Werbung

Temp Payerne 12Z

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Temp Payerne 12Z

Beitrag von Bernhard Oker »

Das Temp von Payerne 12Z schaut schon sehr eindrücklich aus. Nur leider ist der Deckel sehr gross. Die fehlende Sonneneinstrahlung verhindert im Moment stärkere Konvektion. Am westlichen Jura wo die Bise auf den Jura trifft hat sich eine kräftige Zelle gebildet. In der Westschweiz scheint zumindest zeitwiese die Sonne, so dann man noch hoffen darf, dass der Deckel überwunden wird.

Was meint ihr dazu?

Bild

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Pät, Basel

Temp Payerne 12Z

Beitrag von Pät, Basel »

Hallo Bernhard
ist ja wirklich sehr interessant was sich da im westlich jura gebildet hat, v.a. fehlt dort auch die sonneneinstrahlung (siehe http://www.meteoschweiz.ch/de/wetter/?messwerte )
wage gar nicht dran denken, wenn hier noch kräftiger sonnenschein dazukommen würde, schaut aber leider nicht danach aus.
hier in basel ist es bedeckt, 23.9°

was meinst du werden sich diese gewitter über dem westl. jura halten können und noch weiterziehen ?

p.s: warum funktioniert auf deiner hompage die risikovorhersage/convective outlook nicht mehr (letzter update 1.8.)
fand ich eine geniale sache !!


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Temp Payerne 12Z

Beitrag von Bernhard Oker »

Die Gewitter über dem Jura werden sich noch einige Zeit lang am gleichen Ort halten. Sie erhalten ihre Energie von der Bise welche dort zum aufsteigen gezwungen wird.
Hier lockert es im Moment gerade etwas auf und die ersten Sonnenstrahlen kommen durch.

Habe leider nicht immer die Zeit einen Convective Outlook zu erstellen. Zudem fehlen mir im Moment auch die Daten von BOLAM. Weiss irgend jemand was mit denen los ist?
http://www.cmirl.ge.infn.it/MAP/BOLAM/Bolamin.htm
Das Sounding von Payerne wird aber regelmässig erneuert (00Z).

MfG Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Pät, Basel

Temp Payerne 12Z

Beitrag von Pät, Basel »

Ja logisch, besten Dank und schönes Weekend

Antworten