Werbung

Kaltfront/Gewitter DI 26.05.2009 - Forecast/Nowcast

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Matt (Thalwil)

Kaltfront/Gewitter DI 26.05.2009 - Forecast/Nowcast

Beitrag von Matt (Thalwil) »

Allegra

Das Muster
Bis DI dauert es zwar noch etwas, doch was sich Anfang Woche anbahnt, ist schon jetzt eine Diskussion wert. Von einer schwachen Flachdrucklage unter einem Höhenrücken gerät die Schweiz am MO rasch auf die Vorderseite eines ausgedehnten Troges. Interessant ist, was sich zuerst in den höheren Schichten abspielt. Momentan liegt ein Höhentief über der Iberischen Halbinsel, welches komplett von der Zirkulation abgekoppelt ist. Dieses Tief wird von MO auf DI von einem aus Westen herannahenden Trog geschluckt (am besten in den PV-Karten zu sehen):

MO 12Z: http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... h_frei.gif
DI 12Z: http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... h_frei.gif

Die Energie
Am MO bildet sich auf der Vorderseite des Troges (über Westfrankreich/Ärmelkanal) ein Bodentief, welches sich bis DI noch vertieft. Es führt am MO zu einer Zufuhr energiereicher Luft aus Südwesten, bevor es nach Norden weiterzieht und seinen Einfluss auf unser Wetter verliert (auch der Föhn sollte dann einbrechen). Nun liegt über der Schweiz Luft mit einer Temperatur von 17 bis 20 Grad auf 850hPa und mässiger Feuchte.

Die Kaltfront
Irgendwann am DI wird der Trog mit der Kaltfront von Westen über der Schweiz aufziehen. Die Frage, ob bis dann thermische Auslösung oder vorlaufende Konvergenzlinien die Energie schon verspiesen haben, lässt sich natürlich jetzt noch nicht beantworten. Auf jeden Fall sind in den Modellen auffällige Gradienten von TT und Theta E zu sehen. Dies führt - wenns so kommt - zu grossen Energieumwälzungen.

Bild

Der Druckanstieg und das Bodentief
Noch am weitesten weg ist natürlich das Grande Finale. Momentan zeigt z.B. GFS die Bildung eines Bodentief nordöstlich der Schweiz (massive Vertikalbewegung) und einen starken Druckanstieg aus Westen. Gerade hinter der Front könnte es in der Nordostschweiz ziemlich luftig werden.

http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... h_frei.gif

Fazit
Auch wenn die Details noch unklar sind, lohnt es sich die nächsten Tage genauer zu verfolgen. Vor allem auch die grossräumigen Muster, welche erst die Zutaten für einen potenziell spannenden DI liefern.

Gruess, Mat
Zuletzt geändert von crosley am Di 26. Mai 2009, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Titel "Nowcast" Hinzugefügt/Erweitert

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront/Gewitter DI 26.05.2009 - Forecast

Beitrag von Silas »

@Mat

Schöne Zusammenfassung, vielen Dank!

Als kleine Ergänzung die 850hPa Ensemble Vorhersagen vom heutigen 12Z GFS Lauf. Schon enorm, wie wir etwas überspitzt ausgedrückt durch einen Temperaturrückgang um 15K auf Normwerte zu liegen kommen :roll: .

Bild

Gruss Silas
Zuletzt geändert von Silas am Sa 23. Mai 2009, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch


Mladen (Kreuzlingen)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 20. Nov 2008, 15:41

Re: Kaltfront/Gewitter DI 26.05.2009 - Forecast

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Also die Gewitterwahrscheinlichkeit von WetterOnline ist auch nicht von schlechten Eltern.

Bild

Also, wir hoffen, dass es was wird:D

Grüsse, Mladen

Benutzeravatar
Goldi (Thun)
Beiträge: 376
Registriert: Di 20. Jun 2006, 14:38
Wohnort: 3600 Thun
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront/Gewitter DI 26.05.2009 - Forecast

Beitrag von Goldi (Thun) »

Danke Mat

So stelle ich mir die Eröffnung eines Treads vor!
:)

Ein bisschen weiter oben im BEO gehts darum, was der Gletschersee in den nächsten paar Tagen macht.
Die ganze Geschichte speilt sich von A-Z auf dem Eis und nebendran im auftauenden Permafrost ab.
Instabiler wirds, wenns sehr warm wird, so wie die letzten beiden Tage, und heute ganz extrem, oder wenns tüchtig schüttet.

So wie der GFS Lauf von 00 Uhr ausgesehen hat, wo beim Gletschersee 58mm in 12 Stunden vorgesehen waren, war ich eigentlich sicher, dass sowas nach einer Hitzeperiode ein Ereignis auslösen muss.
Im GFS Lauf von 06 Uhr haben wird dann nur noch 35mm in 12 Stunden, was wieder leichter zu verdauen wäre.

