Werbung

Nowcasting Gewitter 01.08.2008

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6240
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Nowcasting Gewitter 01.08.2008

Beitrag von Bernhard Oker »

Hallo

Erste Zellen nun am Bieler- und Neuenbugersee...


Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Nowcasting Gewitter 01.08.2008

Beitrag von Cyrill »

Guten Morgen Bernhard.
Habe es gesehen bei BLIDS, nachdem ich sogar in Winterthur das Wetterleuchten sehen kann. Würde ein Morgenchasing nicht verschmähen, wenn es so abgeht wie in den Benelux-Staaten gestern Abend. Studiere mal die Karten....
Glaubst Du die Zelle überlebt oder setzt südlich od. östlich an?

Gruss Cyrill
PS: Habe zeitgleich mit Deiner Threaderöffnung noch im Forecast-Thread was geschrieben.


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6240
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Nowcasting Gewitter 01.08.2008

Beitrag von Bernhard Oker »

@Cyrill
In der Region Sempach hat sich auch eine kleine Zelle gebildet.
Die Zellen scheinen entlang einer Konvergenzlinie asugelöst zu werden. Gebe ihnen somit gute Chancen dass sie es bis in die Ostschweiz schaffen...

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Nowcasting Gewitter 01.08.2008

Beitrag von Cyrill »

@ Bernhard
Wenn ich den Sat24 loop ansehe, dann habe ich etwas Angst, dass der in der Ostschweiz vorherrschende Nordwestwind der Zelle die Energie nimmt. Hier derzeit rel. tiefen Takt. Aber ich hoffe die Zelle schaffts. Könnte auch ein Rightmover sein, dann würdest Du im Core liegen. Mach mich für's Chasen bereit.. habe noch eine Frage:
Die CAPE's sind ja kaum vorhanden :( . Glaubst Du dass sie der N1 entlang "schlendert"? Hat ja noch einen ziemlichen Speed drauf!
Versuche sie vermutlich in Aarau abzufangen. Wird sicher spassig. Wäre auf Tel. 079 / 797 42 89 erreichbar. Wenn Du Lust hast könnte ich Dich auch abholen.
Gruss Cyrill

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Nowcasting Gewitter 01.08.2008

Beitrag von Cyrill »

Soeben 5 CG's bei Courgeney (Porrentruy) vermutlich mit Zugrichtung genau auf Basel. Parallelauslöse (Linie?!) Kann vermutlich nichts mehr schiefgehen :D
Könntest Du mich schnell anrufen? Danke.
Gruss Cyrill

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6240
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Nowcasting Gewitter 01.08.2008

Beitrag von Bernhard Oker »

@Cyrill
Das Timing ist (mal wieder) nicht sehr optimal. Die Zellen werden sicher oberhalb der Grundschicht ausgelöst (elevated). Daher könnten es auch mehr Schauer und nur vereinzelte Gewitter werden.
Für Superzellen fehlt im Moment die Energie bzw. die Windscherung ist zu gering für so wenig CAPE.
Die eine Zelle scheint sich entlang des Jurasüdfuss zu bewegen, wo die grösste Konvergenz vorhanden ist. Generell liegt die Zugrichtung sonst gemäss Storm-Motion Berechnung eher West-Ost...

Der 18Z UKMO NAE Lauf hat am Nachmittag viel Niederschlag an den Voralpen drin:
12Z-18Z
15Z-21Z

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Nowcasting Gewitter 01.08.2008

Beitrag von 221057Gino »

Guten Mörgeli allersits.

Seit ihr auch wach oder die meiten?.

CH - Udligenswil "LU" ( 03:45h CEST )

Ein ganz lauter knall. Es wurde hell draussen. Nein sicherlich kein 1er August knall
sondern das war irgendwo in der umgebung ein Donner ( Blitz ) ...
=
Estofex hat einen Level 1 für die Schweiz

Thu 31 Jul 2008 06:00h UTC to Fri 01 Aug 2008 06:00h UTC
Bild
=
Thu 31 Jul 2008 13:00h UTC to Fri 01 Aug 2008 06:00h UTC

http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... Gino57.jpg
=
Fri 01 Aug 2008 06:00h UTC to Sat 02 Aug 2008 06:0h UTC ( Switzerland: Level 1 )

http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... Gino57.jpg
=
KaltFront in anmarsch aus Westen ( mit überraschung: Ex Cristobal und Begleitung: Amelie )

Bild
- Editiert von 19Gino57 am 01.08.2008, 07:45 -


säschu (Bösingen)
Beiträge: 467
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 21:45
Wohnort: 3178 Bösingen
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Nowcasting Gewitter 01.08.2008

Beitrag von säschu (Bösingen) »

Das Rosarote bim Murtensee wollte ich fotografieren. Alles parat_weg.
Bild
BLIDS

So wie das getönt(starkes Rauschen) hat muss das darunter gehaget haben.

Der Nachschub über Frankreich ist nicht ohne.
Bild

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Nowcasting Gewitter 01.08.2008

Beitrag von Christian Schlieren »

Da kommt man von der Arbeit nach Hause und es Gewittert bereits :O
Tja wie soll mann dan blos schlafen gehen? :(
Abber ich hau mich troz dem Gewitter mal aufs Ohr den ich Rechne erst am nachmittag mit heftigen Gewittern.¨

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Nowcasting Gewitter 01.08.2008

Beitrag von 221057Gino »

Tief "Amelie" nähert sich ...
Starke Gewitter und Starkregen am späten Nachmittag: so in etwa ab ca. 16:00h MESZ ...

Bild

Bild

Antworten