Werbung

Hohe Temperatur auf 300hPa in letzter Zeit

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Hohe Temperatur auf 300hPa in letzter Zeit

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo zusammen,

nachdem mich diesen Sommer nun doch schon einige Radio-Sondierungen stutzig gemacht haben, was die (zu?) hohe Temperatur um das 300er hPa-Niveau herum betrifft, wollte ich die Frage in die Runde werfen, ob von Euch jemand in jüngster Zeit zufälligerweise ein Paper oder Proceeding o.ä. über das Thema gefunden hat.

Diese Frage stelle ich auch in Anlehnung an die Beobachtungen von Jim Douris über den mehrmals schwächelnden 300er-Jet diesen Sommer. Er schwächelt vermutlich dann, wenn es im Polarbereich zu warm ist und somit der Gradient nach Süden zusammenfällt.

Falls niemand was weiss oder hat, und falls ich etwas Zeit habe, werde ich mal versuchen, eine mittlere Sondierung der Sommermonate 2001 mit denen der letzten (unwetterträchtigeren!) Jahre zu vergleichen. Ich muss dafür die Datenbank an der Uni Wyoming etwas quälen, aber es wird schon gehen.

Bin mal gespannt auf Antworten...

Gruss Markus

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Hohe Temperatur auf 300hPa in letzter Zeit

Beitrag von Joachim »

Tschou

sonst konsultiere doch die monatlichen Witterungsübersichten der Berliner Wetterkarte (Nordhemisphärischer Klimabericht (KNH)) - die haben auch 300 hPa Mittelwert-/Anomaliekarten...das MAterial gibt's beim GIUB oder bei uns.

Grüsse

Joachim


jcdouris

Hohe Temperatur auf 300hPa in letzter Zeit

Beitrag von jcdouris »

Hello Markus Pfister,

You are quite correct regarding the 300mb temperatures. It would be a great place to start looking for answers. I have not looked deeply into the data and methods of analysis to research this theory but I will think about it this week and give you an answer. If you wish to collaborate with me over how and what data to use I would be more that willing to help. You can reach me through my e-mail address listed on this forum.

By the way I think your website is great!

Gruss,

Jim Douris

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Hohe Temperatur auf 300hPa in letzter Zeit

Beitrag von Bernhard Oker »

Hallo zusammen

Hier der Verlauf von Temperatur und Windstärke in 300hPa von 1995 - 2001 (Mai - August):
http://www.geocities.com/okerbernhard/payerne.htm

MfG Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Antworten