Ganz allgemein denke ich immer noch, dass wir mit der Hitze bis Dienstag und der Schütte am Dienstag gute Voraussetzungen haben, dass die stabile Lage am Gletschersee in Bewegung kommt.
Die Lütschine hat zur Zeit den grössten Abfluss des bisherigen Jahres. Gute Voraussetzungen also, dass die Feuerwehr ihre neuen Wasserschläuche bald wieder einsetzen darf.

Goldi
Wolkengucker

Mladen (Kreuzlingen)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 20. Nov 2008, 15:41

Re: Kaltfront/Gewitter DI 26.05.2009 - Forecast

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

GFS hat zwar einiges an mm zurückgerechnet, aber mit verbreitet 20 - 60mm könnte es auch noch nass werden :-D



Ich freue mich schon auf den Wind, den Mat schon angesprochen hat, bin gespannt wenn es dann so kommt, wie hoch die Windgeschwindigkeit sein wird...

und auch Gewitter wirds geben, an die freue ich mich am meisten, denn nach 3 Tagen um 30°C kann man auch a bissl Regen haben

Grüsse, Mladen
Zuletzt geändert von Mladen (Kreuzlingen) am So 24. Mai 2009, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront/Gewitter DI 26.05.2009 - Forecast

Beitrag von 221057Gino »

Hallo zusammen

Möchte gerne auch noch was dazu legen ... diese Karte hier ...

GFS ( Weather Spain )

Bild

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront/Gewitter DI 26.05.2009 - Forecast

Beitrag von 221057Gino »

Hier noch der Wind 10 m in kn

Bild

Bild

Bild

Bild


Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Kaltfront/Gewitter DI 26.05.2009 - Forecast

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

EZ sieht das alles relativ relaxt. Breitgefächerte Frontalzone; spricht nicht für einen spritzigen Durchgang. Auf Dienstag Mittag mit +12°C auf 850 hPa und -14°C auf 500 hPa Labilität nur noch mau. Dazu schon reichlich hohe Bewölkung von den Morgenstunden weg. Möglich, dass es vielerorts nicht mal mehr für Gewitter reicht. Auch die Niederschlagssummen ziemlich durchschnittlich. Erhöhtere Werte im Nordstau.

Hoffe auf die Nacht auf Dienstag mit Niveauabbau auf der Trogvorderseite und immer noch sehr gesunder Labilität. Die Modelle reagieren allerdings nicht gross.

Gruss Andreas

(War 4 Tage im Neuenburger Jura; die einstmal stolze Gewittergegend ist im Moment tot. Cbs am Donnerstagnachmittag nur von weitem Richtung Chass gesehen. Tolles Wetterleuchte mitten in der Nacht auf Freitag auf der Vue des Alpes Richtung Norden)
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Kaltfront/Gewitter DI 26.05.2009 - Forecast

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Nach Durchsicht der aktuellen 00-Z Läufe nichts neues: für das Mittelland weiterhin nichts Besonderes. Timing mehr als ungünstig: die wärmste Luft wird schon gegen Morgen früh nach Osten vertrieben; rasche Winddrehung auf West in der Grundschicht; gestaffelter Frontdurchgang, nach COSMO-7 maximale Druckdifferenze Genf-Zürich Mittwoch 00Z knapp 3 hPa. Ein paar embeded Rumpler durchaus möglich; immerhin mal rechter Regen der die ganze Pollen-, und Ozon Dreckluft auswäscht.

Das schon vielerorts verkündete "Pauken und Trompeten Ende" der Hitze wird wohl einmal mehr nichts Besonderes sein (ist eigentlich auch die Norm so: Hitzeperioden werden nach meiner Erfahrung in den letzten Jahren, meistens ziemlich unspektakulär beendet -häufig durch eine seichte KF-).

Spannender entlang des Alpennordhangs: dort mit raschem Druckanstieg im Tagesverlauf sandwichposition der warmfeuchten Luftmasse; dies erklärt wohl auch die weiterhin hohen Niederschlagssummen des GFS.

Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. Vielleicht kommt ja auch mal sowas wie eine Diskussion auf, hier.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6241
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Re: Kaltfront/Gewitter DI 26.05.2009 - Forecast

Beitrag von Bernhard Oker »

Ich rechne Morgen an den Voralpen mit einer Chance auf kräftige Gewitter (östlich von Bern).
Die Windscherung durch den Jet darüber ist ja ausreichend dafür. Wenn der kräftige Südwind über den Alpen nicht zu schnell nachlässt bin ich zuversichtlich.
Richtung Nordwesten und im Mittelland ist wahrscheinlich nicht mehr viel los.

Am Abend dann das Feuerwerk in Luzern. Hoffe dass es bis 22 Uhr dort wieder trocken ist, schaut aber im Moment eher nicht danach aus. :schirm:

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Antworten