Werbung

Nachlase: Tornado bei Gossau (5.7.2005)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
fredi (Einsiedeln)

Nachlese: Tornado bei Gossau (5.7.2005)

Beitrag von fredi (Einsiedeln) »

Hoi zäme,

als ich mir heute die einzelnen Bilder der gezoomten Radar-Intensität beim Tornado bei Gossau näher anschaute, fiel mir auf, dass es zwei Hagelzellen gab. Eine links vom Tornado, die nicht ausreifte. Es ist auffällig, dass die linke Zelle in dem Moment stark zu schwächeln beginnt, wo die rechte (Tornado-)Zelle grösser wird und diese auffällige Richtungsänderung von ca. WNW/ESE zu N/S macht!

Das wirft Fragen auf:
1. Hat die linke Zelle die Rechte mit Energie versorgt? Evtl. sogar dadurch, dass diese Zelle dich über/am Greifensee lag (im Gegensatz zur rechten Zelle)?
2. Hat der Energie-Zustrom von der linken Zelle vielleicht die Richtungsänderung der rechten Zelle bewirkt oder beeinflusst??

Was meint ihr dazu?
81.92.102.69/forum_uploads/incoming/20050722_171833.jpg

Eine erste Einschätzung gab mir Willi darüber ab:
"Für mich sieht es nach einem Merger-Effekt aus: Die beiden Zellen vereinigen sich dadurch, das sich eine "Brücke" von neuen Cumulus-Türmen dazwischen bildet. Sowas ist durchaus möglich, wenn sich die Outflows der beiden Zellen treffen und die über den Outflows liegende feuchte Warmluft in die Höhe drängen."


Gruss
nick

- Editiert von nick (Einsiedeln SZ) am 22.07.2005, 20:17 -

Antworten