Werbung

FCST Gewitter KF Donnerstag 22.05.2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

FCST Gewitter KF Donnerstag 22.05.2014

Beitrag von Chicken3gg »

Hallo zusammen

Die letzten Wochen oder auch Monate war es meiner Meinung nach hier im Forum doch meist eher ruhig, vor allem vor kommenden Lagen. Erst wenn die "Action" losgeht, wird gepostet. Das ist glaub nicht nur meine Meinung, sondern auch die anderer User (wenn also Zeit und Lust besteht, es gibt hier glaub eine Menge freudiger Leser ;) )
Ich eröffne jetzt mal diesen Thread, in der Hoffnung, jemand findet Zeit für eine kurze Analyse bzw. Vorhersage der Lage für Donnerstag (für morgen Mittwoch bin ich eher pessimistisch).

Nach meinen Einschätzungen (die Lage mit der Kaltfront am Donnerstag hat sich in den Modellen schon vor einer Woche abgezeichnet, ungefähr für Mittwoch/Donnerstag) trifft die Kaltfront etwa am Nachmittag und in der Osthälfte der Schweiz eher später am Abend bei uns ein. Da die ganze Situation ziemlich wellig ist, weiss man wohl nicht genau, wie, wo und wann Gewitter entstehen. Dass es aber welche gibt, ist für mich eigentlich beschlossene Sache ;)
CAPE und Li sind wie erwartet mittlerweile weit entfernt von den 2-2'500J/kg, die vor paar Tagen noch berechnet wurden. Dennoch. Irgendwas sagt mir... Bauchgefühl ;)

Bild
http://wetter3.de/preview.html

(WRF rechnet das ganze leider leicht zu westlich) - warten wir mal ab ;)
Bild
http://www.modellzentrale.de/WRF4km/index.php

Gruss Cédric

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8767
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7702 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST Gewitter KF Donnerstag 22.05.2014

Beitrag von Federwolke »

Cedric hat geschrieben:(WRF rechnet das ganze leider leicht zu westlich)
Kein Wunder... schau mal aufs Datum ;)


Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST Gewitter KF Donnerstag 22.05.2014

Beitrag von Chicken3gg »

Federwolke hat geschrieben:
Cedric hat geschrieben:(WRF rechnet das ganze leider leicht zu westlich)
Kein Wunder... schau mal aufs Datum ;)
ups. peinlich ;) falscher Tag ;) (dachte, der Lauf müsste mittlerweile draussen sein... naja^^ - gibt also noch Hoffnung :-D )

Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: FCST Gewitter KF Donnerstag 22.05.2014

Beitrag von Necronom »

Ach das ist doch nicht peinlich. Peinlich ist, wenn man die Badehose in der Badi verliert. Und auch das kann mal passieren ;)

Bin froh, dass du diesen Thread eröffnet hast. Wirklich erstaunlich ruhig hier in letzter Zeit trotz spannender Wetterlagen die auf uns zukommen. Klar, ich trage ja auch nicht wirklich was konstruktives bei zur Diskussion, auch mit diesem Beitrag nicht. Aber als Laie getraut man sich unter den Experten auch nicht Analysen abzuliefern ;)
Vor allem überfordert mich die momentane Situation. Die KF sollte die Schweiz am Nachmittag erreichen und am Abend die Schweiz überqueren und um Mitternacht auch im Osten angekommen sein?! Zuerst auslösen wird es wohl im westlichen Jura und ev. westliche Voralpen. Danach kann es auch weiter östlich zur Sache gehen(?)...aber eben das ist nur laienhaftes Geschwafel. Ich hoffe nur mit dieser Inkompetenz einige Experten auf den Plan zu rufen, die das nicht so stehen lassen können. Seht ihr, die fleissigen Rezipienten brauchen euch hier dringend!! :unschuldig:

Zuerst bin ich auch gespannt ob und wo heute und morgen vor der Front die 30 °C-Marke geknackt wird. Auch gespannt bin ich auf die Temp in U'siggenthal. Gestern auf der Meteocentrale-Hitliste immerhin Platz 12 mit 26,3 °C. Für was reicht es heute?

