Werbung

Hochnebel und Sonnenschein, Herbst/Winter 2013/2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Mike (Basel)

Hochnebel und Sonnenschein, Herbst/Winter 2013/2014

Beitrag von Mike (Basel) »

Wenn man heute liest, dass wir jetzt auch noch am Mittwoch mit zähem Hochnebel zu kämpfen haben, wird einem schon ganz anders und Erinnerungen an das trostlose und trübe Frühjahr 2013 werden wach, als die Tiefs auch auf südlicher Zugbahn uns erst mit Wolken und Regen und dann mit einer Bisenströmung und Hochnebel beglückt haben. Interessant auch der Temperaturverlauf gestern in Zürich. Es ging nur in eine Richtung und es wurde längst nicht so warm wie angekündigt wurde. Bin mal gespannt, ob die Sonne heute in der NW-Schweiz zu sehen sein wird. Angekündigt wurde es ja.
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Mo 9. Dez 2013, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Geht's jetzt wieder los? Dauersiff open end?

Beitrag von DomE »

Das ist halt einmal so im Flachland. Die Chance ist relativ gross dass es bis März das Wetter vor allem aus Nebel, Wolken, Regen oder Schnee besteht.
Herr Jung sagt einen sibirischen Winter voraus, da stehen immerhin die Chancen sehr gut dass das Gegenteil eintrifft. Herr Jung, Mike Shiva und Madame
Etoile können ja eine Sendung zusammen machen mit dem Titel, die grössten Dummschnorris der Schweiz. ;)


Mike (Basel)

Re: Geht's jetzt wieder los? Dauersiff open end?

Beitrag von Mike (Basel) »

Ja, das ist klar, dass natürlich im Herbst die Hochnebelneigung zunimmt, aber dass sich besonders der Nebel in der Region Basel auflösen soll, stimmt auch nicht mehr.
Ich habe mir gerade SRF-Meteo am Mittag angeschaut http://www.srf.ch/player/tv/srf-meteo/v ... f2b583eb11 und auch da wurde gesagt, dass es mit Sonne in der Nordschweiz in den nächsten Tagen schlecht aussieht. Die Prognosen sind längst nicht mehr so optimistisch wie vor ein paar Tagen noch. Vielleicht wird es ja doch besser als angekündigt. Hoffen kann man ja.
Zuletzt geändert von Mike (Basel) am Mo 30. Sep 2013, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Geht's jetzt wieder los? Dauersiff open end?

Beitrag von Thomas, Belp »

Wenn schon Siff, dann richtig... ;)
Fast unbemerkt sind heute früh innert kurzer Zeit mehr als 20mm Regen in meinem Messkübel im Süden Belps gelandet :shock: . Schuld war ein etwa 30 minütiger, sehr kräftiger Monsun-Schauer.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geht's jetzt wieder los? Dauersiff open end?

Beitrag von Federwolke »

Auffällig ist in erster Linie, dass man die kurz- und mittelfristigen Wetterprognosen alle 12 Stunden nicht nur ein bisschen anpassen, sondern radikal ändern muss. Gestern Abend hatte ich für den Mittwoch noch eine Tour geplant, heute Morgen konnte ich diese verwerfen bzw. auf den Donnerstag und zudem in eine andere Region verschieben. Ich lasse mich überraschen, was ich heute Abend und morgen entscheiden werde. Ganz ehrlich würde es mich nicht wundern, wenn ich am Donnerstagmorgen spontan noch mal den Plan ändere... :-X

Immerhin sieht es in der erweiterten Mittelfrist (also für nächste Woche) recht gut aus - zumindest für jene, welche das Glück oder die Zeit haben sich in den Alpen aufzuhalten.

Mike (Basel)

Re: Geht's jetzt wieder los? Dauersiff open end?

Beitrag von Mike (Basel) »

Als ich mir gerade die Prognosen für die kommenden Tage und die dazugehörigen Wettersymbole auf der MeteoSchweiz-Seite angeschaut habe, musste ich mir schon die Augen reiben. Statt Zwischenhoch und Hochnebel mit eventueller Auflösung sind da jetzt tatsächlich Regensymbole am Mittwoch über Basel abgebildet. Und weil das noch nicht reicht, geht das mit den Regensymbolen bis einschliesslich Sonntag so weiter. Und ab nächster Woche auf der Alpennordseite wieder Hochnebel? Bitte nicht!

viele Grüsse

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geht's jetzt wieder los? Dauersiff open end?

Beitrag von Joachim »

Hoi

"Mike:
Musst Du halt hier gucken ;)
http://www.meteocentrale.ch/de/europa/s ... 954/#today

Grüsslis

Joachim


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geht's jetzt wieder los? Dauersiff open end?

Beitrag von Willi »

Grässlich. Das sah vor 2 Tagen für die kommende Woche ganz anders aus, aber das kann wohl noch ein paar mal ändern.
Gruss Willi

Quelle: wetter3.de
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Di 1. Okt 2013, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geht's jetzt wieder los? Dauersiff open end?

Beitrag von Federwolke »

Willi hat geschrieben:Grässlich. Das sah vor 2 Tagen für die kommende Woche ganz anders aus, aber das kann wohl noch ein paar mal ändern.
Ich würde das nicht als grässlich, sondern als hochgradig interessant bezeichnen. Im Norden eine starke Bise, über die Alpen hinweg kräftiger Südostföhn und das noch vermischt mit Höhenkaltluft und einem Höhentiefzentrum über dem Jura (Gewitter?). Ich mag mich nicht erinnern sowas schon mal gesehen zu haben und wäre wirklich auf das Ergebnis gespannt. Ist aber ziemlich wahrscheinlich eine Modellspinnerei.

Bild
Zuletzt geändert von Federwolke am Di 1. Okt 2013, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Geht's jetzt wieder los? Dauersiff open end?

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Auch wir bekommen noch etwas ab von den Osteuropäischen minus Anomalien, wenn auch etwas
später und nicht mit voller Wucht, weil auf mehrere Tage verteilt und mit verschiedenen Höhen.
Bild
(9. 10. und 11. Oktober; 192 Std. retour gerechnet)

Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am Do 3. Okt 2013, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten