Werbung

Strömungswolken - lenticularis

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Strömungswolken - lenticularis

Beitrag von Willi »

Hallo zäme

Durch das Gelände generierte, oft ortsfest bleibende Wolken in starker Strömung sind immer wieder faszinierend zum beobachten. Ein Lehrstück für numerische Modellierer und solche, die es werden wollen. Eigentlich ein Grund, um diesen Wolken einen eigenen Thread zu widmen. Heute Abend war der Blick gegen die Alpen zu besonders hübsch. Anbei ein Zeitraffer von Raebi, und eine Foto dazu.

Gruss Willi

http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 070706.mpg

Bild
- Editiert von Willi am 06.07.2007, 22:28 -
Zuletzt geändert von Willi am Mi 2. Dez 2015, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Adrian (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 1197
Registriert: Do 30. Aug 2001, 18:20
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Strömungswolken

Beitrag von Adrian (Dübendorf) »

Dazu habe ich auch noch drei Bilder von Zürich aus.

In der Mitte ist auch gerade noch das Red Bull Air-Race Team zu sehen.

Bild
Bild
Bild
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/


Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Strömungswolken

Beitrag von Silas »

Hoi zämä

Das passt doch hier dazu, nicht?
Seit über 30min sind auf meinem Webcambild derartige Altocumulus lenticularis (dupilcatus?) zu sehen.
Bild von 17:29:
Bild

Bild von 17:38:
Bild

Aktuelles Bild

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Benutzeravatar
HB-EDY
Beiträge: 933
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 15:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8607 Seegräben/570m
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Strömungswolken

Beitrag von HB-EDY »

Hey Silas,
ehrlich das ist schon einmalig wielange sich diese Lenticularis bei Dir halten können, oder hast ne Aufstecklinse wo Du je nach dem ein solches Wolken-Szenario einblenden kannst.... ;-)
Echt coole Bilder..!
Grüess
Edy
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Strömungswolken

Beitrag von Silas »

@Edy
Nein, ich bin mit der Elektronik nicht soo wahnsinnig vertraut, bin zufrieden wenn sie funktioniert ;-) .
Ich finde es auch recht erstaunlich, da die ersten Signale der Wolke immerhin bereits seit ca. 16:32:10 zu vernehmen sind (laut Webcamarchiv).
So sah es kurz vor 18:45 aus, zwar am Verschwinden, aber immer noch vorhanden:
Bild

Im Moment bin ich "Wolkengucken" am Lesen. Da wurden bei den Altocumuluswolken die "Lentiwolken" etwas genauer erläutert. Deshalb bin ich umso mehr überrascht, wie sich die hier überhaupt bilden können (!) :( ? Als nächste höhere Berge folgt die Stockhornkette in einer Entfernung von ca. 25km, bis zu den Sieben Hängsten oder dem Niederhorn sind es wohl gut 40km.
Ich mag mich auch nicht erinnern, dass sich ausser heute solche Wolken hier bereits einmal (derart) gebildet haben.
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Strömungswolken

Beitrag von Federwolke »

Hoi Silas

Es braucht keine hohen Berge, damit darüber Lentis entstehen können. Hier sehen wir sie sogar sehr oft über hügeligem Gebiet, das nur etwa 200 bis 300 Meter über das Flachland hinausragt. Ihr habt ja aktuell Westwind. Es reicht bereits aus, dass dieser im Voralpengebiet (Schwarzenburgerland, Napfgebiet etc.) leicht angehoben wird. Das "buckelt" dann bis in mittlere Höhen hinauf.

Benutzeravatar
Peter,Walchwil ZG
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 10. Mai 2002, 18:03
Wohnort: 6318 Walchwil 500m ü M
Kontaktdaten:

Strömungswolken

Beitrag von Peter,Walchwil ZG »

Hallo,

Hier ein eindrückliches Schwerewellenvideo:

http://www.youtube.com/watch?v=yXnkzeCU ... ed&search=
Grüsse Peter


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Strömungswolken

Beitrag von Alfred »

@Silas, sali
von dir!
Als nächste höhere Berge folgt die Stockhornkette in einer Entfernung von ca. 25km,
bis zu den Sieben Hängsten oder dem Niederhorn sind es wohl gut 40km
von Federwolke!
Es braucht keine hohen Berge
Würde da der Belpberg eventuell schon reichen,
oder ist es doch der Höhenzug ennet der Aare?

Alfred
[hr]
- Editiert von Alfred am 28.07.2007, 10:46 -

mike (reinach BL)
Beiträge: 457
Registriert: Do 9. Mär 2006, 18:15
Kontaktdaten:

Strömungswolken

Beitrag von mike (reinach BL) »

Hallo

Der Schwarzwald hebt auch in idealer Weise:
Bild
Bild vom 6.7.07 (Threaderöffnung)

Bild
Gestern abend

Mike

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Strömungswolken

Beitrag von Silas »

Hallo zäme
Besten Dank für eure Antworten mit den hilfreichen Erläuterungen!
@Alfred
Der Belpberg könnte tatsächlich der Grund gewesen sein. Die Richtung dürfte stimmen, da die Webcam eher nach SW als nach W ausgerichtet ist: http://emmewetter.de/silas/images/snapshoot.jpg
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Antworten