Werbung

Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Stabe
Beiträge: 179
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 06:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: Buchs AG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Beitrag von Stabe »

Dieser Dominik Jung gehört Geteert und Gefedert!
Zusammen mit demjenigen der im nächsten Herbst eine ähnliches Hirngespinst rauslässt! :fluchen:

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Beitrag von Willi »

Auch da
http://www.radiopilatus.ch/artikel/deta ... schmoecker
Aber wir haben noch nicht mal die Hälfte :warm:
Zuletzt geändert von Willi am Mo 6. Jan 2014, 15:40, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Goldi (Thun)
Beiträge: 376
Registriert: Di 20. Jun 2006, 14:38
Wohnort: 3600 Thun
Kontaktdaten:

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Beitrag von Goldi (Thun) »

Hallo

Die Prognose ist bis jetzt nicht falsch: Milder Dezember und kalter Januar und Februar.
Das mit dem milden Dezember war schon mal richtig, mit 140% bis 160% Sonnenschein recht angenehm.

Und wie weiter oben schon gesagt wurde: So ab 800m war die Schneedecke mindestens zweimal über 15cm und sehr hartnäckig. Inklusive November mit zweimal ein Wochenende im tiefsten Schnee.
Es hat bloss nicht überall für ganz runter gereicht.

Wenn dann Alfreds sibirische Luftmassen weiter vorankommen täten, dann wäre auch der kalte Januar und Februar möglich.

Goldi
Wolkengucker

DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Beitrag von DomE »

Goldi (Thun) hat geschrieben:Hallo

Die Prognose ist bis jetzt nicht falsch: Milder Dezember und kalter Januar und Februar.
Das mit dem milden Dezember war schon mal richtig, mit 140% bis 160% Sonnenschein recht angenehm.

Und wie weiter oben schon gesagt wurde: So ab 800m war die Schneedecke mindestens zweimal über 15cm und sehr hartnäckig. Inklusive November mit zweimal ein Wochenende im tiefsten Schnee.
Es hat bloss nicht überall für ganz runter gereicht.

Wenn dann Alfreds sibirische Luftmassen weiter vorankommen täten, dann wäre auch der kalte Januar und Februar möglich.

Goldi
Das mit dem milden Dezember stimmt nicht. Es war eher ein leicht zu kühler (verglichen mit 1981-2010) , und auch nur dank dem dass es am Schluss noch sehr mild war. In den Bergen war es deutlich zu mild.

Bern - 0.9 im Vergleich zum Durchschnitt
Zürich + 0.4
Genf - 1.0
Basel + 0.4

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Beitrag von Willi »

Update 1330 Uhr: mit Verspätung ist nun der EZ-Lauf vom 7.1., 00z verfügbar. Damit wird meine Aussage, bei dem ich irrtümlich den EZ-Lauf vom 6.1. zeigte (und meinte, es sei der 7.1.), revisionsbedürftig. EZ hat sich GFS angenähert. Die Unterschiede sind geringer, wie Fabienne schon festgestellt hat, und von der strammen Ostlage ist nicht mehr viel zu sehen. Anbei die beiden Vorhersagekarten, + die Vorhersage GFS vom 7.1., im Vergleich.

Seit etwa 2 Tagen divergieren die beiden Modellpopulisten GFS und EZ ziemlich konsequent in ihren Vorhersagen für Mitte Januar. EZ deutet eine mässig stramme Ostlage an, wovon GFS nichts wissen will. Damit darf weiter spekuliert werden. Immerhin deutet auch GFS einen moderaten Temperaturrückgang an.

Gruss Willi

Quelle: ecmwf.int
Bild
Bild

Quelle: wetter3.de
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Di 7. Jan 2014, 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Beitrag von Alfred »

Off Topic
Sali @Willi
Da bin ich wenigstens beruhigt, dass nicht nur bei mir der 06.12Z-Lauf von ECMWF abhanden gekommen ist!

Gruss, Alfred

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Beitrag von Willi »

@Alfred, ehm ja klar, auch der 7.1.00z fehlt :down: , habe gar nicht aufs Datum geachtet...
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
mr_bike
Beiträge: 305
Registriert: Do 17. Apr 2008, 11:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4513 Langendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Beitrag von mr_bike »

Ich kann Aussagen wie "milder, sonniger Dezember" nicht mehr hören. Ich steckte im Jurasüdfuss-Nebelloch. Vom 1.-21.Dezember ständig überall Reif, sämtliche Gehsteige voller Eis. Die Tagesmitteltemperatur betrug -1 Grad und Sonne :neinei: ? Daran sieht man gut, dass Klima lokal stattfindet und nicht pauschalisiert werden kann.

Gruss
Zuletzt geändert von mr_bike am Di 7. Jan 2014, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

mr_bike hat geschrieben:Ich kann Aussagen wie "milder, sonniger Dezember" nicht mehr hören. Ich steckte im Jurasüdfuss-Nebelloch. Vom 1.-21.Dezember ständig überall Reif, sämtliche Gehsteige voller Eis. Die Tagesmitteltemperatur betrug -1 Grad und Sonne
Selbst schuld, wenn als Langendörfer nicht auf die Idee kommst, auf den Weissenstein zu gehen. Wobei wohl schon der Steinbruch Oberdorf Sonne hatte :-)
Gruss vom Solothurner.

Aber es ist halt so, dass sonniger Dezember, also Hochdruckwetter, mit bodennahen Kaltluftseen einhergeht. Ungewöhnlich ist das nicht, sondern eher naheliegend. Wie auch immer, Mr. Jung hat gesagt, kältester Winter seit 100 Jahren und das ist falsch, zumindest wag ich das jetzt schon zu behaupten.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Beitrag von Federwolke »

So extrem unterschiedlich sind EZ und GFS gar nicht - zumindest wenn man einen grösseren Zeitraum betrachtet. EZ macht einfach einen etwas deutlicheren Kaltluftausbruch nach Osteuropa, von dem die Schweiz gerade noch gestreift wird. Nach dem Motto "der Winter findet an einem Donnerstag statt" lebt kurz danach die Westdrift wieder auf. Könnte in eine Winkelförmige Westlage münden = milder Westen, kalter Osten. Wobei die Schweiz nicht zum Osten gehört...

Antworten