Werbung

Gewitter 10./11.07.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Gewitter 10./11.07.2012

Beitrag von Badnerland »

Servus,

hier noch der fällige Bericht zur Superzelle über dem Südschwarzwald vom 10.07.. Die Zelle entstand gegen 15 Uhr am Jura auf Höhe des Neuenburger Sees und starb rund dreieinhalb Stunden später über dem Schwarzwald nordöstlich von Freiburg. Ich gehe davon aus, dass es am Jura relativ früh einen Zellsplit gegeben hat und daraus dieser Leftmover entstanden war.

Leider zog die Zelle einen Tick zu weit östlich über den Schwarzwald, so dass ich von einem Chasing absah und sie nördlich von Müllheim passieren liess. Es war wohl die schönste und am besten strukturierte Zelle des Jahres für mich. Folgende Bilder entstanden zwischen 17.30 und 17.50 Uhr, in dieser Zeit überquerte die Zelle zunächst den Hochblauen und wenig später den Belchen. Ich poste relativ viele Bilder für die kurze Zeit, denn die Dynamik der Zelle war spektakulär und die Wallcloud änderte ihre Struktur binnen Minuten. Ich verlinke zwischendrin immer wieder farbinvertierte, stark kontrastverstärkte, angezoomte Bilder der Wallcloud (bei Bedarf poste ich die Originale)...ich formuliere es mal so, sie lassen Raum für Spekulationen. Die Zelle war aber zu weit entfernt, um mit blossem Auge zu erkennen was sich dort abspielte. Zudem versperrte mir der RFD zunehmend die Sicht auf den interessanten Bereich. Ich gehe davon aus, dass die Zelle zu diesem Zeitpunkt auch einen neuen Zyklus/Aufwind entwickelte. Während sie an mir vorbei zog, kam plötzlich kräftiger West(südwest)wind auf (Inflow). Doch seht selbst...
17.32 Uhr, Aufwind passiert den Hochblauen südlich von mir:
Bild

Struktur 17.34 Uhr:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... erland.jpg

17.35 Uhr:
Bild

Struktur:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... erland.jpg
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... erland.jpg

17.37 Uhr, RFD kommt auf vor dem Hochblauen:
Bild

Struktur:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... erland.jpg

17.38 Uhr:
Bild

Struktur (Spekulatius):
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... erland.jpg

...keine 60 Sekunden später...:
Bild

Struktur (Spekulatius, aber Vorsicht...versetzte Wolken, sieht links nur aus wie ein Trichter):
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... erland.jpg

17.39 Uhr:
Bild

17.40 Uhr:
Bild

Struktur:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... erland.jpg
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... erland.jpg

Langsam aber sicher schob sich der RFD vor die Wallcloud/Absenkung, der Aufwindbereich und das sich um ihn wickelnde Wolkenband in mittlerer Höhe sorgten aber nach wie vor für einen tollen Anblick.
17.47 Uhr:
Bild

17.50 Uhr, angedeuteter Regenbogen (oder "Hagelbogen"?) nachdem die Zelle den Belchen überquert hatte:
Bild

Zoom auf die Belchenspitze:
Bild

Auch wenn es nur ein kurzes "Chasing" war, bislang eindeutig mein Saisonhighlight (was nicht sonderlich schwer war ;-))!

Viele Grüsse
Benni

p.s.: In eigener Sache: Ab kommender Woche werden einige Bilder der letzten Jahre von mir ausgestellt. Falls es also jemanden in den kommenden ~3 Monaten nach Südbaden verschlägt und Interesse besteht, schickt mir bitte eine kurze PN. Die Bilder werden in Heitersheim zu sehen sein (an Wochenenden leider nur Samstags bis 13 Uhr, unter der Woche bis 18 Uhr). Falls das einen eigenen Thread verdient hat, kann ich gerne ein Preview der Bilder + Wegbeschreibung posten. Hier geht das unter Umständen unter, wollte es aber nur am Rande ansprechen. :-D
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Schnittlauch

Re: Gewitter 10./11.07.2012

Beitrag von Schnittlauch »

Gegen Ende 2014 dann das Nachspiel:

http://www.blick.ch/news/schweiz/ostsch ... 53525.html


Benutzeravatar
Nine
Beiträge: 217
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 06:16
Geschlecht: weiblich
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Gewitter 10./11.07.2012

Beitrag von Nine »

Die beiden wurden freigesprochen, wie Schweiz Aktuell soeben berichtet hat.

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 10./11.07.2012

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hier noch etwas ausführlicher, auch der Urteilsspruch.

http://www.toponline.ch/thurgau/detail/ ... 001678181/

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 10./11.07.2012

Beitrag von Chicken3gg »

Auch im Schweiz aktuell heute.

Und tut mir leid, aber sogar der Anwalt der Opfer scheint von diesem "aussergewöhnlichen" Sturm überrascht worden zu sein. Ich würde mal eher sagen: Wenn ein Downburst dummerweise das Areal trifft, ist es relativ egal, wie stark die Gewitterfront ist, ob sustained 100 oder 130km/h winds, Böen natürlich drüber, da halten 500kg (niedlich) Sockel nicht stand, schon gar nicht bei solch grossen Festzelten...

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 10./11.07.2012

Beitrag von Willi »

Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten