Werbung

[FCST/NCST] Potentielle Schwergewitterlage 28.06.2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Pät, Basel
Danksagung erhalten: 69 Mal

[FCST/NCST] Potentielle Schwergewitterlage 28.06.2014

Beitrag von Pät, Basel »

Guten Morgen Zämme

Bin def. kein Experte, trotzdem wage ich (es ist bezüglich Wochenende noch so ruhig :roll: ) mich mal auf eine Einschätzung zur Lage von morgen Samstag. Aus meiner (bescheidenen) Sicht sieht das ganze doch noch recht hübsch aus:

Ich beziehe mich hauptsächlich auf die Nordwestschweiz. Wenn wir die wichtigen drei Gewitterzutaten für den morgigen Samstag mal anschauen sieht dies anhand GFS-00-Lauf z.Z. folgendermassen aus:

Labilität/Energie:
Die Cape Werte sind nicht gerade berrauschend, aber aus meiner Sicht durchaus ausreichend
Bild

Hebung:
Ist bereits ziemlich früh (schon vor 15h, somit zu früh?) reichlich vorhanden:
Bild

Feuchte:
Nicht massiv vorhanden, aber doch ausreichend, Die Feuchte wird erst kurz vor dem Ereignis von Südwesten angezapft
Bild

Bild

Hohe Niederschlagsmengen sind damit verbunden, zuerst wohl gewittrig, in der Nacht dann anhaltend und intensiv
Bild
Bild

Die mögliche Konvergenzzone ist hier recht gut ersichtlich:
Bild

Grundsätzlich denke ich, ist die Ausgangslage anders als bei den Gewittern in den letzten 1-2 Wochen. Diese beruhten mehrheitlich auf stark vorhandene Energie (hohe Cape-Werte, hohe Feuchte, dafür eher wenig Hebung und v.a. eher wenig Dynamik/Geschwindigkeitsscherung. Dies scheint nun morgen anders zu sein?!
Bild

Auch der Superzellen- resp. Tornadoparameter scheint etwas anzuspringen:
Bild

Gerne bin ich auf die Meinungen der Experten zur morgigen Lage gespannt!

Gruss,
Pät
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Sa 28. Jun 2014, 10:09, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Anpassung des Titels

Microwave
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: [FCST] Potentielle Gewitterlage 28.06.2014

Beitrag von Microwave »

Hi Community,

Folgendes sieht für mich sehr stark nach Trogvorderseite aus.
Damit einhergehend erwarte ich ohne weitere Karten die Advektion feuchtwarmer Luftmassen, bis es dann knallt.
Bild

Zugrichtung meiner Meinung nach ideal für Jura- bzw. Voralpenschiene...
Bild

In der Nacht dann regenreiche Kaltfront aus Westen:
Bild

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

Danke Pät für deine Einschätzung! Ich denke auch, dass es morgen dem Jura entlang von Genf bis Basel interessant werden dürfte. Nicht nur die Scherwerte und CAPE sind günstig; auch ein ausgeprägter Low-Level-Jet am Südjura soll permanent feuchte und energiereiche Luft in das Target Area speisen (siehe Karte unten). Ausserdem kommt diesmal – die von dir bereits erwähnte - dynamische Hebung in Form einer Bodenkonvergenz/Höhendivergenz ins Spiel. Dabei soll sich die Höhendivergenz im Laufe des Abends gar noch verstärken, weshalb es m.E. bis weit in die Nacht hinein unwettern könnte. Und mit dem markanten Höhenwind sind nächtliche Superzellen nicht nur möglich sondern sogar wahrscheinlich! Nach vielen Nord- bzw. Nordwestlagen also endlich mal wieder ein klassisches Setting mit Superzellen-Potential. Oder wie seht ihr das?

Wie folgt ein paar Kärtchen dazu…

„Fueling“-Bahn (LLJ) um 17 Uhr MESZ:
Bild

Konvergenz um 17 Uhr MESZ:
Bild
Bild

Supercell Composite Parameter für 23 Uhr MESZ:
Bild

Gruss,
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 27. Jun 2014, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

Sali,

da hat ja schon jemand einen Thread zum Samstag eröffnet. ;-)

Die Lage sieht durchaus interessant aus, es bleibt allerdings noch abzuwarten ob sich der Samstag wirklich so entwickelt wie die Modelle es uns momentan simulieren. So berechnen verschiedene Lokalmodelle bereits in den Mittagsstunden ein Cluster über Nordostfrankreich/(Bene-)Lux/(Süd-)Westdeutschland. Sieht für den Moment ganz gut aus und diese Entwicklung sollte nicht allzu großen Einfluss auf die späteren Gewitter bei uns haben. Da aber solche Gewittersysteme dann gerne mal einen um xx-xxx km verschobenen Kurs einschlagen, wäre ich da (zumindest für die nördlicheren Regionen, sprich Rheingraben/Vogesen/Schwarzwald) noch vorsichtig. Ist leider zu oft vorgekommen, dass es dann ganz schnell ganz trostlos aussah. Aber das wird dann ja im Nowcasting unter die Lupe genommen.

