Werbung

Regnet es an Wochenenden mehr?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Michel, Zwingen
Beiträge: 127
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 21:13
Wohnort: 4222 Zwingen
Kontaktdaten:

Regnet es an Wochenenden mehr?

Beitrag von Michel, Zwingen »

Im Bezug auf die Aussage von "wetter_luechingen_CH" im Thread "Hohe Regenmengen von Samstag bis Dienstag?" habe ich mal ausgerechnet an welchen Wochentagen im Jahr 2004 es bei meiner privaten Wetterstation in Zwingen BL (Laufental) wieviel geregnet hat (Gesamtsumme aller entsprechenden Wochentage):

Montag: 79.2 mm
Dienstag: 231.0 mm
Mittwoch: 138.9 mm
Donnerstag: 174.2 mm
Freitag: 138.0 mm
Samstag: 123.1 mm
Sonntag: 181.8 mm

Durchschnittliche Gesamtsumme der Wochentage (MO-FR): 152.26 mm
Durchschnittliche Gesamtsumme der Weekendtage (SA+SO): 152.45 mm

Dass es schlussendlich fast identische Werte gibt ist sicher Zufall, jedoch scheint auf den ersten Blick klar zu sein, das kein entscheidender Unterschied besteht.

Ein statistischer Nachweis wäre relativ kompliziert und wahrschinlich auch nur sinnvoll, wenn er über viele Jahre berechnet würde. Und vor allem müsste mann auch klar definieren was ein signifikanter Unterschied wäre... usw...

Falls jemand eine einfach zu bedienende Software hat für Statistische Tests hat, kann er sich ja bei mir melden.

Grüsse aus dem verregneten Laufental
Michel

Antworten