Werbung

Gewitter/Starkregen 28-30.07.2010 (Trog Mitteleuropa)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Gewitter/Starkregen 28-30.07.2010 (Trog Mitteleuropa)

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Für heute und morgen erwartet uns eine ähnliche Situation wie in der Nacht auf gestern es kommen erneut Schauer und Gewitter auf die an die Voralpen ziehen, der Jet hat sich jedoch Westlich der Schweiz positioniert wodurch die Zellen langsahmer ziehen werden.
COSMO Rechnet ein ähnliches Niderschlagsbild, dh. es sind teilweise wieder über 50mm möglich besonders dort wo gestern schon am meisten gefallen ist. Ich denke dadurch wird das Risiko für Erdrutsche und Hochgehende bäche durchaus erhöht!
Ich könte mir auch etwas ähnliches wie gestern bei Bregenz vorstellen wen auch nicht ganz so heftig.

Bild

Gruss
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 30. Jul 2010, 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Anpassung des Threadtitels
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter/Starkregen 28-29.7.2010

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

An Hebung scheint es morgen nicht zu fehlen, interessante Jetposition:

Bild

Mit mehr Westkomponente grössere Mengen auch an den Vor-Voralpen möglich. Cosmo7 + GFS machen interessante Niederschläge auch im Mittelland.

Vergleich der 24-Stundensummen (Mi18z-Do18z):

Bild
Bild
Bild
Bild


Benutzeravatar
Wetterring / Thomas
Beiträge: 65
Registriert: Di 17. Feb 2009, 09:51

Re: Gewitter/Starkregen 28-29.7.2010

Beitrag von Wetterring / Thomas »

Es werden wieder mal interessante, für einige Bewohner im Großraum Bregenz und Vorderwald wohl auch bange Stunden morgen. Sollte der Bereich Pfänder, Bregenz Fluh und Vorderwald wieder von sehr ergiebigen Niederschlägen betroffen sein wird die Lage hier bestimmt nochmals sehr kritisch. Bin heute durch das Gebiet gefahren, teilweise hat das Wasser schon sehr ungewöhnliche Wege gefunden. Wir vom Wetterring bleiben am Ball, unsere Wetterstationen sind ja gerade in diesem Gebiet recht gut positioniert. Derzeit rechne ich mit den stärkeren Niederschlägen aber eher im Bereich Hohenems, Götzis/Koblach bis Feldkirch.

Benutzeravatar
Friburg
Beiträge: 532
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 19:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3662 Seftigen
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Gewitter/Starkregen 28-29.7.2010

Beitrag von Friburg »

Momentan wird wieder einmal seit langem die Region um den Genfersee bewässert.
Das war auch bitternötig, wenn es auch nur einen kleinen Tropfen auf den heissen Stein ist.
Hoffe, dass es morgen so weiter geht.
Eigentlech ist das schon krass was 400 Kilometer ausmachen können. Die einen vertrocknen die anderen
ertrinken! (Genfersee-Bodensee)



Gruss
Gruss
Kevin (Laupen)

säschu (Bösingen)
Beiträge: 467
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 21:45
Wohnort: 3178 Bösingen
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Gewitter/Starkregen 28-29.7.2010

Beitrag von säschu (Bösingen) »


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter/Starkregen 28-29.7.2010

Beitrag von Willi »

Cosmo MeteoSchweiz zeigt aktuell für morgen Vormittag eine hübsche Front.
Gruss Willi

Quelle: search.ch
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1573
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Gewitter/Starkregen 28-29.7.2010

Beitrag von Slep »

Beim Sonnenuntergang konnte ich diese hübsche Gewitterwolke über dem Schwarzwald bewundern:-
Bild
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.


Markus (Horw)
Beiträge: 1274
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 6048 Horw
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter/Starkregen 28-29.7.2010

Beitrag von Markus (Horw) »

schöne Ueberraschung: Es blitzt und donnert draussen. Stimmung schön,da im Südosten schon am hell werden.
Markus Burch

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1573
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Gewitter/Starkregen 28-29.7.2010

Beitrag von Slep »

Guten Morgen. Wurde von starkem Regen aufgeweckt. Hier nur schwach gewittrig aber der Regen ist nicht schlecht :) .
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

B3rgl3r
Beiträge: 623
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Gewitter/Starkregen 28-29.7.2010

Beitrag von B3rgl3r »

slep hat geschrieben:Guten Morgen. Wurde von starkem Regen aufgeweckt. Hier nur schwach gewittrig aber der Regen ist nicht schlecht :) .
Yap, regnet ganz schön.

Wetzikon: 15mm in knapp 2.5h
Langnau am Albis: 24mm in den letzten knapp 3h
Erlenbach: 25mm in den letzten 3h

Und wenn man Cosmo glauben kann ist das erst der Anfang :shock:
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Do 29. Jul 2010, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR

Antworten