Werbung

Gewitter 21.06.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Sennemaa

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von Sennemaa »

Hallo

Auch habe hohe Erwartungen für Heute. Die Lage sieht Heute wirklich besser aus als in den letzten Tagen. :unschuldig:

Bild

Am Mittag sollte es mächtig einheizen. :warm: Und am Abend solls dann richtig abgehen :unschuldig:

Bild

Ich freu mich auf heute Abend, wem gehts auch so???

Gruss Sennemaa

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von Christian Schlieren »

@Thomas

Du böser du ;)

Wens dan doch nichts wird wissen wir wenigstens wer schuld ist :lol:
Da bin ich heute doch gespannt welcher Wetterdienst die verläslichsten warnungen erstellt :)

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M


Matt (Thalwil)

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von Matt (Thalwil) »

Allegra!

Paar Dinge fallen mir auf, welche allzu hohe Erwartungen enttäuschen könnten :-D :

1. Höhenströmung
Der Trog, zu welchem auch die Kaltfront (KF) gehört, schwenkt nach Norden ab, ohne die Schweiz vollumfänglich zu treffen. Der dazugehörige Jetstream ist aufgesplittet in 2 Zonen mit Windmaxima (siehe unten). Die Zufuhr von Vorticity und assozierter dynamischer Hebung hält sich in Grenzen (left-exit Bereich zieht nordwestlich der Schweiz vorbei). Die hohe Bewölkung der Cb-Schirme wird die Einstrahlung im Mittelland ab Mitte Nachmittag behindern.

2. Tiefe und mittlerere Schichten
Weit vor dem Durchzug der KF baut sich ein West-Ost-Druckgradient auf. Somit wird ein grosser Teil der verfügbaren Energie in Wind umgewandelt. Dies geht alles auf Kosten von kräftigen konvektiven Entwicklungen, sowohl vor wie auch mit der Front.

3. Fazit
Rechne mit einzelnen Zellen über dem Jura und den Voralpen am Nachmittag und Abend. Das Restprogramm besteht vor allem aus Wind und einem unspektakulären Frontaufzug in der Nacht.

Gruess, Mat

Situation auf 300hPa heute um 18Z:
Bild

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von nordspot »

Oops :shock:


Bild

Quelle: University of Oklahoma

bisserl viele Trockeneinschübe, oder wie sehen es die Profis :?:

Grübelnde grüße

Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am Do 21. Jun 2012, 11:47, insgesamt 3-mal geändert.
nordspot Konstanz

Damaro, Bern

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von Damaro, Bern »

Hallo zusammen

Nachdem ich endlich auf Papier gesehen habe, dass ich das Qualifikationsverfahren bestanden habe und ich mich nun "Fachmann Information + Dokumentation" nennen kann, rücken die Gewitter wieder in den Vordergrund. :) :-D

Keraunos hat für die Gebiete in der Umgebung des Juras Stufe 2 von 4 angegeben. Stufe 3 von 4 ist etwas nördlicher.

