Pilatus, Säntis). Auf der Webcam von der Rigi war bereits eine trockene Schicht über der Grundmasse auszumachen. :down:
Allerdings hier am Zürichsee immer noch mässige Bise, welche die Zelle über dem Entlebuch mit Frischluft und Energie versorgen sollte.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von Cyrill »

Federwolke hat geschrieben:Für die Region Aargau-Zürich-Schaffhausen besteht ja durchaus noch Hoffnung, solange der Cluster auf der wärmeren Südostseite anbauen kann. Föhn bisher in der Zentralschweiz noch kein Spielverderber, der hält sich vorerst auf das Churer Rheintal zurück. Bise wirkt unterstützend, aber das kann ich heute wohl noch mehrmals schreiben, glauben werden es trotzdem nicht alle... ;)
sehe ich auch so, bisenkonvergenz und schwupps aus der linthebene richtung N und am bodensee verstärkung. Zwar hier cloudcover 90% und undulatusstrukturen.... Gem. GFS krümmt sich die trogachse und word vermutl. ab 18z etwas dynamik hineinbringen. Bin noch beim arzttermin und liebäugle später mit region ravensburg / schw. alb, etc. Und feuerwerk von 0 auf 100...
LG cyrill

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von Willi »

Auffällig am Donnerradar Loop 3D sind die roten Cores, in den Kantonen Bern und Luzern. Diese bewegen sich praktisch Richtung Ost, weichen also stark nach rechts ab. Möglicherweise Superzellen, welche nur kurz überleben. Wo kommt der nächste Core?

Die Dateilänge des Loops ist zum Hochladen zu lang, aus diesem Grund ein Link auf den Server.

http://www.meteoschmid.ch/downloads/loo ... 140707.gif

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Bulilu
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suhr
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von Bulilu »

Schon seit 10 Minuten hier dauer Donnergrollen - wie und in welche Richtung es weiter geht, weiss die Zelle wohl selber nicht so recht... :roll:
Der Core scheint nun ganz südlich zu liegen und meine Vermutung ist das sich dieser gemächlich richtung Zürich abdreht.

Wobei sie dann noch weiter südlich anbauen müsste... lassen wir uns überraschen. :)
Zuletzt geändert von Bulilu am Mo 7. Jul 2014, 18:24, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

Off Topic
@snapo:

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Gerne darfst du dich hier kurz vorstellen.

Gruss Phil
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von Willi »

Wo kommt der nächste Core?
Da!

Bild

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von Dr. Funnel »

Bei mir hagelt es gerade, begleitet von einem Platzregen. Ich kann leider nicht raus, um ein Foto zu machen. da ich sonst nach zwei Sekunden nass wäre, als wäre ich mit den Kleidern in den See gesprungen! Dazu heftige Blitze. Jetzt gerade ein lauter Knall. Ich fahre jetzt den Computer hinunter und stecke ihn aus.
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Stabe
Beiträge: 179
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 06:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: Buchs AG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 07.07.2014

Beitrag von Stabe »

Bei mir auch heftiger Regen mit starkn Böen aus sw, mässige blitz aktivität...

Antworten