Werbung

jetzt SW-Wind: Konvergenz

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Carlo, südl. von Ber

jetzt SW-Wind: Konvergenz

Beitrag von Carlo, südl. von Ber »

Hallo, im östlichen Mitteland noch Bise, hier SW-Wind: müsste eingentlich noch einen "Chlapf" geben über Napfgebiet. Momentan Wetterleuchten und Donnergrollen vom Grantrischgebiet...

Grüsse

Carlo, südl. von Ber

jetzt SW-Wind: Konvergenz

Beitrag von Carlo, südl. von Ber »

oha: die Blitzintensität ist teilweise recht markant! Es ist ein Gewittercluster mit einer dominierenden Zelle bei Thun. Es blitzt aber vom westl. Beo fast bis Bern und Langanu= recht grossflächig. Wie gesagt, der Napf ist nach wie gut im Rennen...

Grüsse


Carlo, südl. von Ber

viel Spass bei Luzern und weiter im Osten..

Beitrag von Carlo, südl. von Ber »

vor Ort ist das Ganze relativ harmlos geblieben. Etwas Regen, etwas Wind. Der Regen kommt bestimmt, aber die aktive Zelle ist weiter gegen Osten gezogen. Nur noch "entferntes" Wetterleuchten. Hier momentan noch 1-2 Minuten-Blitz-Gewitter. Ich will mich nicht beklagen, nur irgendwie fehlte ein tüchtiger Gewitterdurchzug.

Grüsse

HP

Ob's wohl bis Zürich reicht?

Beitrag von HP »

Jetzt auch Richtung Zugerland/Zürichsee vereinzelt Blitze und gelegentliches schwaches Grollen vernehmbar. Zweiter "Herd" mit deutlich mehr Aktivität in Richtung Luzern/Aargau. Bise ist seit ca. Mitternacht weg und nach einer längeren stillen Phase gibt's nun leichten Wind aus SW. Radar sieht auch noch ganz "ordentlich" aus. Na ja, bin kein Experte, aber scheint ausnahmsweise mal bis Zürich zu reichen (mindestens mit Regen...)

Grüsse
HP (Buchs ZH)

Thies(Hochrhein)

auch hier (leicht) gewittrig...

Beitrag von Thies(Hochrhein) »

Hi,

nachdem es gestern abend vom Jura her schon ordentlich Wetterleuchten gab, diese Zelle sich aber abschwächte, hat es am frühen morgen (hab geschlafen - weiß also nicht genau wann und bin nur kurz durch Donnergrollen der eher leichten Art aufgewacht) auch hier in Bad Säckingen ein leichtes Gewitter mit starkem Regen gegeben. Falls es heute noch aufklart, kann ich mir da doch noch teils starke gewittrige Regengüsse vorstellen. Wie heftig wird´s im Tessin?

Grüße, Thies

Benutzeravatar
Giovanni (Kriens bei Luzern)
Beiträge: 489
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 22:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6010 Kriens
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

jetzt SW-Wind: Konvergenz

Beitrag von Giovanni (Kriens bei Luzern) »

Hallo

Ich bin um ca. 01:45 Uhr durch Donnergrollen und teils auch heftige Donnerschläge aufgewacht. Von meiner Terrasse aus war die Haupaktivität der Zelle über den Voralpen auszumachen. Sehr schöne Wolke-Wolkenblitze aber auch Erdblitze konnte ich beobachten. Diese erzeugten einen sehr starken, langanhaltenden Donner mit explosionsartigen Schlägen, vermutlich waren es Positiv-Blitze, die sich durch hohe Energie auszeichnen. Die Blitzrate war etwa 4-5 pro Minute. Das Gewitter war begleitet von zeitweise starkem Regen und mässigen Windböen aus Südwest. Ich habe die Abschiedsvorstellung des Sommers 2001 genossen, umsomehr sich dieser in Sachen Gewitter in unserer Region als eher schwachbrüstig erwies. Anschliessend legte ich mich wieder aufs Ohr und schlief beim stetigen Rauschen des Regens schnell wieder ein. Mich würde noch interessieren, was letzte Nacht so an Regen runtergekommen ist? Habe noch keinen Regenmesser.