Nimmt man die zur Verfügung stehenden Modelle und deren Ablauf, steht eine interessante Gewitterlage bevor. Moderate Labilität und ordentliche Scherungswerte sind am Samstagnachmittag/-abend zumindest über der NW-Schweiz und Rheingraben gegeben. Unterstützung von oben (Divergenz dank leftexit bzw. right entrance am mäandrierenden Upperleveljet in 300hPa) ist zu genüge vorhanden, die Konstellation in bodennähe wird sich erst noch herauskristallisieren (Konvergenz?).

Bin gespannt wie sich das entwickeln wird...von großem Clustermatsch bis hin zu vorlaufenden, diskreten Superzellen ist -Stand jetzt- wohl alles möglich. Stellvertretend ein Kärtli vom hochaufgelösten (4km) WRF-Modell von Janek für den 17 Uhr Termin am Samstag:
Bild
Quelle: http://www.modellzentrale.de

Bei den Scherungswerten sind Superzellen zu erwarten, wobei das ganze natürlich auch als Cluster/Linie durchrauschen kann. Letzteres fände ich nicht so dufte, weil dann eher selten was fotogenes bei rumkommt. Gab es in den letzten Jahren zu genüge, zumindest hier im Rheingraben. Wird mal wieder Zeit für eine bildhübsche, freistehende Superzelle ;-)
Habe nun auf die Schnelle nicht nach den LCLs geschaut, aber bei der momentan angedeuteten Richtungsscherung ist auch eine gewisse Chance für den ein oder anderen Rüssel gegeben.

Bleibe aber noch skeptisch, die Modelle suggerieren für meinen Geschmack eine zu gut aussehende Gewitterlage. Meist läuft es dann doch nicht so optimal, aber für den Moment sieht das wirklich gut aus!

edit: @Chris: Aja fein, da wird auch schon eine bodennahe Konvergenzzone angedeutet. Bleibt abzuwarten, könnte wieder für eine lange Gewitternacht sorgen mit Zellen "wie am Schnürchen". Diese Konstellation hat im südlichen Rheingraben für zwei unvergessen Gewitterabende gesorgt. Der ein oder andere hier kann sich bestimmt noch erinnern...sorgte damals für eine kleine Chaserkonvergenz südl. von Freiburg, hehe.

edit2: Die synopt. Kurzfrist vom DWD klingt allerdings eher skeptisch für Süddeutschland:
Ansonsten nähert sich von Westen die Kaltfront des westeuropäischen Tiefs,
dessen Kern am Mittag (12 UTC) etwa bei Cornwell (Südwestengland) positioniert
ist. Im Vorfeld dieser KF, die nach Süden hin durch eine über Nordspanien
ansetzende Wellenbildung etwas zurückgehalten wird, setzten zunächst im W und
SW, später aber auch im N schauerartige Regenfälle ein, die z.T. gewittrig
durchsetzt sein können aber nicht müssen. Vor allem nach Süden hin hält sich die
Labilität doch sehr in Grenzen, so dass dort nicht zwingend Gewitter auftreten
müssen. Auffallend ist die deutliche Zunahme der PPW-Werte von SW her auf über
30 mm, was die Möglichkeit von unwetterartigem Starkregen ins Spiel bringt. Bis
zum Abend halten sich die Modelle diesbezüglich allerdings noch zurück, was -
bezogen auf die allgemeine konvektive Aktivität - auch für den Südosten des
Landes gilt. Zwar weist die Luftmasse von den Alpen über das Vorland bis hinüber
zum Bayerischen Wald ein gewisses Maß an ML-CAPE auf, allerdings sind auch die
CIN-Werte mit z.T. über 100 J/kg nicht unerheblich, was das Auslösen von
Gewittern doch erheblich erschwert. Trotzdem, einige Überentwicklungen, vor
allem getriggert durch die Orografie, sind freilich nicht ausgeschlossen.
Temperaturmäßig steht im Süden und Südosten sowie in der östlichen Mitte noch
mal in Sommertag mit 25 bis maximal 28°C auf der Karte, während die Spanne sonst
bei 19 bis 24°C liegt, an der Nordsee mit Winddrehung auf NW auch noch etwas
darunter.

