Werbung

Schnellläufer 13.02.2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Chicken3gg
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnellläufer 13.02.2014

Beitrag von Chicken3gg »

Ist der Chasseral bei 153km/h geblieben? 18:40 gab es 150km/h, 18:50 153km/h. Das Diagramm lässt schliessen, dass bis 19:00 schwächere Böen vorhanden waren als ab 19:00. Oder irre ich mich da?
Privat zu Hause stehen mir die einzelnen Daten nicht zur Verfügung...
http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... tation=CHA

Gruss
Cédric
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Do 13. Feb 2014, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnellläufer 13.02.2014

Beitrag von Willi »

Das Geblitze fürs Archiv.

Gruss Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Goldi (Thun)
Beiträge: 376
Registriert: Di 20. Jun 2006, 14:38
Wohnort: 3600 Thun
Kontaktdaten:

Re: Schnellläufer 13.02.2014

Beitrag von Goldi (Thun) »

Guten Abend

Noch zu den 97 km/h Wind in Thun:
Das war ja nicht in Thun, sondern auf der Allmend in Uetendorf und Thierachern.

In Thierachern steht die neue Messstation von Meteo Schweiz, die "Thun" genannt wird.
In Uetendorf gabs auch die Schäden, die es in die Medien geschafft haben.

In Thun selber war der Wind zum Glück viel weniger stark.
Für das Wetter in Thun wählt man nach wie vor besser die private Wetterstation Thun:
http://www.thunerwetter.ch/aktuell.html

Und siehe da: Die Windspitze hier war mit 67,6 km/h wesentlich tiefer.
Bei 100 km/h wäre hier einiges durcheinander geflogen.

Guet Nacht!

Goldi
Wolkengucker

zti
Beiträge: 307
Registriert: So 19. Jul 2009, 09:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 2881 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Schnellläufer 13.02.2014

Beitrag von zti »

Danke Willi,
und schon wieder die Stadtzürcher Blitze knapp südlich vom Uetliberg Kulm. Ein Arm einer dieser Uetli Blitze hat bis zu meiner Gegend geschafft (um die chinesische Botschaft). Starkes Licht und Lautes Krach aber kein CG gesehen.

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnellläufer 13.02.2014

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Sali zäme

In Uetendorf hat es auch eine Station mit Max 103 km/h um 13:45Uhr.

http://www.wetterinfo.ch/index.php?main ... ucts=aktme
Dort wo die Ziegel fehlen, dürften es mehr gewesen sein

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 385
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1011 Mal
Danksagung erhalten: 960 Mal

Re: Schnellläufer 13.02.2014

Beitrag von Haene »

Hallo zusammen

Vielen Dank an Alle für die schönen Fotos. Beim mir in Küssnacht am Rigi gab es heute ein interessantes Messresultat der Windgeschwindigkeit. Heute hat meine Wetterstation eine maximale Böe von 58 km/h gemessen, das ist der zweithöchste Wert seit dem 25. August 2003. Mein Windmessgerät steht nur etwas über 2m über Terrain und zwischen den Häusern. Darum sind meine Windgeschwindigkeiten nicht speziell hoch. Der bisher höchste Wert war mit 68 km/h am 23. Januar 2009 gemessen worden.

Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Schnellläufer 13.02.2014

Beitrag von Slep »

Ja, es fällt mir auf, wie oft der Uetlibergturm vom Blitz getroffen wird. Natürlich mit so einem hohen Mast. ;)
Total NS bei mir heute: 17.6mm.

Es ist erwähnenswert, übrigens, dass im ganzen letzten Jahr sah ich kein einziges Nachtgewitter. Aber heute Abend habe ich schon das erste dieses Jahr gesehen.
Was für eine Ironie!
Bonne nuit, Simon.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.


Chicken3gg
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnellläufer 13.02.2014

Beitrag von Chicken3gg »

Nicht nur der Uetliberg, auch die Rigi wurde heute mehrfach von Entladungen getroffen. Meist 2-3x oder so pro Blitz. ;)
von wegen der Blitz schlägt nie an der selben Stelle 2x ein

Übrigens: Allschwil (mein wirklicher Wohnort) heute mit 67km/h an der Messstelle, was wohl ein 1-jähriges Ereignis ist. Das letzte Mal war im Juni 2013 bei einem Gewitter, davor bei "Andrea" 2012.
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Do 13. Feb 2014, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Schnellläufer 13.02.2014

Beitrag von Rontaler »

Hallo,

Dank des äusserst langatmigen Schauerbandes wechselt sich aktuell nasser Schneefall mit Schneeregen und Regen ab, dies in Buchrain/Talboden (416 m)! :up: Zuerst gab es recht intensiven Regen mit grossen Tropfen mit sehr grossen (mind. Fünfliber gross) "Schneetropfen" und um 22:10 Uhr 1x Blitz und Donner. Cooler Ausklang des heutigen Wettertages.

Bild

Zoom: http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... r_frei.gif

Takt gerade noch + 1.3 °C.

Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am Do 13. Feb 2014, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Markus (Ennetbühl)
Beiträge: 1430
Registriert: Di 29. Apr 2003, 12:18
Wohnort: Ennetbühl SG (935m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Schnellläufer 13.02.2014

Beitrag von Markus (Ennetbühl) »

@Andi: Graphik mit den Böenspitzen ist aktualisiert. ;)
@Cedric: Chasseral ist bei 153km/h geblieben.

Gruess Markus
Zuletzt geändert von Markus (Ennetbühl) am Do 13. Feb 2014, 23:10, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten