Werbung

Der Sommer 2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Der Sommer 2014

Beitrag von Alfred »

Sali mitenand

Der Sommeranfang scheint etwas nördlich gepägt zu sein!

Bild

Nur weiter so :up: , die Hitzewelle hatten wir ja schon!

Gruss, Alfred

Mathias Uster
Beiträge: 203
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 09:58
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 1840 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Träume 2014

Beitrag von Mathias Uster »

Der Siebenschläfertag naht - und verheisst nichts Gutes für den schweizerischen Sommer. Bin gespannt auf seriöse Spekulationen!

Gruss Mathias


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8767
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7702 Mal
Kontaktdaten:

Re: Träume 2014

Beitrag von Federwolke »

Ist noch etwas zu früh. Aber ich erinnere gerne daran, dass wir letztes Jahr Ende Juni die grausigstmögliche Lage hatten. Einen übersichtlichen Vergleich zwischen letztem und diesem Jahr bietet mein Wetterlagenkalender:
http://www.orniwetter.info/wetterlagenkalender.php

Entscheidend ist, was in der ersten Juliwoche mit der Grosswetterlage passiert. Momentan noch ein riesiges Fragezeichen diesbezüglich. Genaueres folgt am Freitag in der Hoffnung, dass sich bis dahin ein klarerer Trend abzeichnet.

Trimbacher
Beiträge: 39
Registriert: Di 21. Jun 2011, 10:13
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Der Sommer 2014

Beitrag von Trimbacher »

An einem einzigen "Lostag" sollte man wohl das Sommerwetter nicht festnageln wollen. Der 27. Juni 2011 war hier sonnig und heiss, der darauffolgende Sommer dann bis Ende Juli doch durchwachsen. In meinem alten "Singularitätenkalender" aus den Siebzigerjahren steht allerdings, dass auf einen sonnigen Frühsommer mit anormal trockener und heisser erster Junihälfte gerne ein nasser Hochsommer mit eher verhaltenen Temperaturen folgt.
Allerdings bringt scheinbar die aufziehende El Nino Episode das Weltwetter durcheinander, der Sommermonsun in Indien ist verspätet, ebenso hat sich die Frühsommerhitze noch nicht aus Nordmexiko und dem US Südwesten zurückgezogen. Das tut sie, sobald das Subtropenhoch nach Norden zieht. In Europa hat man von diesem auch noch nichts gesehen, in Spanien etwa war es letzthin auch eher frisch. Erst jetzt scheint die Sache aufzuheizen. Solange diese Hochdruckzone sich nicht über dem Kontinent etabliert gibt es kein Sommerwetter in Mitteleuropa. Momentan sieht es nicht danach aus, und wenn es nicht bald geschieht, bleibt es dann halt beim Vorhandenen, bis in den August hinein. Deswegen nehme ich meine Ferien immer dann, und fahre ganz gut damit.
Was mich noch interessieren würde: Von wann stammt die Siebenschläfer-Wetterregel? Der Tag geht aufs Jahr 251 zurück, die Geschichte scheint ums Jahr 500 schon bekannt gewesen zu sein; sie stammt aus Ephesos. Aber in Europa gibt es wohl kaum Wetterregeln aus dieser Zeit. Das wäre insofern wichtig, weil man dann ungefähr den Tag wüsste, welcher man beobachtet hatte, wegen der Kalenderreform fielen im 16 Jahrhundert 10 Tage aus. Ist die Regel von 1600, wäre es der 27. Juni, ansonsten einige wenige (Frühmittelalter) bis 10 Tage später(Beginn Neuzeit)

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Der Sommer 2014

Beitrag von Alfred »

Sali mitenand

Die Geschichte reicht ja wohl weit zurück — aber die Wetterregel?
Brauchten die Bauern tatsächlich so lange, bis auch sie die Kalender-
reform mitbekommen haben? Und des weiteren, wie schaut es mit dieser
Regel im französischen Sprachraum (oder nur schon im Elsass) aus?

Gruss, Alfred

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8767
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7702 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Sommer 2014

Beitrag von Federwolke »

Es sind nicht die Bauern, die eine etwas lange Leitung haben. Es sind nicht wenige Meteorologen und Journalisten der Neuzeit, welche auch im Zeitalter der weltumspannenden Informationstechnologie immer noch an alten Mythen festhalten. Bin schon gespannt, welche Märchen über den (nicht) bevorstehenden Hochsommer uns morgen wieder aufgetischt werden, weil eine einfache Schlagzeile halt immer noch am besten zieht und eine vertiefte Herangehensweise an die Wetterregel nur ein paar hundert Leser statt Hunderttausende anspricht.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Der Sommer 2014

Beitrag von Alfred »

 
Off Topic
Ja — ja, die Meteorologen! Ich war vor ca. 10 Jahren auch bass erstaunt, als ich
mitbekommen habe, dass der Winter nicht am 21. Dezember, sondern schon am
1. Dezember beginnt.
Es kostet mich immer noch einige Überwindung, das auch innerlich zu akzeptieren.

Gruss, Alfred


Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Sommer 2014

Beitrag von Chicken3gg »

Fabienne - Angebot und Nachfrage. Das war glaub schon immer so. Und die Menschen werden fauler, sehen lieber Symbole und kurze Sätze als erklärende Texte...

Natürlich gibt es auch die Leser, die gerne einen vertieften Inhalt hätten - ob diese allerdings deine beiden Wetterseiten kennen?

Lösch dich endlich!
Beiträge: 273
Registriert: Do 26. Apr 2012, 22:03
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der Sommer 2014

Beitrag von Lösch dich endlich! »

Guten Abend

Ich wage eine kleine Prognose:

Im Verlauf der ersten Augusthälfte erwarte ich eine verhältnismässig recht warme Periode (ev. Hitzewelle) wenn auch nur ein paar Tage (so 3 - 5,6 Tage).
Für eine genauere Prognose ist die Grundlage leider etwas Grenzwertig, resp. ich noch kein profi in Sachen Langzeitprognose (habe aber vor einer zu werden).

Gruss Calvin
Schwellbrunn (960 M.ü.M.)

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Sommer 2014

Beitrag von Chicken3gg »

Du sagst also in etwa die Hundstage voraus? :mrgreen: :mrgreen:

Antworten