Bild
NIVEAU 2/4 POUR RISQUE DE RAFALES DE VENT > 90 KM/H, AINSI QUE POUR FORTES PLUIES ET CHUTES DE GRÊLE
Les profils verticaux seront plus sensiblement instables sur la zone visée, avec des valeurs de MUCAPE souvent supérieures à 1500 J/kg en cours de journée.
Des orages circuleront ainsi dès le matin en ordre dispersé entre le nord du Rhône et le Jura, et plus marginalement sur le nord du pays, mais c'est à la mi-journée que des orages plus nombreux et organisés devraient se manifester à partir de l'ouest de la zone. Progressant à l'avant d'un front froid vigoureux, ces orages gagneront rapidement la Normandie au fil de l'après-midi, en produisant de fortes averses mêlées parfois de grêle ainsi que des rafales de vent localement supérieures à 70 km/h.
Dans le même temps, les orages de très forte intensité attendus en zone C (cf. ci-dessous) pourront déborder en seconde partie d'après-midi et début de soirée du Puy-de-Dôme et de la Loire jusqu'au nord des Alpes, en adoptant une organisation à tendance linéaire. Ces orages pourront être localement forts, compte tenu d'un risque ponctuel de rafales de vent supérieures à 100 km/h, de chutes de grêle et de très fortes précipitations.
Stufe 3 von 4 beinhaltet zwar den Norden von Frankreich, aber was prognoszitiert wird.. Mamma mia, dort geht dann die Post ab. :-D
NIVEAU 3/4 POUR RISQUE ETENDU DE RAFALES DE VENT > 90 KM/H, TRES FORTES PLUIES ET CHUTES DE GRÊLE
La zone visée sera exposée à un risque d'orages violents ce jeudi après-midi, compte tenu de la mise en phase d'une forte instabilité atmosphérique et d'une dynamique particulièrement marquée.
Un minimum d'altitude migrera en effet rapidement depuis le proche Atlantique vers les îles britanniques, sous l'impulsion d'une anomalie basse de tropopause très virulente. Cette dernière entrera par la Bretagne à la mi-journée, avant de gagner rapidement le nord de la France en soirée. Une très forte dynamique se mettra ainsi en place aux étages moyen et supérieur, induisant une forte ondulation du courant-jet et conséquemment une configuration très divergente sur la zone visée, qui sera positionnée simultanément en sortie gauche et entrée droite de jet.
Le puissant soulèvement dynamique induit sera relayé au sol par la constitution d'un thalweg de surface, piloté par une mésodépression qui se creusera entre Picardie et Nord - Pas de Calais. L'ensemble précédera un front froid très bien dessiné, qui balaiera toute la zone visée en cours d'après-midi.
L'ensemble assurera des conditions particulièrement propices aux mouvements verticaux et s'appliquera sur des profils très instables. Des advections de hautes valeurs de thêta en basses couches assureront en effet une forte instabilisation de la masse d'air, avec MUCAPE pointant jusqu'à 3000 J/kg, MULI jusqu'à -8 K et SI jusqu'à -5 K. Les niveaux d'équilibre thermique seront dès lors rehaussés à plus de 12 km d'altitude.
Des orages se formeront ainsi en début d'après-midi sur l'ouest de la zone visée. Ils s'organiseront rapidement en un système de méso-échelle linéaire, parfois segmenté, qui pourra adopter une structure générale arquée tout en progressant au fil de l'après-midi en direction des frontières belges et allemandes. Des structures temporairement supercellulaires pourraient se greffer à ce système convectif.
Dès lors, l'ensemble des départements ciblés sera exposé à un risque d'orages violents, pouvant générer des précipitations intenses (lames d'eau pouvant excéder 30 mm en très peu de temps), des chutes de grêle relativement dispersées mais très localement fortes (diamètres pouvant isolément excéder 4 cm) et une activité électrique intense (densité de foudroiement pouvant approcher 2 impacts/km²/h sous les cellules les plus électriques). La Picardie et le Nord - Pas de Calais pourraient être sujets à des intensités pluvieuses parfois très intenses, en présence de contenus en eau précipitable excédant 50 mm en fin d'après-midi.
A ces phénomènes virulents s'ajouteront de fréquentes rafales de vent. En effet, de fortes advections d'air sec s'organiseront à l'arrière immédiat du système convectif et se présenteront sur des profils verticaux marqués par des gradients de thêta très resserrés (DCAPE > 1000 J/kg). L'ensemble induira un risque significatif de puissantes rafales descendantes. Ces dernières seront fréquemment supérieures à 90 km/h, avec des pointes possibles jusqu'à 120 voire très localement 140 km/h, parfois sous forme de micro- ou macrorafales. Dans ce contexte, l'éventualité d'un événement de type derecho n'est pas exclu, avec pour conséquence une possibilité de dommages liés au vent nombreux sur la zone.
Par ailleurs, en présence de cisaillements marqués en basses couches, un risque isolé de tornade sera présent, notamment sur le nord de la zone visée.
Cette activité orageuse parfois violente évacuera notre pays entre le fin d'après-midi et le milieu de soirée.
Ich denke persönlich dass die Westschweiz heute das grosse Los ziehen wird. Meine Kamera steht auf jeden Fall auch bereit und möglicherweise holt mich Cyrill ab. ;) Aber auch ich kann mich täuschen lassen. Wie sehen dies die anderen?

Erwartungsvolle Grüsse

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von Rontaler »

Mat (Thalwil) hat geschrieben: 2. Tiefe und mittlerere Schichten
Weit vor dem Durchzug der KF baut sich ein West-Ost-Druckgradient auf. Somit wird ein grosser Teil der verfügbaren Energie in Wind umgewandelt. Dies geht alles auf Kosten von kräftigen konvektiven Entwicklungen, sowohl vor wie auch mit der Front.
Hallo Mat

Es musste ja ein herber Dämpfer kommen, wohl aber kommt dieser Dämpfer für mich nicht unerwartet. :-? Ich weiss im Moment nicht, ob ich mir mehr Sorgen machen sollte ob der frühen (partiellen) Sonnenabdeckung durch die vorauseilenden Cirrenschirme der verclusternden Gewitterzellen westlich und südwestlich der Schweiz, oder wegen dem Szenario des Energieabbaus durch vorlaufende Druckwellen...

Meine Freude hält sich einmal mehr in Grenzen.

Cheers
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von Alfred »

Rontaler hat geschrieben: 3.) Trockeneinschub aus dem Rhônetal/FR
Das ist der ECMWF-Lauf vom 19.12z für 21. 15z
Bild
Zürich 96 h back; Press, R-Feuchte & Windspeed in der Zeitleiste.
Ist aber vom Rhônetal weniger trocken, sprich feuchter, als vom Atlantik her.

Gruss, Alfred

Edit:

Ich verzell en Cabis :-X !
Die Luft aus dem Atlantik ist natürlich nicht trockener!
Bild

Nochmals etwas! Die Seitenskala g/kg, ist das nicht etwas viel?
Zuletzt geändert von Alfred am Do 21. Jun 2012, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Zügiger Wind der da geht (GFS 06Z). Allerdings gemäss GFS nicht bis zum Boden durchgreifend, auf dem 10m Windfeld ist nicht wirklich viel auszumachen.

Bild

Quelle: http://www.wetterzentrale.de

Interessant auch das GFS kaum Bewölkung rechnet, passt aber so gar nicht zu den Niederschlagskarten.

Einfach mal mit nem bisschen Wind und etwas Landregen rechnen, schon kann man sich freuen wenn es mehr wird. Wieso sollte eine verkorkste Woche auch furios abschliessen?

Gruss Dani
Zuletzt geändert von Dani (Niederurnen) am Do 21. Jun 2012, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 992
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Mat (Thalwil) hat geschrieben:Allegra!

1. Höhenströmung
Der Trog, zu welchem auch die Kaltfront (KF) gehört, schwenkt nach Norden ab, ohne die Schweiz vollumfänglich zu treffen. Der dazugehörige Jetstream ist aufgesplittet in 2 Zonen mit Windmaxima (siehe unten). Die Zufuhr von Vorticity und assozierter dynamischer Hebung hält sich in Grenzen (left-exit Bereich zieht nordwestlich der Schweiz vorbei).

Bild
Muss es zwingend schlecht sein, wenn sich der Jetstream in zwei Arme aufsplittet? Könnte dies nicht auch Divergenz in der Höhe und somit die Gewitterbildung fördern :?:

Alex/Dinkelberg
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Jun 2012, 12:21
Geschlecht: männlich

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von Alex/Dinkelberg »

Hallo zusammen,

bin das erste mal bei Euch, also angemeldet. Lese aber schon seit langem Eure Threads. Und das macht richtig freude das auch richtige Cracks hier dabei sind. Ich selber bin Wettersüchtig d.h. wenns was zu gucken gibt ist es toll. Ich kann mit den Karten relativ gut umgehen bin aber lang nicht so qualifiziert wie viele von Euch, was bei mir aber auch ein zeitproblem ist. Ich bin auf dem Dinkelberg zu Hause auf ca. 370m.

Ich bin ebenfalls sehr gespannt was heute Abend geboten wird. Muss aber auch sagen das der letzte Fall oder Reinfall fast schon offenbar war bei uns. Habe diese Konstellation schon zum X-ten mal erlebt. Das muss anders werden :fluchen:

Hier ist jetzt schwachwindig, noch relativ sonnig und knapp 24°C.

Liebe Grüsse,
Alex

Antworten