Grüsse und schönen Tag
Giovanni

Carlo von Bern

Niederschlagssumme seit 00 UTC bis 10 UTC

Beitrag von Carlo von Bern »

Niederschlagssummen HEUTE, 30.08.2001

Von 00 UTC bis 10 UTC

Nach Niederschlagsmenge

Ort

Niederschlagssumme (mm)

Stabio
43.1
Lugano
40.8
Locarno-Monti
36.2
Locarno-Magadino
23.8
Cimetta
22.1
San Bernardino
19.8
Napf
17.2
Adelboden
16.3
La Frétaz
16.3
Fahy
15.7
Chur-Ems
15.2
Weissfluhjoch
14.9
Pilatus
14.7
Robiei
14.3
Glarus
14.2
Davos
13.3
La Chaux-de-Fonds
12.7
Luzern
12.1
Wynau
11.9
Vaduz
11.5
Neuchâtel
11.1
Hinterrhein
11.0
Samedan
10.6
Scuol
10.2
Rünenberg
10.0
Interlaken
9.8
Plaffeien
9.6
Engelberg
9.5
Wädenswil
9.3
Payerne
9.2
Gütsch
8.6
Piotta
8.5
La Dôle
7.2
Buchs-Suhr
6.9
Säntis
6.4
Altdorf
6.3
Zürich-Kloten
5.8
Chasseral
5.8
Montana
5.8
Grimsel-Hospiz
5.6
Genève-Cointrin
5.6
Reckenholz
5.6
Corvatsch
5.6
Basel-Binningen
5.4
Moléson
5.2
St. Gallen
5.1
Disentis
5.1
Zürich SMA
5.0
Bern-Liebefeld
4.4
Robbia
4.4
Pully
4.3
Fey
4.2
Tänikon
3.9
Sion
3.4
Güttingen
3.4
Changins
3.3
Schaffhausen
3.3
Comprovasco
3.1
Ulrichen
2.4
Visp
1.9
Grand-St-Bernard
1.3
Evolène-Villa
0.7
Zermatt
0.3
Aigle
0.1

Nach Station

Ort
Niederschlags-
summe (mm)
Adelboden
16.3
Aigle
0.1
Altdorf
6.3
Basel-Binningen
5.4
Bern-Liebefeld
4.4
Buchs-Suhr
6.9
Changins
3.3
Chasseral
5.8
Chur-Ems
15.2
Cimetta
22.1
Comprovasco
3.1
Corvatsch
5.6
Davos
13.3
Disentis
5.1
Engelberg
9.5
Evolène-Villa
0.7
Fahy
15.7
Fey
4.2
Genève-Cointrin
5.6
Glarus
14.2
Grand-St-Bernard
1.3
Grimsel-Hospiz
5.6
Gütsch
8.6
Güttingen
3.4
Hinterrhein
11.0
Interlaken
9.8
La Chaux-de-Fonds
12.7
La Dôle
7.2
La Frétaz
16.3
Locarno-Magadino
23.8
Locarno-Monti
36.2
Lugano
40.8
Luzern
12.1
Moléson
5.2
Montana
5.8
Napf
17.2
Neuchâtel
11.1
Payerne
9.2
Pilatus
14.7
Piotta
8.5
Plaffeien
9.6
Pully
4.3
Reckenholz
5.6
Robbia
4.4
Robiei
14.3
Rünenberg
10.0
Samedan
10.6
San Bernardino
19.8
Schaffhausen
3.3
Scuol
10.2
Sion
3.4
St. Gallen
5.1
Stabio
43.1
Säntis
6.4
Tänikon
3.9
Ulrichen
2.4
Vaduz
11.5
Visp
1.9
Weissfluhjoch
14.9
Wynau
11.9
Wädenswil
9.3
Zermatt
0.3
Zürich SMA
5.0
Zürich-Kloten
5.8

Grüsse Carlo


Benutzeravatar
Giovanni (Kriens bei Luzern)
Beiträge: 489
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 22:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6010 Kriens
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

jetzt SW-Wind: Konvergenz

Beitrag von Giovanni (Kriens bei Luzern) »

Danke Carlo!

Antworten