In der Nacht zum Sonntag überquert die KF den Norden ostwärts, während sie zur
Mitte und vor allem nach Süden hin durch mehrere Wellen zurückgehalten wird.
Eine dieser Wellen soll zumindest nach Lesart der deutschen Modellkette von SW
her bis in die Mitte des Landes ziehen. Mit Unterstützung eines in der Höhe
ablaufenden KW-Troges kommt es zu kräftiger Hebung, die mit Gewittern
durchsetzte Starkregenfälle generiert. Diese breiten sich von SW
(Frankreich/Schweiz) nordostwärts bis in die mittleren Landesteils aus, wobei
nach der deutschen Modellkette gebietsweise das Unwetterkriterium für Stark-
oder Dauerregen überschritten wird. COSMO-EU bietet für den Süden BWs und den
Westen Bayerns 25 bis 50 mm, punktuell sogar bis 60 mm innert 12 Stunden an, und
auch im Mittelgebirgsraum werden einige Peaks (bis etwa 40mm/12h) simuliert.
Externe Modelle sehen die Angelegenheit deutlich entspannter und von den
EPS-Verfahren liefert eigentlich nur COSMO-LEPS stärkere Signale für
Stark-/Dauerregen (bis 50%), insbesondere für den Südschwarzwald.
Gewitter treten zwar auch auf, dürften wahrscheinlich aber nicht die "erste
Geige" spielen. Am ehesten bilden sie sich noch am warmen Rand des gesamten
Regenstreifens nach Südosten hin. Außen vor hinsichtlich der Niederschläge
bleibt voraussichtlich der Südosten Bayerns (teils durch Leeeffekte) sowie der
größte Teil Norddeutschlands, wo bereits etwas stabilere Luft von der Nordsee
eingeflossen ist.
http://www.wetterzentrale.de/dwdsyn1.html (wird abends/morgens aktualisiert)

Demnach eher Starkregen und eingelagerte Gewitter... :neinei:

Gespannte Grüsse aus dem sonnigen Freiburg
Zuletzt geändert von Badnerland am Fr 27. Jun 2014, 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal
Re: [FCST] Potentielle Schwergewitterlage 28.06.2014

Beitrag von Severestorms »

Seht euch mal diesen ausgeprägten Low Level Jet an, welcher gegen 20 Uhr über der Westschweiz sein Maximum erreichen soll :shock: :

Bild

Anhand der 10 m Windkarte von WRF-ARW lassen sich übrigens zwei "Gewitterwellen" ausmachen:

Die erste am späteren Nachmittag, welche das gesamte Schweizer Mittelland durchqueren soll. Sowie eine um oder nach Mitternacht. Interessanterweise deuten die Bodenwindkarten bei letzterer Welle auf eine Zugbahn Richtung Schwarzwald, wohingegen die Verteilung der Niederschläge eher auf eine West-Ost-Verlagerung schliessen lassen würden. Zwischen diesen beiden Wellen soll der Wind - und das ist scherungstechnisch "gut" - jedenfalls wieder zurück auf Ost drehen!

Ohne den Engel an die Wand malen zu wollen, aber die Lage erinnert mich ein wenig an den 23./24.06.2002.

Edit: Am Jura 1-3 km SRH Werte von über 300 m2/s2 in der Nacht auf Sonntag !!!

Bild

Gruss,
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 27. Jun 2014, 13:34, insgesamt 7-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Marco SG
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von Marco SG »

Nur ein kleiner Laieneinwurf: vertragen sich Voralpenschiene und Openair St. Gallen nicht eher schlecht? Da ist mit Abstand die grösste Menschenansammlung unter freiem Himmel momentan...

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

@fm, Ich habe nicht die Möglichkeit in die Tiefen von Willis Tolls zu schauen,
aber wie schaut es in der Genferseeregion (15Z) mit dem Hagel aus?

Gruss, Alfred

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

Alfred hat geschrieben:Sali zäme

@fm, Ich habe nicht die Möglichkeit in die Tiefen von Willis Tolls zu schauen,
aber wie schaut es in der Genferseeregion (15Z) mit dem Hagel aus?

Gruss, Alfred
Guten Morgen Alfred

Wenn ich nur die mir zur verfügung stehenden "fertigen" Tools ansehe:

Bild
Quelle: http://www.estofex.org/modelmaps/browse_gfs.php

Müsste mir die einzelnen Kärtchen noch genauer anschauen, aber es würde mich nicht wundern, wenn es bei gut organisierter Entwicklung schnell noch "grössere" Steine geben könnte.
Ich werde jedenfalls (wieder mal seit langem) wieder im BL auf die Ankunft warten! :-D

Grüsse Crosley

Pät, Basel
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: [FCST/NCST] Potentielle Schwergewitterlage 28.06.2014

Beitrag von Pät, Basel »

seit 9h keine Sonne mehr, nun sogar Regen. Falls sich da noch etwas Cape bilden soll, muss es danach nochmals auflockern.. wenn nicht sieht es zumindest für die NW-Schweiz nicht mehr nach was markantem aus.. :-?

Bulilu
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [FCST/NCST] Potentielle Schwergewitterlage 28.06.2014

Beitrag von Bulilu »

Hier seit wenigen Minuten auch Regen, die Sonne hat allerdings noch zeitweise bis kurz vor 13 Uhr eingeheizt und tüpig wars/ists. Was das für den Verlauf des Tages/Gewitter bewirkt... :?: Wie sehen die Gewitterparameter aus? CAPE/CHIN, Windscherung? Wird der noch gestern prognostizierte Low Level Jet (gepostet von Severestorms) um 20 Uhr weiterhin Wetteraktiv werden?
Zuletzt geändert von Bulilu am Sa 28. Jun 2014, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten