Gewitterfreaks sitzen ins Auto und fahren (weit) Richtung Westen in die feuchtere Luftmasse. Ich mach Mal ein paar Vorschläge
zum Sonntag, obwohl das die Mehrheit der deutschschweiz Forumianer wohl kaum aus dem Busch locken kann

Schwache Nordströmung in der Höhe, zunehmend zyklonal, etwas Höhenkaltluft im approach aus NE, schön markiert
durch ein konzentriertes PV-max, das in der Nacht auf Montag übers Tirol schwenkt --> tolles feature, bewirkt Hebung,
nützt uns in der Deutschschweiz aber herzlich wenig, denn darunter weht immer noch ein sehr trockener, schwacher Bisenstrom,
und die Sonne wird erst noch abgedeckt - lasse mich gerne überraschen, aber ich tippe auf eine Nullnummer hier im Osten.
Am Boden je länger je flächere Druckverteilung, Bracknell markiert die Alpen als Konvergenzzone...

Die richtig Gewitter-trächtige Luft lagert, wie schon am Vortag, über Frankreich. Allenfalls schwappt schon in der Nacht und
am frühen Morgen etwas davon in die Romandie, der Fokus für schöne Gewitterentwicklungen hierzulande liegt darum auf der W-CH.
Auslöse nördlich vom Jura scheint garantiert (EZ lässt's sogar die Nacht über wenig westlich von Genf munter weiter blubbern),
auch die Savoyer, Unterwalliser und Waadtländer Voralpen dürften triggern. Je weiter östlicher desto marginaler, FR/BE Alpen
könnten noch eine isolierte Zelle produzieren, noch weiter im Osten dann eher Ac-Felder im Vorfeld des Troges (elevated convection)
und kaum Auslöse aus der boundary layer heraus. Die BE/FR/Westschweizer Fraktion ist gefragt für schöne pix

COSMO-2 Konvektionsparameter 12 UTC und 15 UTC