Ich wünsch euch es schöns Tägli und gnüsset nomal das wunderbare Summerwätter...au ohni Gwitter :-)
Grüessli
Luki

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST Gewitter KF Donnerstag 22.05.2014

Beitrag von Willi »

Eine präzise Gewittervorhersage wird wohl durch Saharastaub noch schwieriger...
Gruss Willi

http://www.donneralarm.ch/forum_uploads ... /20140521/
Zuletzt geändert von Willi am Mi 21. Mai 2014, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: FCST Gewitter KF Donnerstag 22.05.2014

Beitrag von Alfred »

Das ist die Bremse :unschuldig: !

Bild
http://www.bsc.es/caliope/es

Gruss, Alfred

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: FCST Gewitter KF Donnerstag 22.05.2014

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Föhn, der bis ins Mittelland hinaus greift und erst noch eine Ladung Staub obendrauf - na bravo, Spielverderber!!! :-?

Dabei wäre windshear und storm relative helicity für right movers prächtig: COSMO-2 Konvektionsparameter für 15UTC
heute Mittwoch 21. Mai, links im Bild préviTEMP für Bern-Belp ...

Bild

Bild

... und die Messwerte (links von der rot gestrichelten Linie) bzw. COSMO-2 Prognosen (rechts davon) für den
Profilerstandort Payerne. Ein Tag nach dem Motto "wehe, wenn sie losgelassen", aber vermutlich werden wir's
schlichtweg nicht erleben, was das Potential für Auswirkungen hätte. Scheiss Föhn, scheiss Staub :-X
Zuletzt geändert von Marco (Hemishofen) am Mi 21. Mai 2014, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Marco
-------_/)----


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: FCST Gewitter KF Donnerstag 22.05.2014

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

Das schaut halt wieder mal nach EU-Gewitter aus (siehe auch von Chris
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 65#p169565
die zwei bei der Estofexgrafik dürfte am 22. 15Z bei Luxembourg sein).

Gruss, Alfred

Benutzeravatar
Webcam-Brienz
Beiträge: 136
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 18:18
Wohnort: 3855 Brienz
Kontaktdaten:

Re: FCST Gewitter KF Donnerstag 22.05.2014

Beitrag von Webcam-Brienz »

@Necronom Auch ich bin ein Laie, aber ich lese hier immer mit und lerne immer wieder neues dazu.
Bei uns momentan sehr ruhig, der Fön ist noch nicht bis nach Brienz durchgestossen.

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST Gewitter KF Donnerstag 22.05.2014

Beitrag von nordspot »

Moin und merci @ Cedric f. Threaderöffnung..
Willi hats schon angedeutet: schwierige Sach, die Front kommt nur schleppend voran, und heute fehlt trotz der auch von Marco angedeuteten ordentlichen Ausgangsparameter noch der Zündfunke, bzw die Lunte ist feucht dank Föhn. Das Wort "loaded gun" nehme ich mal nicht in den Mund. Die Lage dürfte auch so friedlich heute bleiben bis in die Nacht hinein. In den neuesten Läufen haben jedoch 2 Modelle Trögli drin westlich der Schweiz, je nach Lage des Tief Kerns (einmal südl. Cornwall und einmal zw. Ärmelkanal und Nordsee).
Mein Tipp ist daß in den frühen Morgenstunden des Donnerstag Trogvorderseitig Hebung entstehen wird in einem Streifen Schwarzwald, Vogesen und Jura, natürlich auch orografisch unterstützt. Diese Konvektion wird sich noch gegen Föhn nach Osten hin durchsetzen müssen, wobei es ja bekanntlich an einer Dryline auch interessante Entwicklungen geben kann..... Das dürfte mal die erste präfrontale Auslöse werden in unserem Raum.
Je nach Fortschritt der Front in Richtung Osten und Wellenbildung sind Tagsüber am Donnerstag durchaus Präfrontal weitere Überraschungen möglich. Vorausbestimmung schwierig.
Mit dem Saharastaub warten wir erstmal ab wie dämpfend der sich tatsächlich auswirkt. Auf alle Fälle dürfte es mal wieder interessante Wolkenblitze geben :up:
So, jetzt mal die neuesten Modelläufe und das 12z Sounding von Payerne und Frankreich abwarten...

Einheizende Grüße

Ralph
nordspot Konstanz

Antworten