Werbung

Klare Nacht und Temperaturgegensätze

Alles zu (Un)wetter und Klima relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
 
Beiträge: 2929
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG

Klare Nacht und Temperaturgegensätze

Beitragvon Uwe/Eschlikon » Fr 26. Nov 2004, 07:49

Hallo

Die letzen 48 Stunden verliefen recht eigenartig hier bei mir in Eschlikon (etwa oberhalb vom Dorf):

Do: 06:00 +1.2°C, Hochnebel
Do: 13:00 +3.0°C, Nebelauflösung
Do: 15:00 +5.8°C, sonnig
Do: 20:00 -0.5°C, klar
Fr: 06:00 +2.2°C, nach klarer Nacht, leicher N bis NW-Wind

Schon im Dorf "unten" (etwa 30m tiefer) war es um 0°C, in Sirnach im Nachbardorf -2.5°C (Autothermometer)
Auf der Fahrt nach Urdorf wechselte die Temperatur etwa 5x von - nach +, und ebenso viele Nebelzonen gab es.
Ursache für die positive Temp. war wohl der leichte Wind, der eine Durchmischung der wärmeren Luft oberhalb der Inversion mit sich zog.

Gruss
Uwe

Zurück zu Allgemein Schweiz und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder