Werbung

hohes Gewitterpotential Montag nachmittag?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Thies(Hochrhein)

hohes Gewitterpotential Montag nachmittag?

Beitrag von Thies(Hochrhein) »

Hi,

ich hab mir mal Gedanken über die zu erwartende etwas schleifende KF, welche wohl gegen Montag abend die Nordschweiz erreicht, gemacht (MRF).
Gegen 12z am Montag liegen die 850HPa Temps hier in der Region noch bei ca. 18°C, verbunden mit langsam steigenden Taupunkten, welche ev. bis zu 20° erreichen könnten am späten Nachmittag. Zu dieser Zeit müsste die KF über dem nördlichen Baden Württemberg liegen. Ich kann zwar keine Zufuhr von Mittelmeerfeuchte erkennen, doch müsste die Aufheizung der vergangenen Tage (auch hohe Theta-E-Werte, hohes Cape) doch eigentlich bei vorausgesetzter Sonneneinstrahlung potentiell teils stärkere Gewitter auslösen können. Gegebenenfalls könnte sich ja auch ein kleines Bodentief vor der Luftmassengrenze entwickeln, was auch recht günstig wäre.Gegen 00z am Di müsste die KF an den Alpen liegen, gleichzeitig sinkende 850HPa-Werte auf ca. 12-14°C und etwas steigender Luftdruck.
Was mir nun zumindest für den Jura, Hochrhein und Südschwarzwald gar nicht gefällt ist schon vor der KF zu erwartende Winddrehung auf NW und die Möglichkeit (hatten wir letztes Jahr auch schon ein paar Mal bei guten Gewittervoraussetzung), dass die Bodenkaltfront uns auch schon früher erreicht. Für Teile der Voralpen sind nordwestl. Winde doch recht günstig vor einer KF oder? Gleiches gilt für die Westhänge des Schwarzwaldes.
Na ja, alles sieht noch recht unsicher aus, zumindest was Gewitter angeht, meiner meinung nach. Was haltet ihr davon?
Grüße, Thies

Thies(Hochrhein)

hat sich relativiert...

Beitrag von Thies(Hochrhein) »

na ja, gemäß Bolam sieht das ganze ja nicht (mehr) so gewittrig aus. Die ges. Westschweiz bleibt bis auf einzelne lokale Schauer wohl trocken, ansonsten sehr geringes und nur in Richtung Scharzwald, Oberrhein (orographisch bedingte Hebung durch NW-Flow?) und später in Teilen der Ostschweiz und in Richtung Allgäu gegen Abend etwas erhöhte Gewitterneigung, dabei zunehmend schwül gegen Nachmittag und später Rückgang der 850HPa-Temps. Die 500HPa Werte sind nicht sehr konvergenzunterstützend und gehen nur sehr langsam zurück auf ca. -8 bis -10°. Auch der Luftdruck scheint grob gesehen keine großen Schwankungen einzugehen. Also insgesamt betrachtet eine recht inaktive KF, der Temp.-Rückgang kann sich allerdings sehen lassen, bin mal gespannt, ob sich da im Schwarzwald wirklich was entwickeln wird...

Grüße, Thies


Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

hohes Gewitterpotential Montag nachmittag?

Beitrag von Markus Pfister »

Wunderbar erkennt man auf der BOLAM-Prognose, wie in den nächsten 72 Stunden Luft mit relativ tiefer äquivalent-potentieller Temperatur von Norden her Mittel-/Osteuropa überflutet. Da die Front morgen Gewitterluft vom Kanal vor sich her schiebt, ist wohl besonders am Alpenrand schon das eine oder andere Gewitterchen dabei.

Bild
Bild

Original-Link: http://www.cmirl.fisica.unige.it/tabbolam21.asp
Animation: http://www.westwind.ch/

Gruss

Markus

Antworten