Werbung

Was sind das für Wolken?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Was sind das für Wolken?

Beitrag von Badnerland »

Hi,

und wie entstehen sie? Jetstream?!
Bild
Bild

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Was sind das für Wolken?

Beitrag von Federwolke »

Hi Benni

Das sind hakenförmige Federwolken, im Fachbegriff Cirrus uncinus genannt. Sie deuten tatsächlich auf starke Höhenwinde hin. Wenn die Aufnahmen von heute sind, passts ja auch.


Longhair

Was sind das für Wolken?

Beitrag von Longhair »

Hallo stimmt nicht ganz. Nicht starke Höhenwinde sondern starke Windscherungen bilden solche Wolken, die allerdings oft von starker Windzunahme mit der Höhe ausgelöst werden, wie zB an einer Warmfront.
Die hier gezeigten Wolken weisen eher auf Turbulenz hin, wobei zu beachten ist dass sie derart Turbulenz nur sehr langsam bewegt und zugleich oft rasch mit der allgemeinen Höhenströmung weitertreibt. Turbulenz ist chaotische Bewegung, heißt aber nicht automatisch dass die Bewegungen sehr heftig sein müssen.
Bei einer Warmfront ziehen sich an der Trennfläche die Wolken natürlich oft stark in die Länge. Und da der ganze Prozess bei stabiler Luftschichtung vorsich geht haben wir meist lanng gestreckte Hakenzirren, die dann schnell in Cs- und As-Felder übergehen.

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Was sind das für Wolken?

Beitrag von Badnerland »

Hi ihr beiden,

und danke für die antwort. :)
ja die bilder sind gestern nachmittag entstanden, doch wem von euch darf ich jetzt glauben?
hihi, federwolken, hattest du dich nach ihnen benannt @federwolke?

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Was sind das für Wolken?

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Heute Montag ist ideales Wetter, um einzelne Wolken aufzuspüren!

Grüsse, Alfred
[hr]

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Was sind das für Wolken?

Beitrag von Federwolke »

Hi Benni

Longhairs Erklärung ist ja eigentlich kein Widerspruch zu meiner, auch wenn er es so darstellt. Seine ist nur ausführlicher. Darfst also ruhig beiden glauben ;-)

mike (reinach BL)
Beiträge: 457
Registriert: Do 9. Mär 2006, 18:15
Kontaktdaten:

Was sind das für Wolken?

Beitrag von mike (reinach BL) »

Hallo,

Die selben oder ähnliche Wolken um ca. 18h über dem östlichsten Jura.
Der kleine alternde Cb hat sogar für einen kurzen Schauer gesorgt.
Mike

Bild


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Was sind das für Wolken?

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Auch ähnliches vom Säntis, nur etwas rauchiger, da nicht mehr
von der Sonne angeleuchtet (21h15).

Bild

Grüsse, Alfred
[hr]

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Was sind das für Wolken?

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Hoi zämä

Ergänzung zu longhairs Erklärung: der Hakenteil der Wolke befindet sich,
vertikal gesehen, höher oben in den schnellen Luftschichten. Die Eiskristalle
fallen herunter in die langsameren Schichten. Darun hinkt der Schwanz dann
so schön fadenförmig hinterher, während der Haken schon weiter vorangekommen ist.

Gruss Marco
Gruss Marco
-------_/)----

Longhair

Was sind das für Wolken?

Beitrag von Longhair »

Original von Marco (Stettfurt)
Hoi zämä

Ergänzung zu longhairs Erklärung: der Hakenteil der Wolke befindet sich,
vertikal gesehen, höher oben in den schnellen Luftschichten. Die Eiskristalle
fallen herunter in die langsameren Schichten. Darun hinkt der Schwanz dann
so schön fadenförmig hinterher, während der Haken schon weiter vorangekommen ist.

Gruss Marco
Genau das! Nur dass auf dem Bild ganz oben die Zirren recht chaotisch verteilt sind also nicht auf gleichmäßige Strömung hinweisen. Es kann aber auch sein dass sie die langsamen chaotischen Bewegungen all UNTERHALB der Schicht mit stärkeren Winden befinden. Um zu erkennen was genau vorgeht, müsste mal eine Zeitrafferaufnahme gemacht werden. Ich habe leider nicht die nötige Technik dazu. Wer sie hat kann das gern mal versuchen.
Übrigens können auch aus hoch liegenden Ac solche Eisfahnen (Virga) ausfallen und bei langsamerer Strömung oder Windscherung rückwärts oder seitwärts versetzt werden. Nur ist unsere visuelle Wahrnehmung auf die üblichen Bewegungsgeschwindigkeiten der gewohnten Umgebung angepasst. Wolken ziehen und verändern sich sehr schnell, aber durch die schiere Größe der Bewegungsvorgänge sind die Winkelgeschwindigkeiten oft sehr klein sodass uns die Wolken oft "unbeweglich" und "unveränderlich" erscheinen. Klar, 60m/s sind viel! Aber man schaue sich mal an wie klein die 60 Meter Spannweite eines Airbusses in Reiseflughöhe (Cirrus-Niveau!) erscheinen. Entsprechend "langsam" erscheinen die mit gleicher Geschwindigkeit dahintreibenden Federwolken, sodass erst nach längeren Abwenden des Blickes die Bewegung bemerkt werden kann. Das gilt auch für Cu con, die auch auf den kurzen Blick hin "unbeweglich" erscheinen, erst recht auch der Entfernung von 20-50km!

Antworten