Seite 1 von 4

WRF-NMM für die Schweiz

Verfasst: Mo 9. Mär 2009, 14:08
von azu
Hallo,

Es gibt seit sehr kurz eine neue Seite in die modelle "jungle" : http://www.wrf-model.ch

Eure Meinung interessiert mich, ob die Präsensentation von den Karten gut ist (farben, skala usw)

Gruss

Re: WRF für die Schweiz

Verfasst: Mo 9. Mär 2009, 20:40
von Alfred
Sali azu

Erst einmal, ich finde es positiv, dass du dich mit dem Modell auseinandersetzen tust
und sogar wir etwas davon haben :up: !

Das update geht ja fix, aber es wäre vielleicht wünschenswert, dass man auch ein oder
mehrere Vorläufe noch anschauen könnte, du kannst vielleicht denken — warum! Daten-
grundlage ist ja GFS, es mag ein Vorurteil sein, aber ich bewerte nicht alle Läufe gleich.
Und vielleicht ist es manchmal auch gut, wenn man nicht nur immer dem letzten Lauf hin-
terher springt ;) !

Nochmals vielen Dank und Gruss, Alfred

Re: WRF für die Schweiz

Verfasst: Mo 9. Mär 2009, 22:51
von Willi
Interessant wären ein paar Zusatzinfos

- Das Wichtigste zum Modell, Grundlagen, Updaterate etc.
- Wer steckt hinter der Seite?

Gruss Willi

Re: WRF für die Schweiz

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 00:57
von 221057Gino
Hallo zusammen

An die Moderatoren oder Admins ...

Könnte man nicht so machen dass alle WRF Modelle ( auch diejenigen wo ich gepostet habe )
auf einen einzigen Post zusammen fassen ... so dass sie nicht zerstreut sind und wieder finden kann ...

Wegen der WRF Schweiz Modelle: Könnte man da nicht ein bisschen die Konturen ( Grenzen )
so machen dass man die Schweiz erkennen kann ( Transparenz ). Man sieht sie kaum.
Alles andere ist für mich ok ... braucht einfach Zeit und so wie der Willi schon geschrieben hat ... ja stimmt.
Interessant wären ein paar Zusatzinfos

- Das Wichtigste zum Modell, Grundlagen, Updaterate etc.
- Wer steckt hinter der Seite?

Gruss Willi
Dankeschön !

Re: WRF für die Schweiz

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 08:34
von azu
Hallo,

- hinter der model stecke ich, mache das als "hobby"
- im moment wird 2x täglich updated, um ca. 1200 und 1800 utc, mit resp. gfs 0.5° 00z und 06z lauf
- die beide domain sind nicht "nested", es heisst das das domain2 die gfs daten brauchst, und nicht die von domain1
- finde domain ist interessanter auf die CH, europas gibt es genügend modellen
- ist kein problem die alten run zu behalten, werde das mal schauen, sowie breitere grenzen

mehr details zum wrf-arw: http://www.mmm.ucar.edu/wrf/users/

gruss

Re: WRF für die Schweiz

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 09:49
von Rontaler
Hallo azu,

Tolle Arbeit, finde ich sehr schön! Zwei Fragen aus reiner Neugier:

- Wie kannst du auf die Rohdaten des WRF Modells zugreifen?
- Welches Programm benutzst du, um die Daten auf Karten zu interpolieren?

Gruss

Re: WRF für die Schweiz

Verfasst: Mi 11. Mär 2009, 09:13
von azu
Die daten findet man zb. hier: http://nomad1.ncep.noaa.gov/
Um die Karten zu plotten braucht es Rip4-ncl und ncar graphics http://www.mmm.ucar.edu/wrf/OnLineTutor ... index.html

Gruss

Re: WRF für die Schweiz

Verfasst: Do 12. Mär 2009, 19:03
von Alfred
Sali @azu

Frage dich selbstkritisch, bist du mit diesen Grenzen zufrieden?

Bild


Wie soll ich da zum Beispiel Neuhausen finden (für mich ganz wichtig, wegen dem Windprofiler)?

Ich fand die dünnen Grenzen als ausreichend, eben weil sie nichts verdecken.

Bild


Sowas könnte ich mir auch noch vorstellen, würde auch mehr WRF-like aussehen ;) .

Bild

Gruss, Alfred

Re: WRF für die Schweiz

Verfasst: Mi 18. Mär 2009, 15:50
von azu
Tja, so wie auf dein ersten pic war schon furchtbar:)

Jetzt ist besser

Für die die "ein auf Ort" sounding möchten, nur fragen (aber bitte nicht 50...), oder andere karten

Habe noch ein paar Problemen mit daten download, sollte aber bald gut laufen

Gruss

Re: WRF für die Schweiz

Verfasst: Do 19. Mär 2009, 09:31
von Alfred
Sali @azu

So etwas wäre natürlich auch «Toll», schon wegen der diversen Wärmeinseln!

Bild

Oder für die Gewitterzeit, eine cross section Montreux > Romanshorn.

Grüsse, Alfred