Werbung

Exhurrikan als Herbsttief in der Schweiz?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1725 Mal
Danksagung erhalten: 1770 Mal
Kontaktdaten:

Exhurrikan als Herbsttief in der Schweiz?

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hallo

Es scheint sich der erste stärkere Hurrikan (ERIN) dieser Saison zu bilden.
Kann mir jemand sagen wie lange ein Hurrikan unterwegs ist, bis er als Exhurrikan bei uns in der Schweiz ins Wettergeschehen eingreift?
Angenommen 'ERIN' findet den Weg über den Atlantik zu uns, wann können wir ihn erwarten? Gibt es Erfahrungswerte?

Gruss
Kaiko
http://kauai.nrlmry.navy.mil/sat-bin/tc_home
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Klipsi
Beiträge: 1156
Registriert: Do 16. Aug 2001, 13:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sion
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Exhurrikan als Herbsttief in der Schweiz?

Beitrag von Klipsi »

ganz unterschiedlich. Kann in 2-4 Tagen sein, oder eine Woche, oder mehr. Letztes Jahr war einer der ersten Hurrikane, ich glaube er hiess Alberto, fast einen Monat lange aktiv !Es schien, als wuerde er den Atlantik uberqueren doch dann kam er zurueck fuer eine 2. Runde.
Klipsi http://www.klipsi.com
-------------------------------------------
( no cirrus found )


Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Exhurrikan als Herbsttief in der Schweiz?

Beitrag von Joachim »

Hallo

mit dem Hurrikan-Archiv von Unisys:http://weather.unisys.com/hurricane/index.html
kann man sich (bis 1851 zurück) die Zugbahn aller bekannten Hurrikan's anschauen.

Grüsse

Joachim

Antworten