Werbung

Verhexter 17.8.01

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Verhexter 17.8.01

Beitrag von Willi »

Der gestrige Tag war schon recht verhext. Ueberall im Ausland Gewitter, nur bei uns... Immerhin gabs am Abend in der Westschweiz noch was.

Hat jemand eine Erklärung für das Ausbleiben der Gewitter?

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Verhexter 17.8.01

Beitrag von Bernhard Oker »

Hallo Willi,

Ich kann mir als Ursache vorstellen, dass der Deckel zu gross war. Durch das Fehlen der Sonneneinstrahlung konnte er nicht überwunden werden.
Einzig am westlichen Jura vermochte die Bise den Deckel durch aufsteigen zu durchbrechen.
Das Gewitter im wetlichen Mittelland wurde durch einsetzenden Südwestwind an den Freiburger Alpen ausgelöst.

Könnte die Anströhmung der Alpen auch einen Einfluss darauf gehabt haben?

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Verhexter 17.8.01

Beitrag von Willi »

Ich denke, eine geringe Föhntendenz mag mitgespielt haben. Zur Sonnenstrahlung: im Juni oder Anfang Juli hätte es wohl gereicht. Der abnehmende Sonnenstand macht sich nun langsam bemerkbar, so dass das synoptische Forcing wichtiger wird.

Interessant übrigens das Morgengewitter in den Walliser Hochalpen (Monte Rosa-Simplon).
Eine ungewöhnliche Zugbahn. Falls dort Alpinisten unterwegs waren, hatten die wohl keine grosse Freude.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten